Jamie Oliver kocht nicht nur, er will seine Zuschauer auch zu aufgeklärten Verbrauchern erziehen. In "Jamies Hühnerhölle" widmete er sich der Hühnerfleisch- und Eier-Produktion und würzte die Show mit drastischen Szenen: Ein Huhn blutet aus und Küken sterben vor laufender Kamera.
Die Frage ist doch eher, wieso sich der Big-Brother-Sender Sender RTL II des Themas annimmt, während uns die ör Bildungs-Informations-Weltverbesserungs-Kanäle mit Lafer, Bio & Kerner den Appetit verderben.
FW
Gelöschtes Mitglied
#3Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
F-W schrieb am 15.07.2008 13:03
Ich würde sagen: Thema verfehlt.
Die Frage ist doch eher, wieso sich der Big-Brother-Sender Sender RTL II des Themas annimmt, während uns die ör Bildungs-Informations-Weltverbesserungs-Kanäle mit Lafer, Bio & Kerner den Appetit verderben.
FW
Naja, im ZDF lief vor einigen Jahren mal eine Reportage über die Zucht von Legehennen für die Massentierhaltung. Das ganze ist so eingerichtet, daß an einem bestimmten Tag tausende künstlich ausgebrütete Hühnerküken innerhalb weniger Stunden schlüpfen. Dann beginnt die Selektion: da die männlichen Küken nicht gebraucht werden, werden sie selektiert und vergast. Die Küken, die nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums schlüpfen, haben auch Pech gehabt: die Eier werden dann einfach in einen Häcksler gekippt.
Andrerseits haben diese Tiere im Vergleich zu den weiblichen Tieren ja in gewisser Weise noch Glück gehabt: die weiblichen Tiere landen nämlich in den Legebatterien:
Diesem Schicksal ist ein relativ schneller Tod wahrscheinlich allemal vorzuziehen.
Gelöschtes Mitglied
#4Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
Anonymer User schrieb am 15.07.2008 13:28
da die männlichen Küken nicht gebraucht werden, werden sie selektiert und vergast. Die Küken, die nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums schlüpfen, haben auch Pech gehabt: die Eier werden dann einfach in einen Häcksler gekippt.
Vor vielen Jahren konnte man schon erfahren, dass auch die maennlichen Kueken ueber Baender in Haecksler transportiert werden. Interessierte nur keine Sau. Was vielleicht auch daran liegt, dass selbst andere Raubtiere im dt. TV selten jagen und noch seltener dabei Blut verspritzen duerfen. Interessiert keinen. Will keiner sehen. Weicheier halt.
Zitat:
Andrerseits haben diese Tiere im Vergleich zu den weiblichen Tieren ja in gewisser Weise noch Glück gehabt: die weiblichen Tiere landen nämlich in den Legebatterien:
Diesem Schicksal ist ein relativ schneller Tod wahrscheinlich allemal vorzuziehen.
Nuja, ob nun Menschen im Plattenbau oder Huehner in Legebatterien... *achselzuck*
wh
Gelöschtes Mitglied
#5Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
da die männlichen Küken nicht gebraucht werden, werden sie selektiert und vergast. Die Küken, die nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums schlüpfen, haben auch Pech gehabt: die Eier werden dann einfach in einen Häcksler gekippt.
Vor vielen Jahren konnte man schon erfahren, dass auch die maennlichen Kueken ueber Baender in Haecksler transportiert werden.
Das habe ich doch geschrieben.
Anonymer User schrieb am 15.07.2008 14:57
Zitat:
Zitat:
Nuja, ob nun Menschen im Plattenbau oder Huehner in Legebatterien... *achselzuck*
Wüßte nicht, daß bei uns Menschen Zeit ihres Lebens auf 1m² Fläche leben müßten, die nie die Sonne sehen.
Meiner Ansicht nach immer noch Thema verfehlt. Bei dem verlinkten Bericht in der Welt (parallel dazu gibts noch einen bei SPON) geht es primär nicht um die Tierhaltung, deren Zustände und Vorgehensweise ja hinlänglich bekannt sind. Es geht daraum, dass und wie eine Kochsendung das thematisiert und wie die Reaktionen des Saalpublikums darauf ausfielen.
Der Spiegel stellt dann noch die Frage, der ich mich anschloss, warum beim Prollsender RTL II und nicht bei den doch per Rundfunksgesetzauftrag zu Aufklärung und Publikumsbesserung verpflichteten ÖR Sendern.
FW
Gelöschtes Mitglied
#7Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
Die Frage laesst sich leicht beantworten; RTL 2 hat in Ermangelung eigener Produktion hier nur ein Band des Untergrundsenders Channel 4 eingekauft, das weiland vor einem halben Jahr in England damit fuer einen Skandal sorgte. Fuer RTL 2 ist das eine billige Moeglichkeit (nach Art osteuropaeischer Synchro wird da auch nur mit einer Stimme druebergesprochen) in die Schlagzeilen zu kommen.
Zu den oer Sendern hab ich mich ja schon oft ausgelasswen.
DP
Gelöschtes Mitglied
#8Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
F-W schrieb am 15.07.2008 17:23
Meiner Ansicht nach immer noch Thema verfehlt. Bei dem verlinkten Bericht in der Welt (parallel dazu gibts noch einen bei SPON) geht es primär nicht um die Tierhaltung, deren Zustände und Vorgehensweise ja hinlänglich bekannt sind. Es geht daraum, dass und wie eine Kochsendung das thematisiert und wie die Reaktionen des Saalpublikums darauf ausfielen.
Der Spiegel stellt dann noch die Frage, der ich mich anschloss, warum beim Prollsender RTL II und nicht bei den doch per Rundfunksgesetzauftrag zu Aufklärung und Publikumsbesserung verpflichteten ÖR Sendern.
FW
Jamie macht wirklich schöne Kochbücher mit guten Rezepten, Z.B. das Italienische.
Und muss wohl in GB zu drastischen Methoden greifen.
Ob Kükenvergasungen und Hühnerhinrichtungen zum ör-Auftrag gehören?
Die Thematik an sich ist bei den ÖR, ohne Hinrichtungen, ganz gut vertreten.
Prollsender?
Ich fühle mich nicht betroffen.
Kaufe ich doch Bio-Eier und französische, oder noch besser, luxemburgische Bauernhähnchen.
Ich bin klein, mein Herz ist rein...
Gelöschtes Mitglied
#9Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
Kodo schrieb am 15.07.2008 19:05
Ich fühle mich nicht betroffen.
Kaufe ich doch Bio-Eier und französische, oder noch besser, luxemburgische Bauernhähnchen.
Ich bin klein, mein Herz ist rein...
Indirekt bist Du hundertprozentig auch betroffen, schließlich sind Eier auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten (Eis, Remoulade, Kekse etc.). Und die Firmen, die diese Produkte produzieren, verwenden in der Regel keine Bio-Eier. Sie sind Großabnehmer bei den Hühner-KZs.
Gelöschtes Mitglied
#10Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
Vor vielen Jahren konnte man schon erfahren, dass auch die maennlichen Kueken ueber Baender in Haecksler transportiert werden.
Das habe ich doch geschrieben.
Nein, da steht, dass die maennlichen Kueken vergast werden und die ungeoeffneten Eier in den Haecksler wandern.
Zitat:
Zitat:
Wüßte nicht, daß bei uns Menschen Zeit ihres Lebens auf 1m² Fläche leben müßten, die nie die Sonne sehen.
Werhamster:
Du: "Nuja, ob nun Menschen im Plattenbau oder Huehner in Legebatterien... *achselzuck*"
Anonymer: "Wüßte nicht, daß bei uns Menschen Zeit ihres Lebens auf 1m² Fläche leben müßten, die nie die Sonne sehen."
Du: "Und?"
Das zeigt die Ignoranz, die hinter dem Vergleich "Hühner in Legebatterie = Menschen im Plattenbau" steckt.
Alle:
Ich finds auch mal wieder süß, wie hier mit dem TV umgegangen wird: Nach dutzenden Dokumentationen im ÖR über Massentierhaltung kommt sowas einmal in einer Kochsendung und schon wird dem ÖR vorgehalten, dass er das in seinen Kochsendungen nicht auch macht.
Galileo hat die "Herstellung" von Brathähnchen mal dargestellt - von der Einlieferung über die Einschläferung über die Enthauptung und Entfederung bis zur Entfernung der Innereien....ohne viel Aufsehen zu erregen und das waren schon harte Bilder, zu sehen wie die der Kopf abfällt und die Speiseröhre aus dem Hals rutscht.
Daher sage ich "so what"? Wenn Jamie Oliver meint, seinem jungen Publikum diese Bilder antun zu können soll er das tun. Und wenn Alfred Biolek meint, mit solchen Bildern Herzinfarkte bei seinen sicher älteren Zuschauern zu riskieren, dann soll er das bitteschön nicht tun.
Lexx hat m.E. Recht, wenn er meint, dieses Thema wurde bei den Öffis ausführlich behandelt.
Die Kritik an den Öffis geht für mich woanders hin: Olivier war ein mediales Nichts, als er im britischen TV anfing, er hatte nur seine Begabung. Bei Lafer ist es umgekehrt. Bevor die Privaten ihre locker dargebotenen raffinierten Rezepte in quotenträchtige Shows packten und die Öffis dies fleißig kopierten, kochte man beim ZDF noch gaaaanz anders:
Jedesmal, wenn ich Lafer heute über mediterrane Küche schwadronieren sehe, muss ich an diesen Film denken und abschalten.
Das ist das Problem der Öffis, sie nähren nur Zausel wie Lafer, junge Kreative wie Olivier bringen sie nicht hervor. Das kompensieren sie durch meist misslungene Abkäufe von den Privaten.
Im Bereich der politischen Magazine werden sie auch immer schlechter, oberflächlicher, plakativer und tendenziöser. Eine Sendung wie Monitor oder Report kann man sich - trotz (oder wegen?) Kastration auf 30 min kaum noch vollständig antun.
Gelöschtes Mitglied
#13Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
"Ich finds auch mal wieder süß, wie hier mit dem TV umgegangen wird: Nach dutzenden Dokumentationen im ÖR über Massentierhaltung kommt sowas einmal in einer Kochsendung und schon wird dem ÖR vorgehalten, dass er das in seinen Kochsendungen nicht auch macht. "
Naja, der Gag war ja, dass das hier recht überraschend kam. Während die meisten Leute ja die Sendungen, in denen sie potentiel mit solchen Dingen konfrontiert werden, eher meiden, sind sie hier doch recht brutal darauf gestossen worden.
Ich finde das aber schon ok. Wenn diese Leute diese Dinge so schlimm finden, dass sie sich belästigt fühlen, sollen sie solche Produkte nicht kaufen. Dann werden sie damit auch nicht mehr konfrontiert.
Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
#15Die blutige Hühnerhölle von TV-Koch Jamie Oliver
Lexx schrieb am 16.07.2008 17:33
Das zeigt die Ignoranz, die hinter dem Vergleich "Hühner in Legebatterie = Menschen im Plattenbau" steckt.
Das zeigt eher die Ignoranz gegenueber den Zustaenden, in denen Menschen in Massenhuetten leben muessen.
Aber Menschen haben ja auch kein so kuscheliges Fell und kein so niedliches Gesichtchen...
Zitat:
...die "Herstellung" von Brathähnchen mal dargestellt
...
das waren schon harte Bilder...
Genau wegen dieser Weicheimentalitaet im Volk werden Tiere staendig unrealistisch unblutig und unbrutal gezeigt - egal, ob es die "Lebensmittelindustrie-Doku" ist oder die "nette Tiersendung uebers bunte Afrika". Daran haben auch die Privaten nicht viel geaendert (ein paar Ausreiszer als Quotenbringer mal ausgeklammert).