Dass der Kontinent auf dem die WM 2010 ausgetragen wird Afrika sein muss, war von Anfang an, auf Grund eines von der FIFA beschlossenen Rotationsprinzips klar gewesen. Ägypten und Marokko waren neben Südafrika weitere zugelassenen Bewerber. Tunesien zog seine Bewerbung zurück, Libyen wollte nicht zulassen, dass israelische Spieler an der WM beteiligt sind wodurch Libyen ausschied. Die FIFA begründete dies allerdings damit, dass die Infrastruktur in dem Land nicht ausreichend genug für eine solch große Veranstaltung wie die Fußball WM 2010 sei. Nigeria zog seine Bewerbung erfrüht zurück. Südafrika siegte schon beim ersten Ellis-Park-Stadion in JohannesburgWahlgang mit 4 Stimmen mehr als Marokko und erreichte damit den Sieg die FIFA WM 2010 auszutragen. Ägypten schied mit 0 Stimmen aus.von hier
ich vermute zwar, das meinst du nicht aber ich setz es trotzdem mal rein...
Insgesamt natürlich ein ganz heikler Vorgang und die Hoffnung, dass alleine durch die Vergabe der Fußball-WM dorthin sich etwas ändert, wird also nicht bestätigt. Die weitere Entwicklung wird man abwarten müssen, andere Länder stünden zwar bereit, aber eine andere Lösung liegt wohl nicht im Interesse der FIFA.
Ausländerfeindlichkeit ein Thema
Lemke kündigte an, er werde im Juni in Südafrika an einer Konferenz über Kriminalitätsbekämpfung durch Sport teilnehmen. "Das hat natürlich eine hohe Aktualität erhalten durch das schreckliche Verhalten der Menschen dort. Ich werde mir aber natürlich auch berichten lassen, wie die Vorbereitungen für die WM insgesamt vorankommen", sagte Lemke. Schließlich gebe es auch auf anderen Gebieten - etwa der Logistik - noch enorme Probleme. "Aber das Thema Ausländerfeindlichkeit wird eine Frage sein, die beantwortet werden muss", forderte Lemke.
Gerade in den letzten Tagen hat sich dort wieder eine Menge ereignet - aber eigentlich weiß ich gar nicht, warum der Thread im "Sport" gelandet ist. Die Ausschreitungen haben nur auf den zweiten Blick etwas mit der WM 2010 bzw. mit Sport zu tun. Aber vielleicht ist das allgemeine Interesse eher nicht so groß und es ist hier richtig..........