WRL007 schrieb am 16.01.2008 12:17
Mal eine Frage an die Technik-Freaks hier:
Da ich umgezogen bin habe ich seit mehreren Monaten keinen TV- und Hörfunk-Empfang; das Haus ist nur über Kabel angeschlossen und ich habe den Anschluss noch nicht beantragt.
Habe mal ausprobiert, welche digitalen Kanäle ich so über eine PCMCIA-Karte bekomme und stelle fest, dass ARD garnicht geht und das ZDF ohne Video-Text. Jetzt ist der Teletext eigentlich das, was mich zur schnellen Nachrichten-Info am meisten interessiert - ist das eine Transponder-Sache (wenn ich mich nicht irre, dann ist auf auf allen Kanälen eines Transponders so, bei allen anderen Transpondern scheint Tletext vorhanden zu sein) oder eher ein lokales Problem.
Ist diese PCMCIA-Karte eine DVB-T-Karte?
Wie auch immer, der Videotext/Teletext wird normalerweise über alle bekannten Übertragungsformen mitübertragen. Wo hast Du versucht, ihn aufzurufen? Auf dem PC über spezielle Software, die direkt auf die Karte geht, oder auf dem eventuell angeschlossenen Fernseher? Wenn letzteres, wie ist der Fernseher angeschlossen? Beherrscht die Karte Teletext-Reinsertion?
Empfangstechnisch habe ich über DVB-T ganz unterschiedliche Sachen gehört. Manche brauchen richtige Antennen, manche nur ein Stück Draht. Bei manchen funktioniert es nur ohne Signalverstärker, bei manchen nur mit. Manchmal genügt eine kleine Standortänderung der Zimmerantenne, um alle Kanäle zu empfangen.
da Du in meiner Gegend wohnst: Geht bei Dir DVB-T? Laut Verbreitungskarte (SWR-Webseite) müsste LB guten Empfang haben. Ich habe das kürzlich nicht nachvollziehen können (ein Versuch mit Zimmerantenne am Dachfenster).
da Du in meiner Gegend wohnst: Geht bei Dir DVB-T? Laut Verbreitungskarte (SWR-Webseite) müsste LB guten Empfang haben. Ich habe das kürzlich nicht nachvollziehen können (ein Versuch mit Zimmerantenne am Dachfenster).
Ich hab' keine Ahnung, ich bin selber nicht im Besitz eines DVB-T-Empfängers (was sich demnächst ändert, da meine gute Sony-Röhre den Dienst quittiert hat). Wenns soweit ist, probier' ich es mal aus.