Heul. Das ist natürlich ein Stimmungskiller. Die Tschechen haben ja erschreckend schwach gespielt. Die hätten wir weghauen müssen. Aber eben, der Sturm ist höchstens Zweitligatauglich. Das Ding da von Vonlanthen frei vorm, Tor an die Latte ...
Jetzt kann man nur hoffen, dass Portugal nach dem 2. Match schon durch ist.
Bei Portugal-Türkei habe ich ja (wider besseres Wissen) kräftig daneben gelangt. Aber so ist das, wenn man auf die Aussenseiter setzt.
Dennoch hatte ich einen derartigen Klasse-Unterschied nicht erwartet. Scolari scheint es tatsächlich zu gelingen aus einer Ansammlung hervorragender Einzelspieler eine Mannschaft zu formen.
Den Unterschied CH - TCH habe ich nicht so stark gesehen. Die Tschechenabwehr um Cech, Ujfalusi und Rozenahl ist Weltklasse, gegen die werden auch die anderen ihre Probleme bekommen.
Das Anrennen der Schweizer war hektisch und planlos. Bis auf Frei und Vonlanthen und Benaglio war keiner richtig gut. Streller ein Totalausfall.
Natürlich ist es ein Stimmungskiller, wenn die Gastgeber einer solchen Veranstaltung verlieren. Ich hätte den Schweizern wenigstens ein Unentschieden gegönnt. Aber seien wir ehrlich: Da war keine wirkliche Chance zu einem Torerfolg, auch wenn viel Herzblut vergossen wurde auf dem Weg in den Strafraum: Zwingend war das alles nicht, eher freundlich und zufällig. Was mich wunderte: Die Schweizer haben ungefähr 38000 Flanken in den tschechischen Strafraum geschlagen, und alle wurden rausgeköpft von den Tschechen. Wie soll eine andere Mannschaft gegen dieses Bollwerk mit mit den üblichen Standards jemals ein Tor schießen? Da waren die Tschechen erschreckend souverän.
F-W schrieb am 08.06.2008 11:03
Bei Portugal-Türkei habe ich ja (wider besseres Wissen) kräftig daneben gelangt. Aber so ist das, wenn man auf die Aussenseiter setzt.
Dennoch hatte ich einen derartigen Klasse-Unterschied nicht erwartet. Scolari scheint es tatsächlich zu gelingen aus einer Ansammlung hervorragender Einzelspieler eine Mannschaft zu formen.
FW
Bei Portugal - Türkei war ich auch überrascht, dass die Türken zu keiner zwingenden Angrriffsaktion kommen konnten. Die Portugiesen haben also eine richtig gute Abwehr, die auch noch nach vorne arbeiten kann. Letztlich war ich von den Türken regelrecht enttäuscht, denn obwohl sie Ronaldo ganz gut zustellen konnten, und auch den Deco aus dem Spiel genommen haben, konnte der Rest der Portugiesen ein regelrechtes Powerplay aufziehen. Die Türken sind also deutlich schlechter als ich dachte oder die Portugiesen sind deutlich besser als ich dachte. Oder beides. Diesen Klasse-Unterschied hätte ich jedenfalls auch nicht erwartet, denn die Aluminiumtreffer mitgerechnet wären wir ja sogar bei 5:0 gelandet, ein guter Grund, durchaus Angst vor den Portugiesen zu bekommen.
Flecki5 schrieb am 08.06.2008 11:20
Aber seien wir ehrlich: Da war keine wirkliche Chance zu einem Torerfolg,
Ähm, Vonlanthen, frei vorm, Tor, Czech bereits geschlagen, schuss an die Querlatte...!?!
Das war ein Zufall. Die Schweizer hatten durchaus eine tolle Sturm-und-Drang-Phase; wenn man sich aber ansieht, wie oft Czech eingreifen musste und in welcher Art und Weise, so muss man eingestehen, dass der tschechische Torwart nicht viel zu tun hatte. Es kam eben nicht viel bei rum bei den Angriffen der Schweizer. Gerade wegen des Lattenknallers hätte ich den Schweizern ein Unentschieden gegönnt, aber das wäre schon das höchste der Gefühle gewesen.
Bei uns wurde von den ZDF-Reportern eine Überlegenheit der Schweizer Nationalmannschaft gesehen, die ich eben nicht sehen konnte. Ich konnte eine Schweizer Mannschaft sehen, die freundlich bis aggressiv zum Strafraum gelaufen ist, dann aber mit dem Ball nichts mehr anfangen konnte. Da haben wir ein Problem.
Flecki5 schrieb am 08.06.2008 11:20
Aber seien wir ehrlich: Da war keine wirkliche Chance zu einem Torerfolg,
Ähm, Vonlanthen, frei vorm, Tor, Czech bereits geschlagen, schuss an die Querlatte...!?!
Das war ein Zufall. Die Schweizer hatten durchaus eine tolle Sturm-und-Drang-Phase; wenn man sich aber ansieht, wie oft Czech eingreifen musste und in welcher Art und Weise, so muss man eingestehen, dass der tschechische Torwart nicht viel zu tun hatte. Es kam eben nicht viel bei rum bei den Angriffen der Schweizer. Gerade wegen des Lattenknallers hätte ich den Schweizern ein Unentschieden gegönnt, aber das wäre schon das höchste der Gefühle gewesen.
Bei uns wurde von den ZDF-Reportern eine Überlegenheit der Schweizer Nationalmannschaft gesehen, die ich eben nicht sehen konnte. Ich konnte eine Schweizer Mannschaft sehen, die freundlich bis aggressiv zum Strafraum gelaufen ist, dann aber mit dem Ball nichts mehr anfangen konnte. Da haben wir ein Problem.
MfG, Flecki
Achso, Zufall heisst das. Na dann gab es eben rein zufällig einige Torchancen; durch Frei, den Czech nur durch einen Fussreflex abwehren konnte oder durch Yakim per Kopf, da hatte Czech nichtmal reagiert, weil wenn der aufs Tor gekommen wäre anstatt ein Meter daben wäre der auch drin. Dazu kommen 2 Handspiele der Tschechen im Strafraum. Ok, muss man nicht pfeifen, aber ich hab schon schlimmere Elfmeter gesehen.
Du weisst aber schon, wer Czech ist, oder? Ein Fußreflex ist für den eben business as usual, das ist keine große Sache für den. Der Czech war nicht umsonst Welttorwart des Jahres irgendwann und steht bei Arsenal London im Kasten. Das wussten auch die Schweizer, dass der vermutlich schwieriger zu überwinden ist als ein Lehmann oder sagen wir mal van der Saar bei den Holländern.
Ich möchte den Schweizern ja auch keineswegs ihre Chancen absprechen. Aber wenn du lauter 50%ige Chancen bekommst, dann ist leider keine einzige im Tor.
Die ZDF Moderation war sowieso unter aller Sau. Bei Kerner ist das Standard, aber Meier und auch Kloppo, der das sonst sehr gut macht, waren natürlich voreingenommen. Zwar irgendwie nachvollziehbar, aber dann sollen sie beide bei so einem Spiel das Maul halten.
<< Dazu kommen 2 Handspiele der Tschechen im Strafraum. >>
Wie Meier die eine Hand-Szene als 100%igen Elfer verkaufen wollte, war eines Schiris unwürdig. Nur gut, dass der Mann nicht mehr pfeift. Und die andere war war nun überhaupt nix fragwürdiges, dazu haben sich nicht mal Meier und Kloppo verstiegen.
Flecki5 schrieb am 08.06.2008 14:08
Du weisst aber schon, wer Czech ist, oder? Ein Fußreflex ist für den eben business as usual, das ist keine große Sache für den. Der Czech war nicht umsonst Welttorwart des Jahres irgendwann und steht bei Arsenal London im Kasten.
Der Mann ist sicher Weltklasse, aber das hindert ihn nicht daran, bei Chelsea im Tor zu stehen und nicht bei Arsenal. Da war ja unser Jens zugange.
Flecki5 schrieb am 08.06.2008 14:08
Du weisst aber schon, wer Czech ist, oder? Ein Fußreflex ist für den eben business as usual, das ist keine große Sache für den. Der Czech war nicht umsonst Welttorwart des Jahres irgendwann und steht bei Arsenal London im Kasten.
Der Mann ist sicher Weltklasse, aber das hindert ihn nicht daran, bei Chelsea im Tor zu stehen und nicht bei Arsenal. Da war ja unser Jens zugange.
Steffen
Bloß gut dass einer aufpasst und mich korrigiert. Bei den Details zum Thema Fußball heißt es bei mir immer Skating on Thin Ice. Was mich, da ich Deutscher bin, nicht daran hindert, so zu tun, als würde ich ungeheuer viel wissen über Fußball. Hoffentlich war der Czech wirklich mal Welttorwart.