Da ist ein Graph: Der Ausbau des Sozialstaats, das die 2009 Sozialleistungen mit 754 MRD Euro und den Prozentsatz von der Wirtschaftsleistung mit 31.9% bezeichnet.
Ich wollte einen Vergleich mit Obama's 2011 Budget proposal versuchen, habe aber festgestellt, dass die 754 Mrd Euro hoeher ist als der ganze 2009 Bundes-Haushalt, wenigstens soweit ich in Google die Zahlen gefunden habe.
Kann mir ein Forist, der solche Wirtschaftszahlen besser interpretieren kann als ich, erklaeren, was diese 754 Mrd Euro Zahl genau bedeutet?
Auch, was, genau ist "Wirtschaftsleistung". Ist das GDP?
754 Mrd € /31,9% entspricht einer 'Wirtschaftsleistung' von ca. 2,4 Bio €. Das dürfte identisch mit dem BIP (GDP) sein (Ich kenne die 2009-Zahlen nicht exakt).
Der Bundeshaushalt enthält im Prinzip nicht die Sozialleistungen zu Renten (Deutsche Rentenversicherung Bund, >60 Mrd Budget), Arbeitslosenversicherung (Bundesagentur für Arbeit, 45 Mrd Budget) Krankheitskosten (Krankenkassensystem, gesetzl. Krankenversicherung, Budget > 150 Mrd. €), es sei denn es werden in diese Töpfe Zuschüsse aus Steuergeldern bezahlt, was zwar der Fall ist, aber in deutlich geringerer Größenordnung.
Die Zahlen sind alle ungefähr, nur um auf die Schnelle die Größenordnung darzustellen. Bei den Krankenkassen kommt die private Krankenkasse dazu.
Danke fuer die Erklaerung. Der erste Link von Lexx hat eine Uebersicht, die klar sagt, dass nur Zuschuesse aus dem Bundeshaushalt im Bundesbudget erscheinen. Andere Sozialleistungen werden durch unabhanegige trustfunds (ich verwende mal die amerikansiche Bezeichnung) beglichen.
Das amerikanische Verrechnungsform ist rein buchhalterisch genau so. Es gibt einen Social Security trust Fund, einen Medicare Trust Fund, und in jedem Staat einen Medicaid Trust Fund. Jedoch hat Johnson 1968 einen "Unified 1969 Budget" durch den kongresss gedrueckt, dass alle diese Trust Funds in das Bundesbudget integriert werden. Der Social Security Trust Fund hatte damals erhebliche Uberschuesse. Johnson konnte damit die Kosten des Vietnam Krieges kaschieren. Das Gesetz war fuer 20 jahre gedacht. 1989 hat der Kongress das Zeitlimit auf indefinite gesetzt, mit einer Veto proof Mehrheit, so dass der alte Bush kein veto einlegen konnte.
Das hat zu einem Zahlen-Verwirr-spiel gefuehrt, das der jeweilige Kongress und der Praesident seither vor allen Dingen im Wahlkampf anwendet, um zu zeigen, dass die Eigenen sehr sparsam sind, und die anderen Geld wie Heu ausgeben. Im Link
ist die "Total public debt" $12.3 trio Intragovernmental Holdings (vorwiegend Ueberschuesse des Social Security trust Funds) $4.5 Trio und die "debt held by public" also treasury bonds $7,9 Trio
Die Social Security Ueberschuesse hoeren 2016 auf. Je nachdem wen man fraegt, ist die rechnerische Zahl oben zwischen 2028 und 2042 aufgebraucht.
Da kommen also noch einige Finanz-Bomben, den der jetzige Budget kaschiert.
Ich versuche, einen Vergleich der deutschen/amerikanischen Sozialkosten zusammenzutragen, aufgrund von Lexx'es erstem Link.
da habe ich noch eine Frage - muss aber vorausschicken, dass ich euer Zahlenwerk mangels Zeit noch nicht ansehen konnte.
Den "Beamten" deutscher Machart gibt es ja in den USA so nicht, aber es gibt Government Employees, Soldaten und was weiß ich noch alles. Sind die Pensionen dieser Bundes- oder Länderangestellten eigentlich in Deiner Übersicht enthalten, sorgt die USA da vor? In Deutschland werden die Pensionsansprüche nämlich normalerweise niemals von der Regierung, höchstens von irgendwelchen "böswilligen Neidhammeln" ansatzweise berechnet.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Werner: Seit Johnson's 1969 "Unified Budgets" sind alle federal outlays im federal budget enthalten. Ausnahmen sind Geheimdienstausgaben und "off budget items", ein zunehmend kreativ vom Kongress verwendetes Loophole Auf seite 155 des Links http://www.whitehouse.gov/omb/budget/fy2...sets/budget.pdf
finden sich "mandatory Programs" (Entitlements).
Da ist das familiaere Social security, Medicare, Medicaid, aber da sind auch "other mandatory programs" mit der stolzen Zahl von 611 Mrd Dollars. Mir fallen Bundes-Pensionen (ausser Soldaten, die unter dem Defense Budget gelistet werden) und andere Sozialprogramme ein. Aber 611 Mrd Dollar ist ein grosser Batzen Geld, Was da alles versteckt ist, kann man nur nach detailliertem research durch den Budget erkennen.
Die ganzen Entitlements sind 2.11 trio, also etwa 59% vom Gesamt federal budget.
Jeder Staat hat seine eigene Staatsverfassung und seinen eigenen , auch vom Bund unabhaengiges Budget. Was in Deutschland "Laenderausgaben" sind , erscheint im Federal Budget nicht.
Da die "Sozialausgaben" in Lexx,es Link auch die Laenderausgaben und die Munizipalausgaben und vermutlich Pensionen von privaten Quellen beinhaltet, ist es fast unmoeglich, einen Vergleich zu machen. Mein Vorhaben hat sich also als utopisch ambitioes herausgestellt.