Übereinstimmung 70 von 90 Punkten FDP 62 von 90 Punkten PIRATEN 57 von 90 Punkten CDU/CSU 56 von 90 Punkten SPD 51 von 90 Punkten GRÜNE 45 von 90 Punkten FWD 38 von 90 Punkten DIE LINKE 37 von 90 Punkten DKP 36 von 90 Punkten MLPD 33 von 90 Punkten NPD
Bei mir: 65 von 94 Punkten GRÜNE 64 von 94 Punkten PIRATEN 64 von 94 Punkten SPD 59 von 94 Punkten FDP 55 von 94 Punkten DIE LINKE 53 von 94 Punkten CDU/CSU
Die Gesamtpunktzahl hängt davon ab, zu wievielen Thesen man neutral steht.
Zitat von LexxBei mir: Die Gesamtpunktzahl hängt davon ab, zu wievielen Thesen man neutral steht.
Hast Du jetzt auch ein paar Parteien ausgeschlossen, die hier im Ergebnis nicht vorkommen ?! Ich halte nicht so viel von diesem Wahl-o-maten, habe mich jetzt auch entschieden - ohne Online-Vorgaben.
Man muss ja nicht stoisch nach dem Ergebnis des Programms sein Kreuzchen machen. Aber ich finde es interessant, die Positionen der Parteien zu zentralen Fragen gegenübergestellt zu sehen. Da sind auch mal Überraschungen drin. Z.B. dass die FDP für Bildung als Ländersache ist, hat mich überrascht.
Funta: ich habe mir alle Parteien durchgesehen, letztlich aber nur die "wichtigsten" hier aufgelistet. Die übgrigen (NPD, DVU, MLPD, die Violetten....) haben aber wimre alle geringere Übereinstimmungen.