Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Galeria
DP Offline



Beiträge: 5.248

28.07.2011 22:27
Mit homöopatischen Globuli Malaria heilen Antworten

Mit homöopatischen Globuli Malaria in Afrika heilen? Sicher, wenn dabei die Gebühren der Zwangszahler fliessen. Unfassbar wie tief das Niveau bei der ARD schon gesunken ist. Dagen ist die Bild Zeitung Qualitätsjournalismus.

http://www.tagesschau.de/ausland/homoeopathen100.html

Gast
Beiträge:

28.07.2011 23:18
#2 RE: Mit homöopatischen Globuli Malaria heilen Antworten

Ich sehe das nicht so krass. Immerhin propagieren die TT nicht Homöopathie, sondern berichten darüber. Das ist ok.

Ich halte Homöopathie auch für Quacksalberei. Aber einen autosuggestiven Effekt kann sie schon haben. Wer dran glaubt, dem kann es vielleicht helfen.

Mit der Malaria ist es wie mit vielen anderen Krankheiten. Infiziert zu sein heisst nicht zwangsläufig, dass die Krankheit auch zum Ausbruch kommt. Auslöser ist eine Schwächung des Immunsystems, was vor allem durch Vorerkrankungen oder Unternährung hervorgerufen werden kann. Bei Leuten mit guter physischer Konstitution kann das aber auch Stress sein, also ein psychischer Auslöser. Und das ist dann ein weites Feld für allerei Hokuspokus.

FW

PS: Ich habe seit einiger Zeit ständig Probleme mit dem Login. Kann man vielleicht den Haupt-Thread auch wieder für Gäste freischalten?

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.07.2011 07:45
#3 RE: Mit homöopatischen Globuli Malaria heilen Antworten

Zitat von
Wer dran glaubt, dem kann es vielleicht helfen.



Vielleicht sollten wir da noch weiter von den Naturvölkern lernen und Aids mit Jungfrauen behandeln oder Lepra mit dem Aufsagen von Psalmen.
Statt den Hokuspokus da unten auch noch weiter zu befeuern wäre in meinen Augen Aufklärung vonnöten und bei der Bekämpfung von Krankheiten wissenschaftliche Methoden.
Stattdessen: "Mittlerweile haben die Homöopathen ohne Grenzen auch Sierra Leones Gesundheitsminister überzeugt."
Was, wenn der jetzt seine "teuren" aber echten medikamentösen Behandlungen abschafft, weil die "weissen Ärzte" ja ganz billige Medikamente haben?

Zitat



PS: Ich habe seit einiger Zeit ständig Probleme mit dem Login. Kann man vielleicht den Haupt-Thread auch wieder für Gäste freischalten?



Gemacht. Versuchs mal.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

30.07.2011 00:00
#4 RE: Mit homöopatischen Globuli Malaria heilen Antworten

Einerseits:
Die Behandlung scheint ja zu wirken, wenn auch nur über Placebo. Homöopathen sind also besser als garkeine Ärzte.

Andererseits:
Wenn die bezahlt werden und in Konkurrenz zur Schulmedizin treten, kann die Aktion Schaden anrichten. Schulmediziner sind besser als Homöopathen.

Sieht also nach einem zweischneidigen Schwert aus, oder?

WRL Offline



Beiträge: 1.124

30.07.2011 07:43
#5 RE: Mit homöopatischen Globuli Malaria heilen Antworten

Ich will jetzt hier nicht mehr in eine Diskussion einsteigen was Homöopathie bewirkt oder nicht. Malaria, eine von außen induzierte Krankheit, erscheint mir aber nicht gerade ein Paradebeispiel für die Anwendung von Homöopathie zu sein.

Aber wenns hilft..... Glaube kann bekantlich Berge versetzen, selbst wenn er nur so groß ist wie ein Senfkorn

Schönes Wochenende wünscht
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

«« Hörtipp
EHECmeck »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz