Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Galeria
FunTa Offline

21.01.2010 00:27
Betriebsratverseucht Antworten

„Betriebsratverseucht“ ist das Unwort des Jahres 2009. Eine unabhängige Jury von Sprachwissenschaftlern hat aus über 900 Vorschlägen diesen Begriff ...

http://www.jenatv.de/nachrichten.php?mn=...wsid=1264006153

In der Erklärung dazu steht eigentlich alles drin. Wobei ich meine im Falle Schlecker hat das schon was von Masochismus - die Leute, die da arbeiten, wissen, was mit ihnen passiert. In einigen Bereichen gibt es gar keinen Betriebsrat, weil die Löhne eh so klein sind, dass es sich selbst für Gewrkschaften nicht lohnt, sich für die Betroffenen einzusetzen. Aber dieser Zusatz "-verseucht" ist wirklich makaber und zeigt auf, in welchen Kategorien die sogenannten Arbeitgeber denken. Ich gehe davon aus, dass viele Geschäftsführer das Menschmaterial am liebsten auf niedrigster Sparflamme sehen würden und am liebsten alles personell auslagern würden, was ginge.

Die Arbeitskraft inklusive dem dahinterstehenden Intellekt ist nicht mehr viel Wert, alles ersetzbar scheinbar. Ich wünsche allen, die so denken, den maximal möglichen Misserfolg.

Gast
21.01.2010 14:13
#2 RE: Betriebsratverseucht Antworten

Zitat
die Leute, die da arbeiten, wissen, was mit ihnen passiert

...haben aber oft keine Wahl (durch zwingende Umstände, Zwangsvermittlungen, usw.)

Zitat
Ich gehe davon aus, dass viele Geschäftsführer das Menschmaterial am liebsten auf niedrigster Sparflamme sehen würden und am liebsten alles personell auslagern würden, was ginge. Die Arbeitskraft inklusive dem dahinterstehenden Intellekt ist nicht mehr viel Wert, alles ersetzbar scheinbar

Das ist bei Unternehmen in marktwirtschaftlichen Systemen naturgemäß der Fall.

Zitat
Ich wünsche allen, die so denken, den maximal möglichen Misserfolg

Ich wünsche allen die Freiheit, auch in der Not die Wahl zu haben, ob und welchen Job sie machen wollen.

Spock Offline

23.01.2010 23:03
#3 RE: Betriebsratverseucht Antworten

Zitat
Ich gehe davon aus, dass viele Geschäftsführer das Menschmaterial am liebsten auf niedrigster Sparflamme sehen würden und am liebsten alles personell auslagern würden, was ginge. Die Arbeitskraft inklusive dem dahinterstehenden Intellekt ist nicht mehr viel Wert, alles ersetzbar scheinbar

Das ist natürlich großer Käse, zumindest in Branchen, in denen es noch hochwertige Jobs gibt. Da ist nicht alles ersetzbar und austauschbar, man ist froh, wenn man gute Leute (damit ist nicht nur die reine Qualifikation, sondern auch die soziale Verträglichkeit gemeint) hat und diese halten kann.

Aber die deutsche Öffentlichkeit fokussiert ja ihren Diskurs nun schon seit Jahren ausschließlich auf das Billigsegment, das ist wohl eine Vorwegnahme der Realitäten, auf die unsere Gesellschaft zusteuert.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz