Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mirkalf Offline

12.01.2008 11:13
Der Untergang des Abendprogramms Antworten
Der Untergang des Abendprogramms

Für die Promiparade "Mein 2008" holte die ARD Sabine Christiansen aus der Versenkung. Und das war beileibe nicht der einzige Fehlgriff - die ganze Sendung war banal, verlogen, ein TV-Tiefpunkt: Unverschämteres hat man lange nicht gesehen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

F-W Offline

12.01.2008 11:54

Zitat:

Mirkalf schrieb am 12.01.2008 11:13
Der Untergang des Abendprogramms

Scheint fast so schlimm zu sein wie der Untergang des Abendlandes.

Es gibt mindestens 8 Abendprogramme. Und so eine Sendung hilft vielleicht, dass sich noch mehr Leute ein Abendprogramm ohne TV gestalten.

FW

Gelöschtes Mitglied
12.01.2008 12:40

Zitat:

Und so eine Sendung hilft vielleicht, dass sich noch mehr Leute ein Abendprogramm ohne TV gestalten.

Das tun sie doch schon: Gucken DVD, tummeln sich im Web 2.0 ....

Ich habe z.B. gar nichts von der bloßen Existenz dieser Sendung mitbekommen. Derlei ist gar nicht mehr auf meinem Radar, und da bin ich sicher als Trendsetter schon sehr alt. Eine jüngere Generation ist mit der Großen-Abend-TV-Show für die ganze Familie gar nicht mehr aufgewachsen und wird sowas auch für den Rest des Lebens vermutlich weitgehend ignorieren.

Ich wundere mich immer wieder über ARD und ZDF, wie sie den Saurier Große TV Show krampfhaft am Leben erhalten wollen. Das muss ein Reflex sein, was anders können die nicht.

Spock

dewo Offline

12.01.2008 13:39

Zitat:

Mr. Spock schrieb am 12.01.2008 12:40

Ich wundere mich immer wieder über ARD und ZDF, wie sie den Saurier Große TV Show krampfhaft am Leben erhalten wollen. Das muss ein Reflex sein, was anders können die nicht.

Spock

Das würde ich in dieser Absolutheit nicht sagen. Es gibt durchaus Formate und Präsentatoren, die bei einer großen Zahl von Zuschauern ankommen.

Gottschalks "Wetten dass" gehört immer noch dazu, obwohl auch dieses Format langsam zu schwächeln anfängt. Ebenso (zwar sehr zu meinem persönlichen Mißfallen, aber dennoch) die (mir unerträglichen) "Volksmusik"-Sendungen, die einen ziemlichen Erfolg beim breiten Publikum verbuchen. So hatten, beispielsweise, Zuschauerfanclubs rechtliche Schritte gegen das ZDF ins Auge gefaßt, als dieses mit "Marianne & Michael" das Traumpaar der Sparte abgeschossen hatte.

Es mangelt allerdings an der Fortschreibung von beiden, Formaten und Präsentatoren. Wenn der Kritiker in dem oben genannten Artikel des Spiegel schreibt: "Wie selten zuvor vermittelte das verheerende Christiansen-Revival, das einzig und allein der uferlosen Eitelkeit dieser Grand Old Schachtel des Sonntagabendtalks diente, welche Selbstanmaßung das Fernsehen in unseren Tagen inszeniert.", dann beschreibt das genau diesen Makel. Es hat niemand mehr eine Idee, wie eine solche Show aussehen könnte und das flachgeistige und/oder selbstgefällige Gesindel (Kerner, Christiansen), was dem Zuschauer heute großenteils an Präsentatoren zugemutet wird, ist natürlich auch nicht geeignet, aus einer solchen Programmform einen Erfolg zu machen.

Das Gleiche gilt übrigens in der populären Musik. An die sogenannten "Hits" des Jahres 2006 erinnert sich heutzutage kaum noch jemand, die Präsentationen der Stücke und Interpreten aus den 70er und 80er Jahren laufen dagegen als Quotenrenner wie eine Schnupfennase im Winter.

Es gibt einfach keine längerlebigen Ideen mehr. Das "Ex & Hopp" triumphiert.

Gelöschtes Mitglied
12.01.2008 13:49

Zitat:

Mirkalf schrieb am 12.01.2008 11:13
Für die Promiparade "Mein 2008" holte die ARD Sabine Christiansen aus der Versenkung. Und das war beileibe nicht der einzige Fehlgriff - die ganze Sendung war banal, verlogen, ein TV-Tiefpunkt: Unverschämteres hat man lange nicht gesehen.

Hab da wohl mal reingezappt... da gings grad um Klima und bedrohte Tiere... mit diesem zotteligen Bergsteiger (Messner?) und dem Wetter-Kachelmann(?)...

Mich nervte (und nervt), dass die gleichen Leute, die in der dritten Welt Raubtiere retten wollen, selbst wenn die Einwohner von denen gefressen werden, hierzulande im Nachbarwald garantiert nicht Wolf, Bär oder Luchs tolerieren würden...
Und jene, die in den Regenwald reisen und davon schwärmen, wie toll es ist, in der Krone eines Regenwaldbaums zu hocken, haben sich garantiert noch nie das wimmelnde Leben unter oder auf einer heimischen Eiche angesehen...

Aber Hauptsache, man kann mit Eisbärenbildern mal wieder auf die Klimakacke hauen...

wh

Rocky ( gelöscht )
12.01.2008 13:58
Mirkalf:

Du hast mir einen schoenen Schreck eingejagt.
Ich habe erst gelesen: Der Untergang des Abendlandes.
Ist aber nur das Abendprogramm.
Gotttseidank, die Welt dreht sich weiter.
Mirkalf Offline

12.01.2008 14:07

Zitat:

Rocky schrieb am 12.01.2008 13:58
Mirkalf:

Du hast mir einen schoenen Schreck eingejagt.
Ich habe erst gelesen: Der Untergang des Abendlandes.

Das ist schon lange untergegangen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
12.01.2008 14:11
Mirkalf, da gibt's doch noch was, wo Du das Abdendland mal gesehen hast. Was ist das heute?
Mirkalf Offline

12.01.2008 14:15

Zitat:

Rocky schrieb am 12.01.2008 14:11
Mirkalf, da gibt's doch noch was, wo Du das Abdendland mal gesehen hast. Was ist das heute?

Verstehe nicht ganz was du meinst.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
12.01.2008 15:06

Zitat:

Mirkalf schrieb am 12.01.2008 06:15

Zitat:

Rocky schrieb am 12.01.2008 14:11

Verstehe nicht ganz was du meinst.

Abendland ist untergegangen, wie Du sagst.
Menschen leben noch da, wo das Abendland war.
In was leben also diese Menschen?

Mirkalf Offline

12.01.2008 15:44

Zitat:

Rocky schrieb am 12.01.2008 15:06

Im Westen.

"Westlerisch sein heißt: mit der Phrase der Freiheit auf Betrug ausgehen, mit dem Bekenntnis zur Menschlichkeit Verbrechen in die Wege leiten, mit dem Aufruf zur Völkerversöhnung Völker zugrunde richten."
~Ernst Niekisch

"Zerrissen ist der Zusammenhang zwischen Menschenschöpfung und Erde, vernichtet für Jahrhunderte, wenn nicht für immer, das Urlied der Landschaft. Dieselben Schienenstränge, Telegraphendrähte, Starkstromleitungen durchschneiden mit roher Geradlinigkeit Wald und Bergprofile, sei es hier, sei es in Indien, Ägypten, Australien, Amerika; die gleichen grauen vielstöckigen Mietskasernen reihen sich einförmig aneinander, wo immer der Bildungsmensch seine 'segenbringende' Tätigkeit entfaltet; bei uns wie anderswo werden die Gefilde 'verkoppelt', d.h. in rechteckige und quadratische Stücke zerschnitten, Gräben zugeschüttet, blühende Hecken rasiert, schilfumstandene Weiher ausgetrocknet; die blühende Wildnis der Forste von ehedem hat ungemischten Beständen zu weichen, soldatisch in Reihen gestellt und ohne das Dickicht des 'schädlichen' Unterholzes; aus den Flußläufen, welche einst in labyrinthischen Krümmungen zwischen üppigen Hängen glitten, macht man schnurgerade Kanäle; die Stromschnellen und Wasserfälle, und wäre es selbst der Niagara, haben elektrische Sammelstellen zu speisen; Wälder von Schloten steigen an ihren Ufern empor, und die giftigen Abwässer der Fabriken verjauchen das lautere Naß der Erde - kurz, das Anlitz der Festländer verwandelt sich allgemach in ein mit Landwirtschaft durchsetztes Chicago! [...]

Die meisten leben nicht, sondern existieren nur mehr, sei es als Sklaven des 'Berufs', die sich maschinenhaft im Dienste großer Betriebe verbrauchen, sei es als Sklaven des Geldes, besinnungslos anheimgegeben dem Zahlendelirium der Aktien und Gründungen, sei es endlich als Sklaven großstädtischen Zerstreuungstaumels; ebenso viele aber fühlen dumpf den Zusammenbruch und die wachsende Freudlosigkeit."

~Ludwig Klages, Mensch und Erde, 1913

"Zivilisation, Zivilisation, Stolz der Europäer ... Wonach du auch strebst, was du auch tust, immer bewegst du dich in der Lüge. Bei deinem Anblick fließen die Tränen, schreit der Schmerz. Du bist die Gewalt, die vor dem Recht gilt. Du bist keine Fackel, sondern eine Feuersbrunst. Alles, was du anrührst, verzehrst du."
~Rabindranath Tagore

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Lexx Offline

12.01.2008 15:52
dewo:
Du hast es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.
Das gilt allerdings leider auch für die privaten, die mit immer banaleren Shows die Zielgruppe bombardieren. Da werden alte Gesellschaftsspiele rausgekramt, Promis als Spielfiguren eingesetzt, damit die Fernsehwelt was zu lachen hat und das soll dann Unterhaltung sein.

Leider kommen die Zuschauer auch nicht auf die Idee, diese Spiele zu Hause selbst zu spielen - ohne Promis und Show. Wenn ich mir das heutige Freitagabendprogramm ansehe, find ichs garnicht schlimm, dass ich freitagsabends Training habe. Früher liefen da noch Sendungen wie "Sieben Tage Sieben Köpfe", oder "Freitagnachtnews". Heute siehts dagegen verdammt mau aus. Zunehmend banales wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" und diverse Sketch- und Clipsendungen.
Rocky ( gelöscht )
12.01.2008 15:57

Zitat:

Mirkalf schrieb am 12.01.2008 07:44

Zitat:

Rocky schrieb am 12.01.2008 15:06

Im Westen.

"Westlerisch sein heißt: mit der Phrase der Freiheit auf Betrug ausgehen, mit dem Bekenntnis zur Menschlichkeit Verbrechen in die Wege leiten, mit dem Aufruf zur Völkerversöhnung Völker zugrunde richten."
~Ernst Niekisch

"Zerrissen ist der Zusammenhang zwischen Menschenschöpfung und Erde, vernichtet für Jahrhunderte, wenn nicht für immer, das Urlied der Landschaft. Dieselben Schienenstränge, Telegraphendrähte, Starkstromleitungen durchschneiden mit roher Geradlinigkeit Wald und Bergprofile, sei es hier, sei es in Indien, Ägypten, Australien, Amerika; die gleichen grauen vielstöckigen Mietskasernen reihen sich einförmig aneinander, wo immer der Bildungsmensch seine 'segenbringende' Tätigkeit entfaltet; bei uns wie anderswo werden die Gefilde 'verkoppelt', d.h. in rechteckige und quadratische Stücke zerschnitten, Gräben zugeschüttet, blühende Hecken rasiert, schilfumstandene Weiher ausgetrocknet; die blühende Wildnis der Forste von ehedem hat ungemischten Beständen zu weichen, soldatisch in Reihen gestellt und ohne das Dickicht des 'schädlichen' Unterholzes; aus den Flußläufen, welche einst in labyrinthischen Krümmungen zwischen üppigen Hängen glitten, macht man schnurgerade Kanäle; die Stromschnellen und Wasserfälle, und wäre es selbst der Niagara, haben elektrische Sammelstellen zu speisen; Wälder von Schloten steigen an ihren Ufern empor, und die giftigen Abwässer der Fabriken verjauchen das lautere Naß der Erde - kurz, das Anlitz der Festländer verwandelt sich allgemach in ein mit Landwirtschaft durchsetztes Chicago! [...]

Die meisten leben nicht, sondern existieren nur mehr, sei es als Sklaven des 'Berufs', die sich maschinenhaft im Dienste großer Betriebe verbrauchen, sei es als Sklaven des Geldes, besinnungslos anheimgegeben dem Zahlendelirium der Aktien und Gründungen, sei es endlich als Sklaven großstädtischen Zerstreuungstaumels; ebenso viele aber fühlen dumpf den Zusammenbruch und die wachsende Freudlosigkeit."

~Ludwig Klages, Mensch und Erde, 1913

"Zivilisation, Zivilisation, Stolz der Europäer ... Wonach du auch strebst, was du auch tust, immer bewegst du dich in der Lüge. Bei deinem Anblick fließen die Tränen, schreit der Schmerz. Du bist die Gewalt, die vor dem Recht gilt. Du bist keine Fackel, sondern eine Feuersbrunst. Alles, was du anrührst, verzehrst du."
~Rabindranath Tagore

Mirkalf, Du hast wohl eine beeindruckende Zitatensammlung, aber auf meine Frage bist Du nicht eingegenagen.

F-W Offline

12.01.2008 17:06

Zitat:

Lexx schrieb am 12.01.2008 15:52

Das gilt allerdings leider auch für die privaten, die mit immer banaleren Shows die Zielgruppe bombardieren. Da werden alte Gesellschaftsspiele rausgekramt, Promis als Spielfiguren eingesetzt, damit die Fernsehwelt was zu lachen hat und das soll dann Unterhaltung sein.

Ich weiss, es ist dein Lieblingslied, einseitig auf den Privaten und deren angeblich so platten Programm herumzuhacken.

Den Gipfel der Plattheit - und zwar in der alten Tante ARD - besprechen wir hier gerade.

Darüberhinaus gilt, dass die ÖR seit Wetten dass kein neues Format hervorgebracht haben. Neues kommt ausschliesslich, ob gut oder schlecht, von den Privaten und die Öffis ziehen dann mehr oder weniger erfolgreich nach. Gleiches gilt für importierte Serien oder Formate.

Die US-Serien mit ihren neuen Genres und Formaten kommen ausschliesslich bei den Privaten - und da sind wirklich gute Sachen bei. Sei es die CSI-Familie, 24Hours, Monk, Dr. House und wie sie alle heissen.

FW

Lexx Offline

13.01.2008 02:27
FW:
Ihr hackt einsitig auf dem ÖR rum, ich einseitig auf den Privaten - so ist das ganze ausgewogen. Und genau deswegen mache ich das. Würdet ihr einseitig auf den Privaten rumhacken, würde ich mir ARD und ZDF vorknöpfen.

Im übrigen finde ich, dass hier viel zu oberflächlich ARD+ZDF = ÖR gesetzt wird. Das richtig gute ÖR-Programm läuft normalerweise gerade NICHT auf ARD und ZDF, sondern bei den zahlreichen Zusatz- und Digitalprogrammen, sowie den Dritten.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz