Man ist bei solchen Aktionen bemüht, "frisches Blut" zu generieren. Schaut man sich unter "Karte" die aufgelisteten Ortschaften an, so kann man folgern, dass es bei Rapid noch mehr Foren mit mehr Mitgliedern gibt. Wie aber kommt man an diese heran? Man kann scheinbar nicht bei Rapid zwischen verschiedenen Foren herumsurfen, so wie es z.B. bei Boardy möglich ist. Oder bin ich einfach nicht in der Lage dazu? Es wäre doch ärgerlich, sollte "unser" Forum wirklich nur für uns da sein. Kann mir also jemand zeigen, wie man an andere Rapidforen herankommt? Ohne Interdependenz brühen wir uns immer nur unseren eigenen Kaffee (bisher schmeckt er immerhin gut).
Richtig, das ist die Schwachstelle von Rapid. Das war uns auch bewusst, nur; find mal was ähnliches wie Boardy, das mal selbst administrieren kann und das auch ständig neue User generiert. Boardy war ja in der Hinsicht auch nicht sehr ergiebig, der Kern kommt ja immer noch vom Focus, aber immerhin gab es einige Gäste und hin und wieder auch Gastbeiträge (wie vom lägenderen Marabut oder Redwolf, die dann aber auch wieder verschwanden).
Ich hab mir das Rapid Konzept betreffs Interaktion zwischen den Rapidboards auch noch nicht angeschaut. Ich bitte da einfach alle mal zu schauen, was man da machen kann.
Die beste Werbung für andere ist freilich ein fleissig besuchtes Forum mit interessanten Diskussionen. Als ich das Board hier anmeldete konnte ich aus einer Vielzahl an Politik und Informationssparten aussuchen, um dieses hier zu platzieren. Da es hunderttausende Rapidboards gibt mit 200m Klicks im Monat (das ist etwa 3 mal so gross wie Boardy) gibt es neben den Kochstudios und Leverkusen Fan Boards sicher viele Wissens-, Politik-, und Infoforen aller Art. Ich sehe momentan keinen anderen Weg als da mal vorbeizuschauen (wichtig: im Gegensatz zu Boardy muss man sich in jedem Rapidforum neu anmelden, es geht aber derselbe Username) und Werbung zu machen (unnauffällig, sonst wird man da sicher gleich wieder rausgeschmissen ). Vielleicht gibt es jede Menge kleinerer Boards von 2-5 Usern, die nur darauf warten hier mitzumachen?
Wenn wir das Rapidforum mit der grössten Qualität und Quantität sind wird das ein Selbstläufer.
Sollte das alles nicht funktionieren und wir merken, dass der immer wieder selbst gebrühte Kaffee fade wird kann man immer noch überlegen, ob man nicht in ein mehr öffentliches aber dann nicht selbst administrierbares Forum wechselt, wie FAZ oder Forus.
F-W schrieb am 16.09.2007 12:14
Die FAZ hat ihr Forum verschrottet. Man kann nur noch zu einzelnen Artikeln Leserbeiträge beisteuern, die dann am Fuss des Artikels erscheinen...
nachdem Sie von den zuständigen FAZ-Redakteuren zensiert worden sind!
F-W schrieb am 16.09.2007 12:14
Die FAZ hat ihr Forum verschrottet. Man kann nur noch zu einzelnen Artikeln Leserbeiträge beisteuern, die dann am Fuss des Artikels erscheinen...
nachdem Sie von den zuständigen FAZ-Redakteuren zensiert worden sind!
Aber vermutlich nicht ganz so übel wie beim Focus, wo selbst freundliche Richtigstellungen (inkl. Quellenangabe) von sachlich klaren Fehlern zensiert werden.
Für alle, die ein bisschen in anderen Rapidforen wühlen wollen, ist das eine Auflistung.
Für unsere Admins: Vielleicht wäre es gut, ihr würdet uns da hineinschreiben. Zm Thema Politik gibt es da noch nicht viel, so weit ich mir bisher überhaupt einen Überblick zu verschaffen in der Lage war.