„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Eklat bei 'Maischberger': Joachim Bublath verlässt Talkrunde
Zitat:
Nachdem Eva Herman neulich auf Bitten von Johannes B. Kerner dessen Talkshow verlassen musste, spielte sich am späten Dienstagabend im Ersten eine ähnliche Situation ab.
Sandra Maischberger hatte zum Talk eingeladen zur Frage "Ufos, Engel, Außerirdische - sind wir nicht allein?" Gut, kurz vor Halloween sei dieses Thema der ARD ausnahmsweise mal gestattet.
Eingeladen waren der durchaus umstrittene Bestsellerautor Johannes von Buttlar (glaubt an Außerirdische), die Fernsehmoderatorin und Bestsellerautorin Sabrina Fox (glaubt an Engel), Nina Hagen (glaubt an Außerirdische und Engel), ZDF-Wissenschaftsmoderator Joachim Bublath (glaubt an die Wissenschaft) und der Physiker und Psychologe Walter von Lucadou (hält die Existenz von Außerirdischen für unwahrscheinlich).
Eine ganze Weile ging es einigermaßen friedlich hin und her, auf klare Fragen à la "Gibt es Beweise für Außerirdische?" gab es Ausflüchte und seltsame Gegenfragen, und Nina Hagen schaukelte sich langsam aber stetig an Joachim Bublaths Mimik hoch, der die seltsame Diskussion mit gelegentlichem spitzbübischen Grinsen kommentierte.
Aber nach etwa 2/3 der Sendung und hahnebüchenen verbalen Attacken einer mitunter sehr verwirrt wirkenden Nina Hagen entschloss er sich, die Talkrunde zu verlassen. Man hätte fast Mitleid mit Sandra Maischberger bekommen können, die es von da an noch schwerer hatte, für einen einigermaßen geordneten und sinnvollen Gesprächsverlauf zu sorgen und Bublaths Abgang mit folgenden Worten kommentierte: "Wir haben jetzt den vernünftigen Menschen in dieser Runde verloren." Aber schließlich ist sie als Chefin ja selber dafür verantwortlich, wen sie sich in die Sendung einlädt.
Die Show wirkte wie ein von Christoph Schlingensief inszeniertes Theaterstück, und der ARD war es sicher mehr als recht, dass der Talk diese Woche wegen der vorhergehenden Fußballberichterstattung erst um 23.30 Uhr ausgestrahlt wurde.
Fazit: Wer Nina Hagen in Zukunft als Talkgast einlädt, sollte für alle Fälle ein Päckchen Valium griffbereit haben.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Nina Hagen ist doch völlig abgedreht. Die war doch schon vor einem Jahr bei Maischberger, da ging es so um ein Frauienthema. Als Jutta Ditfurth etwas despektierliches in Richtung Hagen sagte, was die intellektuell verkümmerte Doofnudel nicht mal verstand, schrie sie nur noch aufgeregt: 'Also was die dicke Frau da gesagt hat ist völlig daneben ... Die dicke Frau da kennt mich doch gar nicht' etc. Dann hat Hagen dann die Sendung verlassen. Wenn die Maischberger die Hagen schon wieder einlädt dann nur des Klamauks wegen. Ich frage mich, wie Bublath sich in so eine Schwachsinnssendung verirren konnte.
Er habe gedacht, er sei in eine Diskussionsrunde eingeladen, bemerkte Bublath noch, bevor er das Studio verließ. Dies sei aber eine Therapiestunde, die er nicht stören wolle. Während Moderatorin Sandra Maischberger seinen Abgang bedauerte ("Wir haben jetzt diesen wichtigen Menschen in der Runde verloren."), frohlockte Nina Hagen. Sie hatte sich zuvor über Bublaths rationale Haltung echauffiert, als dieser ihre Überzeugung, Ufos gebe es tatsächlich, in Zweifel zog. "Mir wird schlecht, wenn ich neben solchen Menschen sitzen muss, die alles ins Lächerliche ziehen", beschwerte sich die Punk-Diva und setzte sich demonstrativ um.
"Ich kam mir vor wie im Kuriositätenkabinett auf dem Oktoberfest", sagte Bublath zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn Sie als Gast sprachlos sind, was wollen Sie da machen?" Er habe eine kritische Diskussion erwartet, aber stattdessen sei es nur um die persönlichen Erfahrungen der anderen Gäste gegangen.
Nun kann man sich fragen, ob sich der Wissenschaftsjournalist bei diesem bizarren Thema nicht vorher hätte überlegen sollen, ob er überhaupt teilnehmen soll. Aber Bublath hält dagegen: "Teil meiner Entscheidung, in die Sendung zu gehen war, dass man auch die rationale Ebene in diese Diskussion reinbringen muss." [...]
Er habe lange darauf gewartet, dass die zuvor abgesprochenen Themen diskutiert würden, "aber dann wurde wieder ein neues Fass mit Engeln aufgemacht und Frau Hagen fing wieder mit ihren Ufos an. Da war mir klar: Das wird nichts mehr." Er habe sich einfach fehl am Platz gefühlt und sei deshalb lieber gegangen. Bublath: "Da saß eine Gruppe, die in dieser Geistesvorstellung lebt und damit ihr Geld verdient. Mein Part war sinnlos."
---
Dabei hat doch Maischberger allein mit der Existenz Nina Hagens die Frage nach Ausserirdischen beantwortet.
Nun wissen wir auch, dass sie nicht intelligent sind.
Partei: "Dabei hat doch Maischberger allein mit der Existenz Nina Hagens die Frage nach Ausserirdischen beantwortet. Nun wissen wir auch, dass sie nicht intelligent sind."
Ach was, die wollten die bloß loswerden und haben sie deshalb auf die Erde verbannt. So wie es früher die Briten mit Australien gemacht haben. Wir sollten froh sein, dass es nicht genauso viele geworden sind
Mal 'ne andere Frage: War Klaus Kinski eigentlich das egomanischste Arschloch , das jemals auf dieser Welt rumgelaufen ist?
---