Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Gerd Offline

05.02.2012 02:48
wild neighbours Antworten

Mir scheint, dass sich Deutschland, mit dieser EU Euphoria, sich einige ausgesprochen wilde, und anscheinend enorm erfolgreiche, Nachbarn zugelegt hat.

http://www.spiegel.de/international/euro...,813243,00.html

Immer noch der Meinung, dass sich Europa nicht in's Rechtsextreme verirrt?

Gerd

Gerd

WRL Offline

05.02.2012 08:49
#2 RE: wild neighbours Antworten

Hallo Gerd,

Ungarn ist sowieso eines der größeren Probleme der EU.

Die gegenwärtige Regierung verfügt ja über ca 70 % der Stimmen und hat sich Teile der Verfassung zurechtgebogen. Sehr umstritten sind die neuen Pressegesetze die praktisch jede regierungskritische Berichterstattung untersagen.

Was ich nicht wusste ist dass da neben der Fidesz (die sich aus dem ehemaligen "Demokratischen Forum" entwickelt hat) und die deutlich nach rechts abgedriftet ist noch eine weitere rechts-nationale Partei gebildet hat.

Das mag sich aus der Unfähigkeit der Parteien, mit dem Erbe der sozialistischen Zeit umzugehen ergeben haben. Zum anderen ist Nationalstolz in Ungarn ja nichts unbekanntes, sie sind ja auch stolz auf das magyiarische Königreich, das schon im 11. Jahrhundert bestand und erst nach dem 1. Weltkrieg aufgelöst wurde. Die Habsburger waren klug genug ihr Reich Österreich-Ungarn zu nennen, wenn nicht hätte es noch mehr Anti-Stimmung gegeben als so schon...

Generell kann ich mir vorstellen dass sich rechtsnationale Parteien in der EU bilden, die bis zu 20 % der Stimmen haben können. Es kann eine Reaktion sein auf die einseitige Betrachtung der Einwanderungspolitik, die sozialistischen Tendenzen der allgemeinen Politik in der EU, ganz besonders aber die Unfähig- oder Unwilligkeit sich mit diffizilen Problemen auch differenziert auseinanderzusetzen. Lies einfach mal die früher zurecht renommierte SZ, die statt Information fast nur noch tumbe Meinungsmache verbreitet.

Es ist vieles in Bewegung in Europa, die Richtung ist unbestimmt.

Schönes Sonntag
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

05.02.2012 15:13
#3 RE: wild neighbours Antworten

> "Immer noch der Meinung, dass sich Europa nicht in's Rechtsextreme verirrt?"Einzelne Mitglieder, ja.
Aber nicht ganz Europa, denn wenn die Mitglieder zu nationalistisch werden, fliegt due EU auseinander.
Und um die EU rechts werden lassen zu können, müsste sie nationalistischer werden ;)

Gerd Offline

05.02.2012 15:14
#4 RE: wild neighbours Antworten

ng:

Wie kommst Du auf die Idee, dass die EU zusammenhaelt?

Gerd

Gerd

Gast
05.02.2012 16:40
#5 RE: wild neighbours Antworten

Zitat von WRL

Generell kann ich mir vorstellen dass sich rechtsnationale Parteien in der EU bilden, die bis zu 20 % der Stimmen haben können. Es kann eine Reaktion sein auf die einseitige Betrachtung der Einwanderungspolitik, die sozialistischen Tendenzen der allgemeinen Politik in der EU, ganz besonders aber die Unfähig- oder Unwilligkeit sich mit diffizilen Problemen auch differenziert auseinanderzusetzen. Lies einfach mal die früher zurecht renommierte SZ, die statt Information fast nur noch tumbe Meinungsmache verbreitet.

Es ist vieles in Bewegung in Europa, die Richtung ist unbestimmt.

Schönes Sonntag
Werner

So, so die SZ ist schuld.
Interessante These.

WRL Offline

06.02.2012 10:23
#6 RE: wild neighbours Antworten

Sehr geehrter Anonymus,

ich habe die SZ als ein Beispiel aufgeführt für die zunehmende Unfähigkeit komplexe Dinge auch komplex zu betrachten - ich habe nirgends von Schuld gesprochen. Das liegt mir auch wenig - ich denke bevorzugt in Ursache und Wirkung, das erfordert ein bißchen mehr Abstand, das will ich aber einfach gestrickten Geistern nicht zumuten.

Mit freundlichen Grüßen
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

06.02.2012 14:35
#7 RE: wild neighbours Antworten

Zitat
Wie kommst Du auf die Idee, dass die EU zusammenhaelt?

Sagte ich nicht. Eher im Gegenteil: Wenn einzelne Mitglieder zu nationalistisch werden, fliegt die EU auseinander.
Und wenn die EU rechts werden soll, müsste sie selbst vorher nationalistisch(er) werden.

Gerd Offline

06.02.2012 14:59
#8 RE: wild neighbours Antworten

ng:

Zitat von ng
Wenn einzelne Mitglieder zu nationalistisch werden, fliegt die EU auseinander.

Moeglich. Aber ich vermute, es ist das schnoede Geld, das die EU platzen laesst.

Gerd

ng Offline

07.02.2012 14:36
#9 RE: wild neighbours Antworten

Zitat
Aber ich vermute, es ist das schnoede Geld, das die EU platzen laesst.

Da hab ich eher den gegenteiligen Eindruck...

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz