PS: Sind die Schiedsrichter bei diesem Turnier bisher schlechter als bei früheren, oder kommt es mir nur so vor?
Bei jedem Turnier gibt es Schiri-Diskussionen. Bei den WMs sind sie meist schlechter als bei den Euros.
Schlimm ist die Inkonsequenz beim Umgang mit idiotischen UEFA-Vorgaben. Die einen halten sich sklavisch daran, die anderen scheren sich einen Dreck darum. Z.B. Fouls im Strafraum an nicht ballführenden oder spielbeeinflussenden Spielern. Die einen geben 11m, die anderen nicht. Nach der UEFA-Vorgabe hätten die Tschechen in der Schlussminute noch einen 11er bekommen müssen.
Gegen Kroatien waren wir schlecht, das steht außer Frage. Aber ohne deren Glück beim 2:0 wäre es höchstwahrscheinlich unentschieden ausgegangen - trotz der schlechten Leistung!
Flecki:
Nach meiner "Glückstheorie" spielt das Glück bei diesem Spiel mal keine Rolle, weils beide Seiten nicht auf ihrer Seite haben.
Bei deiner Taktik-Theorie hast du übrigens einen Faktor vergessen: Psychologie!
Man kann motiviert sein und Moral haben. Wenn man unsicher anfängt, sieht dass es nicht klappt und dann auch noch ein dummes Gegentor kassiert, dann kann das durchaus einen psychologischen Negativeffekt haben, der die gesamte Mannschaft runterzieht und genau das ist in dem Spiel auch passiert. Und wenn das passiert, dann klappt plötzlich garnichts mehr.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung als aktiver Futsalspieler.
Die Frage ist also eher: Warum haben wir so nervös und unsicher begonnen?
"PS: Sind die Schiedsrichter bei diesem Turnier bisher schlechter als bei früheren, oder kommt es mir nur so vor?"
Das kommt dir nur so vor wegen gestern. Ansonsten sind die Leistungen alles in allem vergleichbar.
Flecki5 schrieb am 16.06.2008 17:37
Zur Aufarbeitung des Kroatien-Spiels: Ich komme nicht umhin, die Schuld vor allem bei der Taktik, also beim Trainer zu sehen,
Sehe ich ganz anders. Man schaue sich nur die Laufbereitschaft beider Teams an. Die Deutschen haben überheblichen Standfussball praktiziert. Ich erinnere mich auch, vor dem Spiele eine Menge Zitate gelesen zu haben in denen es darum ging, von welcher Perspektive aus der Pokal in Empfang genommen wird. Kroatien - das war so ein uninteressanter Schritt hin zum grossen Ziel, eine Lappalie, die mit der eigenen Herrlichkeit aus dem Weg geschafft werden wird. So war denn auch die Einstellung; behäbig, launig, unentschlossen und später sogar trotzig und auf der Suche nach dem Revangefoul. Wer das noch im Gedächtnis hat; vor dem 1-0 gab es eine Ballstaffette mit etwa 15 Pässen der Kroaten und niemand hat da irgendwie Anstalten gemacht dazwischen zugehen. Und dieselbe Szenerie wiederholte sich etwa 5 Minuten später, nur dass der Schuss knapp übers Tor ging.
Aber eben, gegen Polen stimmte das Team, weshalb ich mir hier noch nicht sicher bin, ob das der Normalzustand der Deutschen ist oder nur ein Aussetzer. Wir werdens heute sehen.
bin gerade wieder angekommen - mein bißchen Senf dazu:
Ich fand die Schiris bei der letztem WM überdurchschnittlich gut und finde sie überdurchschnittlich schlecht. Es gab in fast jedem Spiel einen oder mehrere Fehler, die duchaus spielentscheidend waren oder hätten werden können.
Wenn die UEFA blöde Vorgaben macht dann müssen sich die Schiris eing sein ob sie sich dran halten oder nicht - aber in einem Spiel bekommt man einen Elfer, im anderen für das gleiche Vergehen nicht, ist hochgradig unbefriedigend.
D - Kro:
Es waren m.E. keine Sache des Trainers, es waren mentale Gründe die zu dem katastrophalen Spiel der Deutschen geführt haben. Sie wollten einfach nur mit links gewinnen und haben keinen Spieler dabei, der dann eine Mannschaft noch umdreht (der letzte deutsche Spieler, der das konnte war Effenberg). Das Gerede vom "gereiften Ballack" kann ich schon nicht mehr hören, für mich wird er sehr überschätzt - er kann wie Matthäus damals ungeheuer gut sein wen die ganze Mannschaft gut ist, aber er ist kein Führungsspieler, der andere aufrichten kann wenns mal nicht läuft.
So langsam tut mir der Gomez fast ein bisschen leid. In der Bundesliga ist er mein Lieblingsspieler geworden, weil er an jeder Ecke und an jedem Ende Lücken aufreißt und auch eine enorme Torquote hat. Bei dieser EM jedoch hat er irgendwie Dreck am Hacken. Alles sieht irgendwie unglücklich und behäbig aus.
Ansonsten haben die Deutschen gut angefangen, gehen jetzt aber bei Angriff der Ösis nicht mehr direkt auf den ballführenden Ösi drauf. Das hatten sie zu Beginn des Spiels sehr gut gemacht.
Jetzt weiß ich wieder, warum gegen Kroatien verloren wurde:
Abwehr - Innenverteidigung super, aber außen??? Es kommen viel zu viele Flanken von außen rein - gegen Kroatien haben wir beide Gegentore nach Flanken bekommen.
Offensive - Chancenverwertung! Gomez....HALLO, GOMEZ!!!! Der hat jetz schon zwei 100%-ige versemmelt, unglaublich! Gegen Polen wars egal, gegen die Ösis heute hätte das Spiel ganz anders verlaufen können und gegen Kroatien haben wir aus den Chancen auch zu wenig gemacht.
Speziell heute waren die Pässe außerdem sehr unpräzise.
Der Gomez kann einem einfach nur leid tun. Vielleicht hilft es ihm, dass er durch seinen Versager nicht gleich das ganze Spiel gekippt hat. Irgendwann kommt er wieder. Löw scheint ja zu glauben, dass das noch bei dieser Euro passiert.
Die Körpersprache der Deutschen strahlte keine Zuversicht aus, keinen Biss. Ich hatte schon nach 10 min ärgste Bedenken. Ausnahme war Lahm, aber da keiner mitlief, verliefen seine Vorstösse meist im Nichts.
Das Spiel ohne Ball war, soweit man das bei der beschissenen Bildregie sehen konnte, nicht gut. Träge, lauffaul. Eine Szene in HZ2 fiel mir da besonders auf. Langer Ball in Höhe Mittellinie zum Seitenwechsel auf die andere Seite. Der anvisierte Spieler hätte sich den Ball erlaufen können und müssen um ihn zu bekommen. Was macht er? Er bleibt einfach stehen und das ganze wird von dem depperten Kommentator als Fehlpass abgebucht.
Das 0:1 war o.k. angesichts der nicht zu überbietenden Harmlosigkeit der Ösis in der Nähe des 16er.
Naja, also mir war nach dem Spiel so garnicht nach Feuern und Autokorso. Ich war einfach sauer, weil ich mich über das Spiel immer wieder aufgeregt habe. Vielleicht sind die Ösis tatsächlich so schwer zu spielen, aber die Offensive hat mich enttäuscht. Dabei konnte man an dem falschen Abseits (wäre ein Tor geworden) sehen, dass da durchaus ein Durchkommen ist, wenn einer der durchaus intelligenten Pässe mal ankommt.
Analyse unseres Spiels gegen die Skifahrer, als Gerüst nehme ich FWs Beitrag:
Zitat:
F-W schrieb am 17.06.2008 00:11
Der Gomez kann einem einfach nur leid tun. Vielleicht hilft es ihm, dass er durch seinen Versager nicht gleich das ganze Spiel gekippt hat. Irgendwann kommt er wieder. Löw scheint ja zu glauben, dass das noch bei dieser Euro passiert.
Ja der arme Gomez, schade um ihn. Klose wurde aber auch nicht gesehen heute. Für das Spiel gegen Portugal bleibt nichts anderes übrig, als beide wieder aufzustellen und zu hoffen, dass dann endlich der Knoten platzt. Ein Unding wäre Kevin Chancentot (deshalb ja auch der Name, und wieviele Chancen werden wir gegen die Portugiesen bekommen? Zwei, vielleicht drei? Wieso ist Kuranski überhaupt im Aufgebot? Um gegen Kuweit das 8:0 und das 9:0 abzusichern? Die sind nun nicht dabei), und Neuville gefällt sich sogar selbst in der Rolle des Einwechslers.
Nun wird gerne gesagt, Poldi sollte wieder neben Klose direkt im Sturm stehen. Aber wieso? Nostalgie? Poldi hat unsere drei Tore aus seiner Mittelfeldposition gemacht, ich würde ihn also exakt dort wieder setzen und den Rest der Mannschaft drum herum bauen.
Zitat:
Die Körpersprache der Deutschen strahlte keine Zuversicht aus, keinen Biss. Ich hatte schon nach 10 min ärgste Bedenken. Ausnahme war Lahm, aber da keiner mitlief, verliefen seine Vorstösse meist im Nichts.
Das Konzept der Körpersprache habe ich noch nie begriffen. Wie auch immer, Lahm war für mich der beste Spieler auf dem Platz (für dich scheinbar auch), wie auch schon gegen die Kroaten. Nach hinten war seine Arbeit überzeugend, nach vorne war er zuweilen als Angreifer im Einsatz, d.h. er stand plötzlich vor Klose und Gomez. In manchen Situationen hätte er also einen Steilpass auf sich selbst spielen können.
Zitat:
Das Spiel ohne Ball war, soweit man das bei der beschissenen Bildregie sehen konnte, nicht gut. Träge, lauffaul. Eine Szene in HZ2 fiel mir da besonders auf. Langer Ball in Höhe Mittellinie zum Seitenwechsel auf die andere Seite. Der anvisierte Spieler hätte sich den Ball erlaufen können und müssen um ihn zu bekommen. Was macht er? Er bleibt einfach stehen und das ganze wird von dem depperten Kommentator als Fehlpass abgebucht.
Das 0:1 war o.k. angesichts der nicht zu überbietenden Harmlosigkeit der Ösis in der Nähe des 16er.
FW
Yep, da sind die Skifahrer ihrer Rolle gerecht geworden. Das sah alles aggressiv aus bis zum Strafraum. Damit geht das Runde aber eben noch lange nicht in's Eckige.
Abwehr: Mertesacker gewohnt souverän, Metzelder aber diesmal auch. Gegen Portugal werden sie natürlich mehr zu tun bekommen.
Ich als Nicht-Tippspiel-Teilnehmer geb' jetzt auch noch kurz den Bundestrainer...
IMHO haben Frings, Klose und Hitzelsperger unterirdisch gespielt. Fritz war ziemlich schlecht, Friedrich nicht viel besser. Innenverteidigung war OK, Ballack nach vorne fast wirkungslos und nach hinten nicht besonders zweikampfstark. Lahm war gut, Gomez der Chancentod und Klose hat bei Bayern neben Toni definitiv das Tore schießen verlernt.
Wie auch immer Löw gegen Portugal spielt: der Mann hinter Podolski muss defensivstark sein (also auf keinen Fall Jansen oder Fritz - Lahm ist da momentan scheinbar die einzige Möglichkeit), oder Podolski muss wieder in vorderster Reihe stürmen, denn nach hinten macht er IMHO zuwenig.
Vielleicht müsste man es gegen Portugal mit folgender Aufstellung versuchen: hinten Lahm, Metzelder, Mertesacker, Friedrich. Zwei 6er vor der Abwehr (Ballack und Frings). Dann als offensives Dreier-Mittelfeld Borowski, Neuville und Podolski, und im Sturm den "Lonesome Cowboy" (das wäre dann momentan trotz seiner Leistung Gomez, denn das ist er vom VfB gewöhnt).
Zumindest wäre die Aufstellung überraschend für den Gegner
Schade, dass Löw nicht Marin und Hilbert mitgenommen hat, die fehlen IMHO jetzt.
Ich bezweifel, dass jetzt noch am System geschraubt werden kann. Das System sollte doch schliesslich unabhängig vom Spielermaterial funktionieren!?
Für mich war das die 1:1 Fortsetzung des Kroatien Spieles. Nach all den Beteuerungen um Verbesserung der Einstellung und so muss man konstatieren, dass da wohl nicht mehr geht. Wie FW schon schrieb; da war keine Einstellung, kein Laufen und das war der Grund, warum so horrormässig viele Pässe ins Leere liefen; der Addressat entschloss sich lieber stehen zu bleiben.
Nach der doch guten Quali und wirklich guten Ansätzen in Freundschaftsspielen, wie dem Sieg in England muss ich feststellen, dass die Deutschen völlig ausser Form sind. Gehts so weiter ist im VF Schluss und verhindern kann das nur der irrationale Glaube an das berühmte Turnierteam, das sich auf so seltsame Art verbessert, während die spielstarken Teams wie Holland dann irgendwann abkacken.
FW:
Gelbe Karte, weil's heißt "zweite Halbzeit" und nicht "Halbzeit zwei"!
Ich werde diese unsägliche Verdrehung eines gehirnzermatschten DSF-Reporters (der war der Urheber) bekämpfen, wo es nur geht.
DP:
Das sehe ich nicht so. Gegen Polen war die deutsche Mannschaft wie erwartet stark. Das einzige Manko war die Chancenverwertung (vor allem Gomez). Aus irgendeinem Grund ist da jetzt der Wurm drin und scheint so schnell nicht wieder rauszugehen.
Eine Verbesserung gegenüber Kroatien sehe ich aber schon: Risikobereitschaft und Kombinationsspiel. Es wurden die riskanten Pässe nach vorne gespielt. Sie sind zwar meist nicht angekommen (im Gegensatz zum Polenspiel) aber gegen Kroatien wurden sie nichtmal versucht.
Nachtrag:
Flecki:
Wenn ein Stürmer vorne, dann lieber Klose - der bekommt den Ball immerhin aufs Tor.