Portugal ist stark und konnte seine Stars im letzten Spiel schonen - das ist ein Vorteil. Deutschland gibt mir nach dem gestrigen Spiel Rätsel auf. Ich habe keine Ahnung wie es ausgeht. Wenn sich der Aufwärtstrend aus dem Österreichspiel fortsetzt, haben sie durchaus eine Chance, ist Portugal doch längst nicht so unangenehm zu spielen wie die Alpenländler.
Andererseits ist Portugal offensiv stärker als alle bisherigen Gruppengegner zusammen und wenn die Seiten wieder so schlecht gedeckt sind wie gestern hagelt es Flanken im Minutentakt.
Meine Tipps fürs VF kommen nach Abschluss der Vorrunde.
Die einzige Hoffnung für unsere Helden ist die Überwindung der mentalen Formschwäche, denn physisch scheinen sie ja fit zu sein.
Bisher geht das so: Anfangsoffensive. Fällt ein Tor, spielen sie befreit auf wie über weite Strecken gegen Polen. Klappt das mit dem Tor nicht, dann verfallen sie in eine rätselhafte Hasenfüssigkeit wie gegen Kroatien und Österreich.
Hoffnungswerte: Die Portugiesen sind eine Schönspielermannschaft. Der Beweis, dass sie kämpfen können und ggf. einen Rückstand aufholen können, steht noch aus.
Christian Ronaldo ist zweifellos ein genialer Weltklassespieler. Aber das Turnier hat auch gezeigt, dass er nicht besonders zweikampfstark ist. Wenn es gelingt, ihn konsequent zuzustellen, kann man vielleicht die Anzahl seiner genialen Spielzüge so weit vermindern, dass sie die Abwehr mit dem notwendigen Glück abfangen kann.
Aber dennoch, gegen die geballte Anzahl von Ballkünstlern wird es sehr schwer.
Naja, inzwischen gibt es auch physische Probleme: Frings verletzt, Poldi angeschlagen, Janssen fällt aus.
Schweini als LM kann Lahm vermutlich etwas entlasten - wenn er nicht Frings im DM ersetzen muss, dann ist die linke Seite wieder weitgehend leer und Jogi hat viele zentrale Mittelfeldspieler aber kaum Seitenläufer. Wäre doch nur Schneider dabei.....
Frings hat mich bisher nicht überzeugt. Borowski ist da ein adäquater Ersatz. Und Podolski kann als Flügel durch Hitzlsberger ersetzt werden. Oder Lahm, dann geht wieder in die Offensive. Als Stürmer müssen Gomez und Klose reichen. Wenn die nichts bringen kannste das eh vergessen.
Schweini LM, Frings DM, Fritz RM, Ballack OM und im Sturm Poldi und Klose. Den Gomez würde ich nicht nochmal aufstellen. Der hat eine 100%ige und eine 1000%-ige vergeben und hat jetzt in drei Spielen die Chance, IRGENDWAS anständiges zu machen vertan.
Klose dagegen hat einige gute Zuspiele und Schüsse aufs Tor zu Buche stehen und ist der Mann für die Kopfbälle, wenn Podolski mit vorne ist.
Hitzlsperger wäre ein Ersatz für Schweinsteiger auf links, Borowski und Trochowski für Frings oder Fritz auf rechts.
Wir haben keine ZM-Spieler! Ballack könnte das, ist aber offensiv besser. Bei allen anderen ist das allenfalls ne Nebenposition. Und Poldi gehört einfach nicht ins Mittelfeld
Ich schwöre, ich habe nicht bei Flecki abgeschrieben.
Portugal - Deutschland 1:1 (D weiter)
Schliesslich spielt Schweinsteiger, der Portugiesenschreck mit. Vor dem haben sie Angst, seit sie wissen, dass er spielt. Vermutlich hat Löw deswegen und entgegen aller Gewohnheit seine Aufstellung schon so früh angekündigt.
Halbzeit. Puh, erstmal durchschnaufen. Stand 2:1 für uns.
Wir haben aus drei Chancen zwei Tore gemacht (die Portugiesen aus drei Chancen eines), bei solch einer Verwertung haben wir unser Glück verbraucht. Wir werden keine weitere Chance bekommen in der zweiten Hälfte, denn die Portugiesen binden uns hinten genau so, wie es befürchtet wurde. Auch wenn Ronaldo gut ausgeschaltet wurde, die anderen Portugiesen bekommen immer nur einen dt. Abwehrspieler an ihre Seite gestellt, zwei Meter daneben, aber eben nicht richtig aggressiv angreifend.
Für die zweite Halbzeit müssen echt deutsche Tugenden ausgepackt werden, d.h. richtig draufgehen auch auf die Gefahr hin, eine Gelbe/Gelb-Rote zu kassieren. Auf gut Fußballdeutsch: Das 2:1 durchmauern.
Ganz klar zu sehen: Gomez ist derzeit kein Verlust.
"Ganz klar zu sehen: Gomez ist derzeit kein Verlust."
Wie ich gesagt habe!
Deutschland ist heute wie Phönix aus der Asche gestiegen und hat Portugal eindrucksvoll weggehauen. Dafür meinen Respekt. Ich weiß nicht wie, aber die mentale Schwäche ist überwunden.
Und das konnte man schon in den ersten fünf Minuten sehen: Sie haben so begonnen wie gegen Polen. Und sie haben - ohne Gomez - auch endlich ihre Chancen zur verdienten Führung genutzt.
Danach wurde Portugal zeitweise dominiert. Die ersten 25 Minuten gehörten ganz klar UNS.
Danach ist Portugal stärker geworden und hat den Anschluss geschafft.
In der zweiten Halbzeit dann haben wir das 3:1 erzielt und uns zurückgezogen. Portugal ist stärker geworden und hat die letzten 25, 20 Minuten dominiert. Die letzten Minuten waren dann nurnoch Zittern uns Abwehrschlacht aber letztlich wurde die verdiente Führung gehalten.
Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Lahm. Dafür gibt es nur ein Wort: Weltklasse!
Die Boygroup war ebenfalls exzellent....und der Hammerschuss von Podolski......BOAH!!
Über die taktischen Änderungen ist im TV genug gesagt worden. Sie waren ein Schlüssel zum Sieg. Ein anderer die Kampfkraft und der Wille, weiterzukommen.
Und dann natürlich Schweini. Ich denke, die Portugiesen werden sich künftig weigern, gegen uns zu spielen, solange er in der Nationalmannschaft spielt.