Und wieder eine Umfrage, diesmal weltweit; in 28 Ländern wurden 30,000 Teilnehmer gebeten, ihr beliebtestes Land zu wählen. Der überraschend klare Sieger: Deutschland.
"Es sind vor allem althergebrachte Primärtugenden, die man uns immer noch zuschreibt oder jedenfalls zutraut. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, altmodischen Anstand – dazu Gemütlichkeit, Kultur und, besonders vertrauenserweckend, Selbstzweifel."
Nun, die kennen uns wohl nicht so gut wie wir uns kennen - oder sie vergleichen das Bild, das sie von sich selber haben mit dem das sie von uns haben...
Egal, wir sollten uns darüber freuen, denn es ist noch garnicht sooo lange her da waren wir Deutschen garnicht so gut angesehen. Andererseits, ich habe von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen immer eine sehr freundliche Aufnahme gefunden in fremden Ländern.
Nur, einbilden sollten wir uns darauf lieber nichts.
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Was mir in dem Survey extrem auffällt ist, dass in einigen Ländern ein klar negatives Bild der anderen überwiegt in anderen ein klar positives. In Nordkorea, Iran oder Pakistan gibt es praktisch kein positives Land, während die Japaner, Engländer, Franzosen, Kanadier oder Deutsche die anderen Länder sehr wohlwollend beurteilen. Vielleicht kann man sagen, je reisefreudiger und weltoffener desto positiver gegenüber dem Fremden und umgekehrt. Die Russen finden weltweit eigentlich nur ein Land akzeptabel: Russland. Die Deutschen sind nicht nur das beliebteste Land, sie finden auch den Rest der Welt toll. Am meisten neben Frankreich Südkorea, dem Land der deutschen Tugenden. Allerdings wird diese Liebe nicht erwiedert, denn Südkorea findet auch nur Südkorea sympathisch. Und in der EU kann man offensichtlich mit allen Ländern leben - ausser dem Iran und - dem Kandidaten Türkei.
Überraschend finde ich da vor allem Frankreich. Die Franzosen, denen wir am Stammtisch so gerne nachsagen, sie finden nur ihr eigenes Land toll, haben fast nur lange blaue und ganz kurze orange Balken.
Und schade dass Rocky wieder die beleidigte deutsche Leberwurst spielt. Sein gern zitierter deutscher Amihass ist zumindest durch diese Umfrage widerlegt.
PS: Meine Vermutung mit der Länderauswahl ist anscheinend Quatsch, die Umfrage wurde so wie es aussieht wirklich nur in den veröffentlichten Ländern durchgeführt. Da gebe ich Lexx Recht, vor allem in Osteuropa klaffen große Lücken.
Na ich denke sie nehmen nur Länder von denen man sich von Brasilien bis Iran auch einen Begriff machen kann. Da kann doch keine Sau Slowenien von Serbien oder der Slowakei auseinanderhalten. Und was die wiederum von den anderen Ländern halten können wir jedes Jahr beim Voting vom Eurovision Song Contest erleben.
Das heißt von Nigeria und Ghana kann man sich einen Begriff machen (die sind dabei), von Sudan oder Südafrika aber nicht? Ich bezweifle auch, dass Thailand oder Indonesien unbedingt bekannter sind als Polen. Und wo ist Israel?
Israel ist doch dabei. Generell finde ich Asien etwas über- und Afrika etwas unterrepräsentiert. Aber letztlich ist das auch nur Schnickschnack, ich meine, wie ernst kann denn eine Umfrage in Nordkorea sein?