Lexx schrieb am 31.07.2008 11:50
Zurückgetreten, aufgrund der vielen juristischen Vorwürfe gegen ihn.
Ich habe gerade diesen Kommentar überflogen, der Olmert und sein Wirken ziemlich in den Dreck zieht.
Ist das gerechtfertigt? War Olmert nur ein korrupter, schwacher Politiker, der jetzt "endlich" weg ist?
Und wie geht es jetzt weiter mit Israel, Palästina und den aktuellen Friedensbemühungen?
Netanjahu will Neuwahlen und er will gewinnen.
Wenn er's schafft bringt das Schwung in die Friedenspolitik und vor allen Dingen Resolution in der Iranfrage, wie der Hofnarr versucht hat dem Lexx vor ein paar Tagen klarzumachen.
Wolkenkuckucksheim- Absolute-Lexx hat das allerdings als reine Spekulation abgetan.
Deshalb muss Lexx eben abwarten bis zum after-the-fact.
Nabhher ist dem Lexx klar, was der Lexx gesehen hat, aber dem Lexx unklar was ein anderer beim exakt gleichen Event gesehen hat. Ist wie in dem Verkehrsunfall Beispiel, Lexx.
Der Tagesschaubeitrag ist ja mal wieder jenseits. In Ermangelung echter Journalisten kam wohl mal der Azzubi vorbei und durfte Beiträge tippen.
Grundsätzlich ändert sich erstmal gar nichts durch die Neubesetzung. Selbst ein Machtwechsel nach Neuwahlen würde die politische Balance nicht tangieren. Was soll sich auch ändern? Achmedinedschad ist es Wurscht wer da gerade auf dem Posten sitzt und der Hisbollah oder der Hamas auch. Israel ist zur Zeit eh in der Zwickmühle; durch das Desaster, das die Amerikaner im Irak hinterlassen, wird der Iran klar gestärkt hervorgehen. Dadurch wird sich ein neues Machtzentrum bilden, das mit der Hamas die Finger mitten im Spiel hat. Jetzt zeigt sich vielleicht, dass die Aufgabe des Gaza Streifen wohl doch ein taktischer Fehler war. Er hätte besser geräumt und anschliessend besiedelt werden sollen.
DP schrieb am 31.07.2008 13:18
Der Tagesschaubeitrag ist ja mal wieder jenseits. In Ermangelung echter Journalisten kam wohl mal der Azzubi vorbei und durfte Beiträge tippen.
Grundsätzlich ändert sich erstmal gar nichts durch die Neubesetzung. Selbst ein Machtwechsel nach Neuwahlen würde die politische Balance nicht tangieren. Was soll sich auch ändern? Achmedinedschad ist es Wurscht wer da gerade auf dem Posten sitzt und der Hisbollah oder der Hamas auch. Israel ist zur Zeit eh in der Zwickmühle; durch das Desaster, das die Amerikaner im Irak hinterlassen, wird der Iran klar gestärkt hervorgehen. Dadurch wird sich ein neues Machtzentrum bilden, das mit der Hamas die Finger mitten im Spiel hat. Jetzt zeigt sich vielleicht, dass die Aufgabe des Gaza Streifen wohl doch ein taktischer Fehler war. Er hätte besser geräumt und anschliessend besiedelt werden sollen.
Na, DP, Lexx wuerde sagen, wo sind die Beweise.
Lexx kann nur mit absoluten Wahrheiten was anfangen.
Ist Deine Wahrheit absolut?
Gerd
DP: Habe vergessen zu fragen.
Was feur ein desaster hinterlassen die Amerikaner im Iraq?
Absolut ist wohl nie etwas, ich urteile aufgrund von Erfahrung, Diskussionen, Gelesenem. Und man glaubts ja nicht aber es ist schon vorgekommen, dass ich falsch lag.
DP schrieb am 31.07.2008 13:25
Absolut ist wohl nie etwas, ich urteile aufgrund von Erfahrung, Diskussionen, Gelesenem. Und man glaubts ja nicht aber es ist schon vorgekommen, dass ich falsch lag.
Das sind also, nach Lexx, wilde Spekulationen.
DP: Ich habe eine Frage im Beitrag geschrieben, nachdem Du geantwortet hast.
Hofnarr schrieb am 31.07.2008 21:23
1. Sie hinterlassen ein so geschwächtes Land, dass es für die Schiiten ein leichtes sein wird, seinen Einfluss hier auszubauen. Ich prognostiziere mal zu etwa 70%, ausser ein paar Kurden- und Sunnitengebieten. 2. Wird durch den Kotau, den die Amis mit Achmedinedschad schliessen werden die Macht Teherans weiter gefestigt, was 3. bedeutet, dass die Hisbollah und die Hamas weiter gestärkt werden. Langfristig gesehen wird hier keiner etwas dagegenzusetzen haben, die Amis nicht und die Europäer schon gar nicht. Wir werden zusehen können wies passiert und das liegt in erster Linie daran, dass das Machtgefüge, welches noch zu Saddams Zeiten geherrscht hat, nun nicht mehr existiert. Die Amis haben praktisch für die Mullahs die Drecksarbeit gemacht.
Was das alles für Israel bedeutet kann man nur erahnen. Dass die Schiiten sich auf einen Krieg einlassen glaube ich nicht. Es wird wohl klarere Fronten geben; Iran vs. Israel.
DP: "Der Tagesschaubeitrag ist ja mal wieder jenseits."
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ist übrigens nur ein Kommentar, also ohne Anspruch auf Sachlichkeit.
"Grundsätzlich ändert sich erstmal gar nichts durch die Neubesetzung. Selbst ein Machtwechsel nach Neuwahlen würde die politische Balance nicht tangieren. Was soll sich auch ändern?"
Die Ansprechpartner, zumindest einer, für die US, die EU, Abbas, usw. wird ausgetauscht. Je nachdem, ob sich die politische Landschaft bei Neuwahlen ändert, könnte daraus auch eine neue Politik entstehen. Die Frage ist dann natürlich, welchen Spielraum die hat, überhaupt etwas anders zu machen.
Ich befürchte, der weiterhin vorangetriebene Siedlungsbau im Westjordanland wird noch zur Gretchenfrage im Friedensprozess und da kann der MP durchaus erheblichen Einfluss drauf haben.
Lexx schrieb am 31.07.2008 21:37
Ist übrigens nur ein Kommentar, also ohne Anspruch auf Sachlichkeit.
Ach so das ist natürlich was anderes, in ihren Kommentaren kann die Tagesschau ja vom Leder ziehen "ohne Anspruch auf Sachlichkeit". Früher dachte ich mal das gilt für die Bild Zeitung.
Hofnarr schrieb am 31.07.2008 21:23
1. Sie hinterlassen ein so geschwächtes Land, dass es für die Schiiten ein leichtes sein wird, seinen Einfluss hier auszubauen. Ich prognostiziere mal zu etwa 70%, ausser ein paar Kurden- und Sunnitengebieten. 2. Wird durch den Kotau, den die Amis mit Achmedinedschad schliessen werden die Macht Teherans weiter gefestigt, was 3. bedeutet, dass die Hisbollah und die Hamas weiter gestärkt werden. Langfristig gesehen wird hier keiner etwas dagegenzusetzen haben, die Amis nicht und die Europäer schon gar nicht. Wir werden zusehen können wies passiert und das liegt in erster Linie daran, dass das Machtgefüge, welches noch zu Saddams Zeiten geherrscht hat, nun nicht mehr existiert. Die Amis haben praktisch für die Mullahs die Drecksarbeit gemacht.
Was das alles für Israel bedeutet kann man nur erahnen. Dass die Schiiten sich auf einen Krieg einlassen glaube ich nicht. Es wird wohl klarere Fronten geben; Iran vs. Israel.
Wie ich sagte Deutschland/Persien vs Israel. Herrenrasse gegen Juden.
Und ich meine das ernst.
Es ist schwer zu sagen, wie Iraq sich entwickeln wird.
Ich bin aber optimistischer als Du.
Eine zweite Demokratie im nahen Osten ist eine Gefahr nicht nur fuer Iran, sondern auch fuer die anderen totalitaeren Staaten.
Langfristig wird Iran wahrscheinlich eine Nuklear Wueste sein, weil die Mullahs nicht aufhoeren mit dem HEU produzieren und Israel, insbesondere falls es Netanjahu schafft, sich nuklear wehrt, wenn die Gefahr existentiell wird.
Die Mullahs sind clever, aber sie sind dabei sich zu verrechnen.
Falls die Atomwueste nicht passiert, also es einen faulen Kompromiss gibt, was nur die USA verhandeln keonnte, was manche auch "Grand bargain" nennen, dann wird den Iranern West-Europa (natuerlich nicht Frankreich und GB) zum Frass vorgeworfen, was auch nicht sehr angenehm ist.
Auf jeden fall ist die USA sicher, und falls Israel/USA Iran mit Europa ablenken kann, ist auch Israel sicher.
Hisbollah oder Hamas zu bekaempfren ist fuer die Katz, solange das Mutterschiff schwimmt.
DP:
Keine Ahnung. Ist ein Kommentar nicht im Prinzip eine Meinungsäußerung des Redakteurs?
Ich kenne mich da leider nicht so aus, welche Maßstäbe an so einen Kommentar angelegt werden.
Lexx schrieb am 31.07.2008 22:11
DP:
Keine Ahnung. Ist ein Kommentar nicht im Prinzip eine Meinungsäußerung des Redakteurs?
Ja, wenn die Klatschreporterin des Kölner Express ihre Meinung zum Thema aktuelle Bademode zum besten gibt. Bei Medien, die sich den Anschein von Seriosität geben, erwartet man, dass die Kommentare auf Fakten basieren.
Hofnarr schrieb am 31.07.2008 21:47
Eine zweite Demokratie im nahen Osten ist eine Gefahr nicht nur fuer Iran, sondern auch fuer die anderen totalitaeren Staaten.
Hofnarr schrieb am 31.07.2008 21:47
Ja hätte und wäre - is aber nicht.
Ist schon.
Ist keine Diktatur.
Ich habe das Gefuehl, dass Du alte Vorstellungen vom Iraq hast.
Die Sicherheitsfrage war das groesste Problem.
Und die hat sich fundamental geaendert.
Ich kann nicht sehen, dass ein Persien gesteuerter Diktator das Zepter uebernimmt.
Und as Letztere nimmst Du doch an, oder nicht?
Vielleicht hast Du die Iran Situation nicht ganz begriffen:
Die Mullahs wollen Israel ausloeschen, vorwiegend um ihren Machtanspruch der Welt zu zeigen. Das ist die notwendige Feder am Hut um als Regionalmacht anerkannt zu werden, auch von den Arabern, und um ihre persische Machtanspruch-Uralt-Geschichte gegenueber den Arabern herauszuhaengen. Das ist ein bisschen der Hitler's Siegeszug bis Mitte 1942, das seinen Welt Machtanspruch zementiert hat, bis es allerdings rapide schief ging.
Israel laesst sich nicht ausloeschen, und ich glaube auch nicht, dass es sich umziehen laesst, wie z.B.: A. (war ein A. Vorschlag, sicher kein Mullah Vorschlag) am Anfang vorgeschlagen hat. Er hat auf die sich leerenden neuen Bundeslaender gezeigt.
Das fuehrt zu einem Standoff, der nur
(1) atomar geloest werden kann, oder
(2) durch ein Grand Bargain, also einem faulen Kompromiss.
Bei einem Grand Bargain muss immer der Schwaechste Federn lassen, und das ist West- Europa (natuerlich ohne Frankreich und GB) .
Was Du siehst, ist utter Chaos, und grosse Fehler.
Das mag aber ganz und garnicht so sein.
Auch Obama, falls er dran kommt, wird sich den Realitaeten beugen: Iraq wird als funktionierender Demokratischer Staat zurueckgelassen, nicht als ein Chaos nach dem Abhauen der Amis (wie Obama das noch heute propagiert).
Iran ist eine Macht, mit der die Welt rechnen muss. Ein Grand Bargain wuerde das Monster am Leben lassen und befriedigen. Fuer das Ausloeschen von Israel oder irgendeinen militaerischen Streit mit der USA sind sie schlicht mehrere Nummern zu klein, und sie werden auch nicht relativ staerker werden.
Ich sehe, dass die Mullahs einfach zu wenig Erfahrung mit freien Medien haben, um die Lage korrekt einzuschaetzen. Sie gehen dem insbesondere deutschen Anti-Ami und Anti-Israel Geschrei auf den Leim.
Es wird sowas wie eine Herrenrassen-Zwangsheirat sein, falls das grand baragin die Richtung ist.