Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
DP Offline

06.11.2007 08:57
Apfelwein darf nicht mehr Ebbelwei...äh Äppel... Antworten
"Mit Unverständnis und einer Welle der Empörung war landauf, landab auf den neuen Gesetzentwurf reagiert worden."

Die haben anscheinend keine anderen Probleme.

kater_5 Offline

Besucher

06.11.2007 09:27
"Vielleicht haben Batterien zu große Leistungsschwankungen?"

Im Prinzip gibt es zwei Sorten, Zink-Kohle und Alkali. (Wenn ich mich nicht irre)

Zink Kohle sind zeimlich schlecht, Alkali halten wesentlich länger, sind aber teurer.

Steht aber jeweils drauf, was was ist.

Innerhalb dieser Gruppen sind die Leistungswerte eigentlich vergleichbar.

Gruss
Kater
DP Offline

06.11.2007 10:37
Wikipedia sagt:

Primärzellen (Sekundärzellen sind dann Akkus -DP) sind galvanische Zellen, die nach der Entladung nicht wieder neu aufgeladen werden können. Die verschiedenen Typen werden nach den eingesetzten Materialien bezeichnet:

Alkali-Mangan-Batterie; 1,5 Volt Nennspannung pro Zelle
Zink-Kohle-Batterie; 1,5 Volt pro Zelle
Nickel-Oxyhydroxid-Batterie; 1,5 Volt pro Zelle
Lithium-Batterien; je nach Kathodenmaterial 2,9 bis 3,6 V
Lithium-Eisensulfid-Batterie; 1,5 Volt pro Zelle
Zink-Luft-Batterie; 1,5 Volt pro Zelle
Zink-Chlorid-Batterie; 1,5 Volt pro Zelle
Quecksilberoxid-Zink-Batterie; 1,35 Volt pro Zelle
Silberoxid-Zink-Batterie; 1,55 Volt pro Zelle
Natrium-Nickel-Chlorid-Batterie
WRL007 Offline

Besucher

06.11.2007 12:46
Bin gerade mal den Bürklin-Katalog durchgegangen, es ist schon sehr seltsam.

Nur mal die verschiedenen Ausdrücke (wobei ein paar davon ja auch hilfreich sind, weil Batterien halt unterschiedliche Einsatzbereiche haben, höhere Ströme und lange Lebensdauer sind nicht gerade leicht zu verwirklichen...)

Wobei ich der Einfachkeit halber AA-Batterien genommen habe, wenn etwas in Klammern dahintersteht ist es der netto-Einzelpreis (ohne MWST)

Zink-Kohle Batterien mit Metallmantel (-,53)
Batterien für Allgemeinanwendungen
1,5 V AA MaxTech (-,86)
Alkali-Mangan High Energy (-,76)
Alkali-Mangan Longlife Extra (-,62)
Alkali-Mangan Electric Power in leistungsstarker Ausführung (-,63)
Alkali-Mangan Rayovac Maximum in leistungsfähiger und langlebiger Ausführung (2,89/4 St)
Lithium, 3000mAh (3,55) - die einzige mit einer Kapazitätsangabe....

Duracell hat wenigstens Bezeichnungen, die könnten ja eventuell Leistungsangaben darstellen, sinds aber sicher nicht: MN/1500 (AA) bzw. MN1300 (Monozelle, zig-mal so groß).

Schreit nachgerade nach Normierung.

Gruß
WRL
Lexx Offline

06.11.2007 14:31
Kater:
"Innerhalb dieser Gruppen sind die Leistungswerte eigentlich vergleichbar. "

Das bringt mir herzlich wenig, wenn ich abschätzen will, wie lange eine Batterie bei bekanntem Energiebedarf verbraucht. Und es hilft mir herzlich wenig, wenn ich eine Batterie mit einem Akku vergleichen möchte.

Und wenn ich mir WRLs Auszug so ansehe, so scheinen mir die "eigentlich vergleichbar"en Leistungswerte auch nich so sicher

kater_5 Offline

Besucher

06.11.2007 15:04
Bei www.energizer.com gibt es eine Liste.

Ansonsten sind diese Batteriewebseiten eher was für Kinder mit Bunnies und so.

Aber hier kurz die Daten der Alkaline Batterien:

AAA 1,2 Ah
AA 2,8 Ah
C 8,3 Ah
D 20,5 Ah

Gruss
Kater
F-W Offline

08.11.2007 11:38
...passend zum hessischen Vorwahlkampf.

Auch wenn Rolli Koch sich jetzt als Retter des Äppelwois feiern lässt, der Vorschlag der Kommission war längst tot, als er von Koch und BILD gross aufgeblasen wurde.

Bereits im Juli hatten 27 EU-Staaten, darunter Deutschland, gegen diesen Passus der neuen Weinmarktverordnung protestiert womit er faktisch tot war.

FW
MartiS2 Offline

08.11.2007 12:57

Zitat:

Lexx schrieb am 06.11.2007 14:31
Kater:
"Innerhalb dieser Gruppen sind die Leistungswerte eigentlich vergleichbar. "

Das bringt mir herzlich wenig, wenn ich abschätzen will, wie lange eine Batterie bei bekanntem Energiebedarf verbraucht. Und es hilft mir herzlich wenig, wenn ich eine Batterie mit einem Akku vergleichen möchte.

Und wenn ich mir WRLs Auszug so ansehe, so scheinen mir die "eigentlich vergleichbar"en Leistungswerte auch nich so sicher

Hier findest Du Datenblätter:

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=1692/1694&pq-locale=de_DE

Gruß, Martin

Lexx Offline

08.11.2007 21:50
Martin:
Du gestehst aber ein, dass es nicht Sinn einer Deklarationsverordnung sein kann, dass der Konsument im Internet nach Datenblättern suchen muss, oder?

Bei ICs und elektronischen Bauelementen ist das in Ordnung, aber bei einem Artikel für den (ungebildeten) Otto-Normal-Verbraucher?
Spock Offline

08.11.2007 22:01
Ich weiß, ich komme damit immer wieder, aber es passt so schön:

Was die Deklaration von Lebensmitteln angeht, macht sich die EU mit allen Maßnahmen lächerlich, solange sie es nicht schafft, einen verbindlichen und einheitlichen Abdruck der wesentlichen Inhaltsstoffe in allen industrieellen Lebensmitteln durchzusetzen, wie es das z.B. in den USA schon seit Jahrzehnten gibt.

Auf die Idee mit den Batterien und Akkus bin ich noch gar nicht gekommen. Aber es liegt auf der Hand dass die wesentliche Größe, die Kapazität in Ah, aufgedruckt gehört, meinetwegen mit Angabe einer Toleranz.
MartiS2 Offline

08.11.2007 22:17

Zitat:

Spock schrieb am 08.11.2007 22:01
Auf die Idee mit den Batterien und Akkus bin ich noch gar nicht gekommen. Aber es liegt auf der Hand dass die wesentliche Größe, die Kapazität in Ah, aufgedruckt gehört, meinetwegen mit Angabe einer Toleranz.....abhängig von der Lagerzeit, Temperatur, Belastungsart???

Was fängt ein Verbraucher damit an? Misst den Verbrauch seinesBirnchens, rechnet sich aus, wie lange seine Taschenlampe heller als xxxLumen strahlt, und verzichtet auf die Mitnahme einer Ersatzbatterie?

Ich halte den sittlichen Nährwert solcher Aufdrucke für gering.

Gruß, Martin

Spock Offline

08.11.2007 22:26

Zitat:

Was fängt ein Verbraucher damit an?

Er nimmt zwei Packungen Batterien aus dem Regal, vergleicht Preis und Kapazität und trifft eine Kaufentscheidung anhand objektiver Kriterien.

Dass diese Zahl vor dem Ah je größer umso besser bedeutet, erkläre ich auch noch meiner Mutter, wenn sie mich fragt, welche denn die besten zum Kaufen sind.

MartiS2 Offline

08.11.2007 22:36

Zitat:

Spock schrieb am 08.11.2007 22:26
Dass diese Zahl vor dem Ah je größer umso besser bedeutet, erkläre ich auch noch meiner Mutter, wenn sie mich fragt, welche denn die besten zum Kaufen sind.

Wenn die Batterie in eine Uhr gehen soll, dann ist möglicherweise die geringe Selbstentladung entscheidender. Dann wird es für Deine Mutter schon komplizierter.

Gruß, Martin

Spock Offline

08.11.2007 22:54
Für Uhren, ja... da geb ich meiner Mutter den Tipp: Tu irgendeine alte in die Uhr rein, die für sonst nix mehr geht. In der Uhr tut sie es noch ein Jahr! Oder kauf für die Uhr einfach die billigste, die du kriegen kannst. Ob sie zwei oder drei Jahre hält, spielt keine Rolle.

FunTa Offline

09.11.2007 01:08

Zitat:

Spock schrieb am 08.11.2007 22:54
Für Uhren, ja... da geb ich meiner Mutter den Tipp: Tu irgendeine alte in die Uhr rein, die für sonst nix mehr geht. In der Uhr tut sie es noch ein Jahr! Oder kauf für die Uhr einfach die billigste, die du kriegen kannst. Ob sie zwei oder drei Jahre hält, spielt keine Rolle.

Da ich ab nächste Woche wieder Uhren verkaufe für nur noch fünf Euro incl. einer Ersatz-Batterie, darf ich hier empfehlen, sich mal wieder eine neue Uhr zuzulegen. Natürlich nur als modisches Accessoire - oder eben wegen der Batterie...... übrigens kann man Energie sparen, wenn man die Stellkrone rauszieht. Und die Batterien halten so oder so erstaunlich lange.

bye, FunTa

Seiten 1 | 2 | 3
PetroChina »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz