Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
DP Offline

20.04.2008 11:00
Die grüne Revolution Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 19.04.2008 08:58
DP:
"Und die Grünen sind nicht mehr so fundamentalistisch wie auch schon und nicht mehr gewillt, aufgrund von Grundsatzfragen weite Teile der Wählerschaft zu verprellen."

Wie ich schonmal gesagt habe: Die Grünen sind pragmatisch.
Und das ist ein großes Plus gegenüber anderen "Profil"-Parteien.

Ja, aber das war ja mal ganz anders in den 80er Jahren, als sich der Fundi- mit dem Realoflügel regelmässig krachte bis hin zur Abspaltung. Das meinte ich mit nicht mehr so fundamentalistisch wie auch schon . Natürlich haben die Grünen damit auch Reibungsfläche verloren und Protestpotenzial an die Linke abgegeben. Dagegen gewannen sie Teile des Bürgertums hinzu. Kater ist da so ein schönes Beispiel.

Gelöschtes Mitglied
20.04.2008 11:34
Parteien können nur mit Pragmatismus überleben.
Siehe die regierende LINKE in den Ost-Ländern und Berlin.

Reine Lehren sind tot.
Lexx Offline

20.04.2008 13:01
DP:
"Das meinte ich mit nicht mehr so fundamentalistisch wie auch schon "

Dem habe ich ja nicht widersprochen. Dass die Grünen mal ganz anders drauf waren ist mir wohl bekannt.
Gelöschtes Mitglied
20.04.2008 15:37

Zitat:

Lexx schrieb am 20.04.2008 10:41
Werhamster:
"Ist das nicht eher opportunistisch!"

Das kommt darauf an. Ein paar Prinzipien haben die Grünen ja schon. Wenn die verraten würden, wäre es Opportunismus - gegenüber den anderen Parteien. Opportunistisch ist es aber genauso, wenn man einen Standpunkt einnimmt, nur weil man meint, dass er bei den Wählern gut ankommt - Opportunismus gegenüber den Wählern.

Na, eben...

wh

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz