In Südafrika rechnet man mit schweren Unruhen rassistischer Art bei der Weltmeisterschaft. Nach der Ermordung eines Neonazis scheinen weitere Konflikte bereits vorprogrammiert.
Terreblanche war Anführer der AWB, die in Südafrika einen eigenen Staat für die weiße Minderheit fordert. Visagie bezeichnete den allerdings auf fehlenden Gehaltszahlungen basierenden Mord an Terreblanche als “Kriegserklärung der Schwarzen gegen die Weißen.” Er habe zahlreiche Anrufe von Rechtsradikalen erhalten, die während der WM auf “Rache aus und bereit zur Gewalt” seien. Fußball gilt in Südafrika als Sport der schwarzen Bevölkerung.
^^ Die nächsten Wochen wird Südafrika sicherlich mit einigem Argwohn beobachtet werden und man darf gespannt sein, inwiefern die FIFA hier reagiert. Südafrika - doch ein Pulverfass ?!
Sehr schade das Ganze, da stehen soviele Länder bereit, die ein tolles, modernes und sicheres Fussballfest ausrichten könnten aber die FIFA Hanseln wollen unbedingt in die Geschichte eingehen und Blatter will nun sogar den Friedens Nobelpreis dafür, dass er fussballtechnisch Afrika erschloss. Afrika ist noch lange nicht bereit, nicht in den nächsten 30 Jahren. Was wäre das jetzt schön, eine WM in England oder Australien oder Russland oder Skandinavien oder China etc.
Kurz nach der Geschichte mit dem Team von Togo hatte ich eine Diskussion mit einem hartnäckigen Ehepaar, die eine Zeitlang in SA waren und felsenfest davon überzeugt waren, dass es der friedlichste und kriminal-loseste Event aller Zeiten werden würde.
Freunden von mir mit Zweitwohnsitz in SA wurde im letzten Jahr zweimal das Haus ausgeräumt - trotz Bewachung etc. Sie haben sich mittlerweile wieder zurückgezogen und leben nicht mehr dort.
Als ich noch aktiv gesegelt bin hatten wir 2 x WM in Durban und beide male wurden Segler überfallen als sie zu Fuß unterwegs waren. (Das ist aber nicht auf SA beschränkt. Freunde von mir fuhren per PKW von Westdeutschland nach Südfrankreich, Regatta, also mit Boot am Haken. Übernachtung im Zelt auf Rastplatz an Autobahn in F - rechtes Seitenfenster eingeschlagen und Auto ausgeraubt. Dann später bei Bandol segeln - wieder übernachtet im Zelt, danach war das linke Seitenfenster auch ausgeschlagen, zum Klauen war aber nicht mehr viel drin im Auto...)
Natürlich erwarte ich Probleme bei der WM, speziell für Touristen, weniger für die Teams; ich würde auch nie wegen einer WM dorthin fahren. Diese Aussage möchte ich relativieren - ich würde nämlich nirgendwo zur Fussball-WM hinfahren. Trotzdem fand ich die Vergabe der WM nach Südafrika verfrüht.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Verwirrende Meldung ;) Denn wenn der Weiße von Schwarzen umgebracht wurde, weil er weiß ist, sind die Schwarzen auch Rassisten, Rechtsradikale und Neonazis (sofern der Begriff "Neonazi" in SA überhaupt zutrifft)...
Das kann doch dem geneigten Sporttouristen und TV-Zuschauer so total egal sein, wie der Staatsterror in China bei der Olympiade.
Aber interessant, dass inzwischen schwarze Rassisten in den Medien auch mal als Rassisten bezeichnet werden - wenn auch anscheinend immer noch nur weiße Rechte als Rechte betitelt werden. Wobei dem dt. Gutmenschen das eh alles schnuppe ist - für den gibt es ja keine bösen Schwarzen ;)