Anonymer User schrieb am 30.03.2008 15:22
Zitat:
Kodo schrieb am 30.03.2008 13:58
Wer ist die Gegenseite?
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Die andere Seite. Die andere Gruppe. Das Gegenteilige von einem selbst. Usw.
Zitat:
Gut und Böse ist keine Frage der Definition.
Schon Babys können nach neuesten Untersuchungen zwischen Gut und Böse unterscheiden.
Nur Psychopathen können nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.
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Interessante Sache, ja. Aber der Text bestaetigt ja eher meine Aussagen. Und da geht es auch eher um soziales Verhalten - welches sich auch noch daran orientiert, ob es einem selbst Vorteile bringt. Um das moralische Gut und Boese geht es da eigentlich gar nicht direkt.
Uebrigens steht dort auch etwas ueber Gruppenloyalitaet und Propaganda. D.h. dass die Babys auch einen "Verhinderer" belohnen/bevorzugen wuerden, wenn der nicht ein Mitglied aus der eigenen Gruppe "behindert" sondern eins aus der Konkurrenzgruppe.
Zitat:
Heikel wird das Problem ist dann, wenn Politiker, wie Bush im Falle des Irak, vorgeben, wer Gut und Böse ist (Achse des Bösen).
Und damit auf einer quasi religiös eingefärbten Ebene versuchen, das natürliche Empfinden für Gut und Böse zu manipulieren.
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Bushs Definition basierte doch schon sehr auf Notwehr. Was ist an Notwehr unnatuerlich?
Und inwiefern sollte es eine natuerliche und absolute Definition von moralischem Gut und Boese geben koennen? Das hat doch sehr viel mit den weiteren Umstaenden zu tun.
Zitat:
Das hat Bin Laden auch gemacht; wobei ich Bush nicht mit Bin Laden gleichsetzen will.
Beide wollen aber etwas Positives erreichen, indem sie Leid verursachen.
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Problem: Jeder will etwas Positives erreichen, wenn er etwas erreichen will.
Zitat:
Die Nazis haben die Vernichtung der Juden mit ihrer Rassenlehre wissentschaftlich begründet.
Ganz interessant, welche Folgen Atheismus und Wissenschaftsgläubigkeit haben können.
Die NS-Rassenlehre war schon immer falsch und krank; unabhängig von ihrer Durchsetzung.
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Falsch im wissenschaftlichen Sinne sicherlich.
Falsch - oder gar krank - im moralischen Sinne ist wieder relativ und abhaengig von den Sichtweisen, Standpunkten, Umstaenden, usw.
Zitat:
Das Problem ist die Frage, ob man Leiden mit Leiden bekämpfen soll.
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Bei Notwehr schon mal keine Frage, oder?!
Und in diversen Notfaellen (zb darf man beim Stranden auf der einsamen Insel den Dritten schlachten, um sich und/oder einen Angehoerigen zu retten?) sicher auch nicht.
Und man kann auch noch unterscheiden in Problemfaelle wie zb "10 Eigene fuer 100 Eigene opfern?" und "100 Andere fuer 10 Eigene opfern" usw.
Es gibt eben kein Naturgesetz, dass moralisches Gut und Boese eindeutig und absolut festlegt.
wh
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