Die Nachricht macht heute in allen Feeds bereits die Runde: Michael Ballack fällt definitiv für die WM aus.
Nachdem im Finale des FA-Cup Gegenspieler Kevin-Prince Boateng, seines Zeichens Ghanaer, einem der Gruppengegner Deutschlands, mit einem brutalen Foul (rotwürdig) Ballacks Fuß umgeknickt hat, musste Ballack verletzt ausgewechselt werden. Nach einer zwischenzeitlichen "leichten Entwarnung" nun die Hiobsbotschaft: Innenbandriss und Teilriss des Syndesmosebands.
Statt mit viel Selbstbewusstsein und in Topform zur WM zu fahren, heißt es für Ballack nun, vier Wochen lang mit einem Gips rumzulaufen, danach zwei Wochen mit Spezialschuh.
Und für die Nationalmannschaft heißt es nun, diesen Verlust so gut es geht zu kompensieren. Frings hat man nicht im Kader. Wer kann Ballack am ehesten ersetzen?
Zitat von LexxDarauf muss es wohl hinauslaufen, denn Löw hat die Rückkehr Frings' ausgeschlossen.
Und das völlig zurecht, wie Frings im Pokalfinale mal wieder eindrucksvoll demonstriert hat.
Wenn man ehrlich ist, haben wir auf der 6er-Position doch eh kein Problem. Schweinsteiger, Träsch, Khedira, Westermann, geht doch alles. Ballack jetzt als den Unersetzlichen hochzustilisieren wirkt im Lichte seiner Leistungen bei den letzten Spielen doch irgendwie merkwürdig. Da vermisse ich eher Rolfes, der hat bei der EM wirklich exzellent gespielt.
Özil nicht zu vergessen. Spielerisch ist Ballack leicht zu ersetzen. Die letzten Spiele waren für ihn doch nur eine Reha Massnahme von der Premier League. Aber er ist auch mal ein Kandidat für wichtige, überraschende oder aussergewöhnliche Tore, das ist dann Westermann und Co nicht. Man denke an das Spiel gegen Österreich bei der EM, wo unsere Stürmer reihenweise versagten und Ballack dann das Freistosstor aus 30 Metern machte. Ballack kann auch in einem WM Halbfinal mit seiner Erfahrung beruhigend wirken auf das Team. Schwer zu sagen wie sich das jetzt auf die Hackordnung auswirkt.
Ballack ist durch KEINEN anderen Spieler gleichwertig zu ersetzen!
Das ist allen Beteiligten klar. Er vereint spielerische Extraklasse mit großer Erfahrung und Führungsqualitäten.
Wenn es um die Frage eines Ersatzes geht, muss man zwei Aspekte beachten. Das eine ist die spielerische Routine. Da gibt es vermutlich weniger Probleme, denn Mittelfeldspieler haben wir immernoch. Schweinsteiger und Özil können die Regie im Mittelfeld übernehmen. Auch die Mannschaftsführung lässt sich von einem Klose oder Schweinsteiger übernehmen.
Bedenken habe ich eher, wenn es um Schlüsselszenen und Knackpunkte geht. Ballack kann mit seiner Routine, seiner Erfahrung und seiner Spielstärke in wichtigen Momenten Akzente setzen, die ein ganzes Spiel entscheiden können. Etwa beim Freistoß gegen Österreich. Aber auch, indem er einen anderen Spieler einfach mal nach Strich und Faden zusammen scheißt oder auf dem Feld rumbrüllt und die anderen mitzieht. Diese Qualität besitzt meiner Meinung nach kein anderer Spieler im Kader. Schweinsteiger und Lahm sind dafür zu jung und Klose als Kapitän nicht gefestigt genug.
Eine Autorität, wie Ballack sie besitzt, hat ansonsten nur Frings.
"Ballack ist durch KEINEN anderen Spieler gleichwertig zu ersetzen!"
Diese Aussage halte ich für reichlich falsch.
Ballack ist torgefährlich, ja. Aber er ist keiner, der eine Mannschaft, die sich im Tief befindet, wieder aufbauen kann. Der letzte, der das konnte, war Effenberg.
Auch als Kapitän ist er zu ersetzen - außer vielleicht für Podolski, der hat dann keinen mehr, dem er mal so eben eine runter hauen kann.
Und gute Freistoss-Schützen haben wir auch mehrere. Ich bin vielmehr der Meinung, dass unsere Mannschaft durch seinen Ausfall an Format gewinnen kann. Das ist so ähnlich wie bei Bayern, wenn Ribery ausfällt - die besseren Spiele (im Durchschnitt) haben sie nämlich ohne ihn gemacht, weil nämlich auf einmal jeder mehr Verantwortung zu tragen hat.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
WRL: Ballack ist durch keinen Einzelspieler gleichwertig zu ersetzen. Zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor.
Dass sein Ausfall von mehreren anderen Spielern zusammen kompensiert werden kann, habe ich nicht ausgeschlossen. Aber Ballack ist ein Verlust, der ausgeglichen werden muss. Wenn das gelingt, werden wir vielleicht trotzdem Weltmeister. Aber dass es gelingt ist nicht sicher.
Klar bietet der Ausfall die Chance für andere Spieler, zu großer Form aufzulaufen. Im Moment ist ja Khedira als Ballack-Ersatz im Gespräch. Aber dafür braucht man den richtigen Geist in der Mannschaft. Ob der vorhanden ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Na, dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Und zum "kompensieren" reicht m.M.n. auch ein einziger Spieler, dass wir unser System etwas ändern müssen ist klar, das trifft aber bei Ausfall jedes Stammspielers zu.
WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Ja der Herr Dr. Becker musses ja wissen, schliesslich hat er ja das Foul im Fernsehen gesehen, da liegt die Diagnose auf der Hand. Es ist mir ohnehin schleierhaft, warum Ballack da zu einem Arzt rennt, nurweil der seine Anamnese seit Jahren kennt und umständlich und teure Röntgenaufnahmen macht, wo doch jeder Depp seine Ferndiagnosen punktgenau in der Bildzeitung abgeben kann.
DP: Ich verstehe deine Zweifel. Aber deine Argumente sind schwach.
Anamnese bei einem Trauma? Für die Behandlungsmethode braucht man das nicht. Und wer weiß, vielleicht ist Müller-Wohlfahrt betriebsblind oder kennt die neue Methode aus einem anderen Grund nicht. Vielleicht funktioniert die von Becker vorgeschlagene Methode auch nicht bei Ballack. Wenn der Herr Becker es ernst meint, wird er Herrn Wohlfahrt wohl einen Brief schreiben und dann gibt es ggf. eine Antwort.