In Antwort auf:CDU 33,4% SPD 25,3% FDP 14,7% Linke 13,5% Grüne 10,5% Rest 4%
Also basierend auf den letzten Umfragen verliert die CDU noch leicht und die FDP gewinnt etwas hinzu, die anderen bleiben in etwa so. Nicht ganz unwahrscheinlich. Möglich aber auch, dass einige unentschlossene doch noch ihr soziales Gewissen entdecken und das linke Spektrum aufwerten:
CDU 33% SPD 26.5% FDP 13% Linke 12.5% Grüne 11% Rest 4%
Mit der Variante reicht es nicht für Schwarz-Gelb. Halte ich nach den Erfahrungen aus den letzten Wahlen für nicht unwahrscheinlich.
Ich hatte die SPD zuerst auch höher, aber wenn die Beteiligung doch niedriger ist als erwartet wird die SPD eher verlieren, trotz Gewissen. Gewinnen wird dann eher die Linke und die FDP. Rechnerisch reicht es bei mir auch nicht für s/g, aber wenn es wirklich so ist, dass die Union mit 20-30 Überhangsmandaten rechnen kann, dann macht das nochmal etwa +3% aus. Kein Wunder, dass die Sozen Sturm laufen.
Ich fürchte ma, recht zu haben: CDU/CSU 33,8 % FDP 14,3 % SPD 23,4 % Grüne 11,2 % Linke 12,6 % sonstige 5,7 %
ich hoffe allerdings, dass sich die meisten Piraten-Wähler besinnen und FDP wählen.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe." ~André Breton
Zitat von WRLIch fürchte ma, recht zu haben: CDU/CSU 33,8 % FDP 14,3 % SPD 23,4 % Grüne 11,2 % Linke 12,6 % sonstige 5,7 % ich hoffe allerdings, dass sich die meisten Piraten-Wähler besinnen und FDP wählen. Schönen Tag WRL
Na, über das Ergebnis - das Bundesergebnis, das in Bayern ganz besonders und über meinen Tipp natürlich auch - freue ich mich sehr.
Kann jetzt doch ganz unbeschwert wieder nach Hause kommen....
Schöne Woche wünscht WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
"Ich kanns gar nicht fassen, wir können alle Umfrageinstitute schliessen und müssen nur noch WRL befragen..."
Zum Vergleich der Mittelwert aus sieben Sonntagsfragen: CDU/CSU 35,0 % (+1,2 %) SPD 25,0 % (+2,0 %) GRÜNE 10,5 % (-0,2 %) FDP 13,4 % (-1,2 %) DIE LINKE 11,4 % (-0,5 %) Sonstige 4,7 % (-1,3 %)
Insbesondere die SPD wurde von uns allen überschätzt, der Erholungstrend war nur eine Blase, die gestern geplatzt ist. Die 2 % Stimmenzuwachs für die "sonstigen" sind übrigens zu 100% auf die Piratenpartei zurückzuführen.
"Ich kanns gar nicht fassen, wir können alle Umfrageinstitute schliessen und müssen nur noch WRL befragen..."
Danke für die Blumen - ein blinder Hahn findet auch mal einen Korn oder so.
Bis bald WRL