Polen - Kroatien 0 : 1
Österreich - Deutschland 0 : 2
Kann man beides kaum anders tippen. Mal sehen, ob Ballack sich zu 100% auf das Abgeben von Kommandos verlegt und sein Fußballspiel ganz einstellt. Als Trainer würde ich ihn auf der Bank lassen.
"Die Kroaten waren nicht zu stark für uns, sondern unsere zu schwach für die. So dolle sind die gar nicht, ausserdem sind sie schon durch."
Da hast du vollkommen Recht. Allerdings hat auch Polen bisher keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Die hätten immerhin gegen Österreich fast verloren bevor sie fast gewonnen hätten. Die müssten sich also deutlich steigern.
Ehrlich gesagt ist diese Gruppe für mich am wenigsten klar. Die Kroaten haben mir wirklich klasse gefallen gegen die Deutschen, ein echter Geheimfavorit, gegen Österreich aber war das dürftig. Wenn die nicht bis zur 75. Minute 3-0 führen gegen die Türken dann machen die die in den letzten 15 Minuten platt.
Die Ösis haben auch nicht so schlecht gespielt. Gegen die Polen hätten die nach 15 Minuten 3-0 führen müssen. Wenn da nur halb soviel reingeht haben die Piefkes ein echtes Problem.
Die Polen haben auch kein schlechtes Team. Ich erinnere an die 2. HZ gegen Deutschland, die sie weitgehend dominierten und nur mit Pech den Ausgleich nicht schafften.
Und die Deutschen? Aus denen werde ich auch nicht schlau. Ich schwanke zwischen Kreisklasse und Europameistertitel.
Natürlich sind die Sieg-Tipps für D Wunschergebnisse. Tatsächlich gibt die deutsche Mannschaft kein klares Bild ab. Die Quali haben sie bis zum Zeitpunkt ihrer tatsächlichen Qualifikation gut gespielt, danach war der Wurm drin. Auch das Spiel gegen Polen gab wie gesagt kein durchgängig gutes Bild ab.
Für mich ist das keine Frage der spielerischen Qualität, sondern eine mentale. Deshalb ist auch Einzelkritik nach dem letzten Spiel sinnlos. Jeder Spieler hätte (und hat in der Vergangenheit) auf seiner Position besser spielen können. (Ausnahme Podolski. Der gehört entweder als Stürmer auf den Platz oder gar nicht. Als Mittelfeldspieler ist er eine Fehlbesetzung. Aber das ist weniger Poldi als dem Trainer anzulasten.)
Also hängt alles davon ab, ob das Feuer von 2006 noch mal angefacht werden kann oder nicht. Kann die Mannschaft das? Kann Löw das? Immerhin ist der grosse Zampano Klinsmann nicht mehr an Bord.
Wie es wird, weiß ich auch nicht. Fakt ist allerdings dass die Mannschaft Moral hat.
Mit ein bisschen mehr Glück und Zeit (ab der 89. Minute wurde ja praktisch garnicht mehr gespielt) hätten wir auch den Ausgleich gegen Kroatien schaffen können. Hier war die erste Halbzeit die schlechte.
Gegen die Ösis werden wir gewinnen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Haben wir echte Vollstrecker, die Österreicher ganz offensichtlich nicht.
2. Haben wir die spielstärkere Mannschaft, die auch mental wieder auf der Höhe sein dürfte - der Gegner wird jedenfalls nicht unterschätztl.
3.. Spielt Glück bei dieser EM bisher eine starke Rolle. Die Schweiz ist mit Pech ausgeschieden, Polen hatte Glück gegen Österreich (Abseitstor, nicht gegebener 11m), Kroatien hatte Glück gegen uns (abgefälschte Flanke), Die Türkei hatte Glück gegen Tschechien und Italien gegen Rumänien.
Mit Deutschland und Österreich treffen zwei Mannschaften, die bisher mehr Pech als Glück hatten.
Wenn die Deutschen sich einreden, mangelndes Glück wäre der Grund für das Resultat gegen Kroatien dann können sie grad einpacken, wenn nicht gegen die Ösis dann spätestens gegen Portugal. Wer nicht bis zum umfallen läuft und ackert und sich die Seele aus dem Leib rennt der wird mit 90 Minuten Otto Rehagel Fussball bestraft.
DP schrieb am 16.06.2008 17:04
Wenn die Deutschen sich einreden, mangelndes Glück wäre der Grund für das Resultat gegen Kroatien dann können sie grad einpacken...
Ganz recht. Sie haben einfach nicht gut gespielt.
Wie sagte der Ex-Profi Jürgen Wegmann so schön: "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu..."
Mit Lexx' Theorie der Glücksdefizite müsste dann ja ein Unentschieden herauskommen.
Ich denke, die Piefkes werden gewinnen, weil sie nach meiner Erinnerung keine zwei wirklich schlechten Spiele hintereinander abliefern. Das ging zuletzt zu Zeiten von Berti Vogts. (In Ribbecks "Ära" galt sogar umgedreht: Es gab nie zwei gute Spiele hintereinander.)
Zudem können die Ösis nicht taktisch so diszipliniert spielen wie die Kroaten gegen uns. Das eigene Publikum treibt sie nach vorne, und dadurch werden Räume frei, die unsere Truppe braucht, insbesondere Poldi, aber eigentlich das ganze Team.
Zur Aufarbeitung des Kroatien-Spiels: Ich komme nicht umhin, die Schuld vor allem bei der Taktik, also beim Trainer zu sehen, und das geht so: Dem Trainer bleiben während des Turniers ja nur zwei Dinge zu tun, 1. Taktik (Mannschaftsaufstellung und so) und 2. Moral. Unser Spiel war nun ein echter Clusterfuck, also sowohl alle Cluster (Mannschaftsteile), als auch so gut wie alle Einzelspieler blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass neun von elf Spielern auf einen Schlag, also in ein und demselben Spiel von sich aus die Moral verlieren (so ein Bayern-Profi muss es gewohnt sein, auch in einem Spiel gegen Bielefeld motiviert zu sein). Zudem der Siegeswille sehr leicht anzuheizen gewesen sein muss: Man zeige das zehn (?) Jahre alte Spiel bei einer WM, als uns die Kroaten mit 3:0 so richtig blamiert haben (und rausgeschmissen). Da müssten ständig Jubelszenen des Dauerlächlers Davor Suker zu sehen sein, der immer so wirkte als wolle er nochmal per Dauerlächeln nachtreten. Wer nach diesen Bildern nicht ganz speziell gegen die Kroaten motiviert ist, der leidet unter krankhafter Lethargie. Außerdem kann man auch die aktuellen Kroaten gar nicht unterschätzen, denn sie haben in der Quali England rausgekegelt. Wenn es die Moral nicht war, dann kann das Problem nur noch an der Taktik gelegen haben, der einzigen zu 100% dem Trainer zuzuordnenden Aufgabe. Und in der Tat ist die dt. Mannschaft zu keinem Zeitpunkt des Spiels mal in's Rollen gekommen, und Jogi Löw ist auch in der Halbzeit nicht von seinem System abgewichen, es sei denn, mal wollte die Einwechslung von Odonkor als zielführend betrachten. So vermessen will aber sicher niemand sein.
Löw ist Schuld, aber es war ja auch erst sein zweites wichtiges Spiel.
MfG, Flecki
PS: Sind die Schiedsrichter bei diesem Turnier bisher schlechter als bei früheren, oder kommt es mir nur so vor?