Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Themen des Tages
DP Offline

15.11.2011 13:05
Jetzt kommen die Technokraten Antworten

Papademus in Griechenland, Monti in Italien. Hollande ist so ein Typ, ähnlich wie Merkel oder Zapatero; die Technokraten übernehmen die Amtsgeschäfte in Europa. Es hat sicher Vorteile nicht von Profilneurotikern vom Schlage Berlusconis, Fischers, Schröders oder Kaczynskis regiert zu werden. Andererseits steht zu befürchten, dass sich die politische Nomenklature immer weiter vom Volk entfernt. Wenn Volksbefragungen bereits wie Aussatz behandelt werden müsste die Politik den Willen des Volkes stellvertretend umsetzen. Davon entfernen sich die Europäer immer mehr.

Oder braucht es die technischen Apparatschniks gerade jetzt, um die drängenden Entscheide emotionslos und undogmatisch umzusetzen, damit später die Populisten das Ruder übernehmen können?

Spock Offline

15.11.2011 15:10
#2 RE: Jetzt kommen die Technokraten Antworten

Dazu müsste man erstmal bewerten können, wie gut unsere Kanzlerin den Job macht.

Von Presse, Opposition und Weltpolitik wird sie ja förmlich zerrissen. Für die einen ist sie die Verräterin der deutschen Interessen, für die anderen torpediert sie die europäische Idee. In jedem Fall eine Zauderin.

Andererseits gibt es in der Krise ja wöchentlich neue Botschaften und teilweise völlig geänderte Situationen, die mögliche 'unbedingt richtige' Entscheidungen drei Monate später schon völlig grotesk oder katastrophal erscheinen lassen. Insofern ist die ruhige Hand und der analytische Kopf vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Kater Offline

15.11.2011 22:42
#3 RE: Jetzt kommen die Technokraten Antworten

Wöchentlich neue Botschaften ?

Griechenland ist seit einem Jahr unverändert Pleite, auch bei Italien gibt es eigentlich keine schuldenrelevanten Neuigkeiten.

Die neuen Botschaften beschränken sich doch eigentlich auf die aktuelle Sau, die gerade durch Dorf getrieben wird. Und ein Grossteil von denen wird von den Politikern erst losgelassen.

Dabei haben doch die Politiker längst an Einfluss verloren. Wer in Griechenland Regierungschef ist, spielt doch kaum eine Rolle.

Gruss
Kater

Mirkalf Offline

18.11.2011 08:53
#4 RE: Jetzt kommen die Technokraten Antworten

In Italien regieren nicht die Technokraten, sondern Goldman Sachs.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

18.11.2011 09:35
#5 RE: Jetzt kommen die Technokraten Antworten

Zitat von Mirkalf
In Italien regieren nicht die Technokraten, sondern Goldman Sachs.

Mirkalf, es wäre nicht schlecht, wenn Du auch bei Goldman Sachs in die Lehre gegangen wärst. Dann könntest Du ein bisschen kompetenter stänkern.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

29.11.2011 11:51
#6 RE: Jetzt kommen die Technokraten Antworten

Der "Independent" hat eine interessante Übersicht zusammengestellt, wo jetzt in Europa überall Goldman-Sachs regiert: Goldman Sachs conquers Europe

Willkommen im Bankenfeudalismus!

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz