""In der UEFA sind zu viele Italiener, die Interessen haben. Der Schiedsrichter war ein Italiener, unter den Leuten, die bei der UEFA aktiv sind, sind viele Italiener. Und kein einziger Deutscher. Da hast du wenig moralische Unterstützung"
... wettert Hoeneß gegen die UEFA, die sowohl in der erstinstanzlichen Entscheidung als auch im Berufungsverfahren Riberys Foul als Tätlichkeit gesehen hat.
Hat er damit recht?
Mir kommt das Ganze jedenfalls schon komisch vor. Dass Riberys Foul mit rot bestraft wurde, fand ich schon hart. Und schon bei dem Spiel habe ich mir gedacht, dass es wohl eine unglückliche Wahl war, ausgerechnet einen Italiener auf das Spiel anzusetzen. Dann die Wertung als Tätlichkeit und drei Spiele Sperre - für mich ebenfalls überraschend. Dass das Berufungsgericht ebenfalls auf Tätlichkeit entschieden hat, obwohl selbst der Gefoulte Ribery entlastet hat, war dann die Krönung.
Ich hasse die Bayern und Hoeneß bildet da keine Ausnahme. Mir wäre Schalke als Meister lieber gewesen (und das sage ich als Fan des Erzrivalen....). Aber in dieser Sache sehe ich eine dreifache Fehlentscheidung und wünsche dem Bayern vor dem CAS viel Erfolg. ...und ebenso im CL-Finale.
Da hat der Uli wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und die Bayern sind mir spätestens seit den 2 genialen Spielen vs. Manchester sympathisch. Wobei ich sagen muss, das Spiel von Inter in Barcelona war auch nicht ohne.
Ich halte die Anschuldigung auch nichtmal für unglaubwürdig.
Dank des Scheiterns des HSV gegen Fulham (grrr) haben wir jetzt tatsächlich die Situation, dass es ganz allein vom Spiel Inter gegen Bayern abhängt, ob 2011/2012 zweistellige CL-Millionensummen nach Deutschland oder nach Italien fließen.
Dass die Italiener bei sowas gerne mal unfair sind, haben wir bei der WM 2006 gesehen.
Das scheint mir aber doch etwas weit hergeholt. Fakt ist: Ribery hat die rote Karte verdient. Fakt ist auch, dass der italienische Schiri absolut korrekt pfiff und die Franzosen ja auch postwendend dezimierte. Ich halte Riberys Anwesenheit auch nicht für spielentscheidend.
Der Ansicht, dass das eine rote Karte war, teilt unter anderem Rummenigge, van Gaal und nicht zuletzt Ribery selbst. Uneins war man sich nur über den Grad. van Gaal sprach von "einer leichte Rote Karte".