Die Finanzkrise hat eine weltweite Rezession ausgelöst.
Eine Deflation scheint möglich.
Selbst eine Weltwirtschaftskrise ist nicht mehr unwahrscheinlich.
Keiner weiß, was noch alles an "Wertpapieren" in den Banken versteckt ist.
Viele Leute haben weltweit das Ziel persönlicher Bereicherung um jeden Preis über das Wohl des Gemeinwesens gestellt.
Aus persönlicher Gewinnsucht und persönlichem Ehrgeiz schadeten die nur auf ihren eigenen Vorteil bedachten Individuen dem Gemeinwesen, in dem sie leben.
Die staatliche, demokratische Ordnung sollte nur noch Voraussetzung und Schutz für persönliche Bereicherungen sein.
Wie kann die drohende Zerstörung der demokratischen Gemeinwesen durch Selbstsucht und Gier verhindert und überwunden werden?
Warum ist der Dienst für die Polis kein Ziel für Banker und Zocker?
»Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.«
--John Maynard Keynes
Kodo schrieb am 15.11.2008 15:11
Wie kann die drohende Zerstörung der demokratischen Gemeinwesen durch Selbstsucht und Gier verhindert und überwunden werden?
Gier, Selbstsucht etc. sind mehr oder weniger jedem Menschen eigene Charakteristiken, "überwinden" kann man menschliche Eigenschaften nicht, ich sehe da auch keinen Sinn. Der letzte Versuch sich einen neuen Menschen zu basteln ohne "böse" Eigenschaften endete mit dem totalitären Überwachungsstaat, weil man dem neuen Menschen auch nicht übern Weg traute und der umfassenden Misswirtschaft, weil Gier und Selbstsucht auch Antrieb sind, deren Abtötung unweigerlich zu Faulheit und Gleichgültigkeit führt.
Ich bezweifle, dass ein neuer Versuch grundsätzlich andere Resultate zeitigt.
"überwinden" kann man menschliche Eigenschaften nicht"
Doch. Das tun Muslime mit dem Jihad genauso wie Mönche, Konfuzianer, Soldaten, Profis, Ehrenamtler und Hobbysportler. Das nennt sich "Disziplin" und ist eigentlich nichtmal was Besonderes - jedenfalls für normale Menschen.
Als Hobbysportler muss ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach getaner Mühsal gierig Essen reinschaufele, also rein gar nichts überwunden sondern nur temporär verdrängt habe. Und meine drei ehrenamtlichen Tätigkeiten tue ich eigentlich aus recht egoistischen Motiven (Anerkennung, Spass, Kontakte etc.) Dass der Jihad Kämpfer alle seine menschlichen Eigenschaften und Bedürfnisse hinter sich lässt und nur noch in Gottes Gnade und Mohammeds Wille, ausgedrückt von seinem Stellvertreter auf Erden, Imam Kackarsch VII., aufgeht glaube ich auch nicht. Denn ich erinnere mich, als ich Soldat war war der einzige Unterschied zwischen mir und mir als Soldat der, dass ich mich temporär anderen Idioten fügen musste. Der Rest, also ich, war derselbe.
Ich hoffe, damit fällt jetzt nicht dein gesamtes Weltbild in sich zusammen.
"Ich hoffe, damit fällt jetzt nicht dein gesamtes Weltbild in sich zusammen."
Nein, ich merke nur, dass ich dir den zentralen Punkt nicht verständlich machen konnte. Das Schlagwort heißt Disziplin. Jede schlechte menschliche Eigenschaft kann man mit Disziplin unter Kontrolle halten (das bedeutet nicht "unterdrücken").
Wer das nicht tut macht sich der Todsünde "Maßlosigkeit" schuldig - schaufelt dauernd Essen in sich herein und wird dick, kauft wie blöd im Kaufhaus ein bis er (bzw. sie) pleite ist - oder beutet andere schamlos aus und wird ein reicher verhasster Finanzhai oder gar Betrüger. Passende Attribute dafür sind auch "skrupellos", "unbeherrscht" oder "lasterhaft".
Wer sagt denn, dass Gier nur eine schlechte menschliche Eigenschaft ist? Löse dich doch mal von deinem schwar weiss Denken. Gier kann Menschen auch zu Höchstleistungen antreiben, im Sport wie in der Wirtschaft oder sonstwie im Leben. Nicht ohne Grund ist die Verwandte der Gier die Neugier oder auch die Wissbegier. Oder Begehren. Gier ist ein starkes Begehren, ein starkes Verlangen. Willst du das Verlangen und Begehren auch abschaffen? Durch Disziplinierungsmassnahmen abschaffen?
Wer das (die von dir angeordneten kollektiven Zwangs -Disziplinierungsmassnahmen - DP) nicht tut macht sich der Todsünde "Maßlosigkeit" schuldig - schaufelt dauernd Essen in sich herein und wird dick, kauft wie blöd im Kaufhaus ein bis er (bzw. sie) pleite ist - oder beutet andere schamlos aus und wird ein reicher verhasster Finanzhai oder gar Betrüger.
Wer deine angeordneten kollektiven Zwangs -Disziplinierungsmassnahmen durchläuft wird zuerst träge, lustlos, blöde, interessiert sich für nichts mehr, vegetiert nur noch dahin.
DP: "Löse dich doch mal von deinem schwar weiss Denken."
Das gebe ich direkt zurück. Von Abschaffen bzw. Unterdrücken redest nur du, nicht ich. Ich rede von kontrollieren und in richtige Bahnen lenken.
Neugier IST ein starker Antrieb, den man nutzen sollte. Aber man sollte ihr vielleicht nicht freien Lauf lassen, wenn man vor der Frau des Chefs steht (wie siehts wohl unter der Kleidung aus) oder vor dem Löwenkäfig (ob der Hunger hat)...
Um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen:
Die Gier nach Geld ist ein starker Antrieb für die Finanzbranche. Aber wenn die Gier stärker ist als der gesunde Menschenverstand ist das gesunde Maß überschritten und das Verhalten desjenigen wird schädlich.
In der Finanzwelt wurde mit Werten gehandelt werden die dem elffachen Welt-BIP(!) entsprechen, und somit völlig von jedwedem realen Gegenwert abgekoppelt sind. Ich glaube kaum, dass das noch ein gesundes Maß der Gier ist/war.
Neugier IST ein starker Antrieb, den man nutzen sollte. Aber man sollte ihr vielleicht nicht freien Lauf lassen, ...
Wer ist denn man? Der Gier stehen im Individuum ja andere Charakterzüge antagonistisch gegenüber. Die Disziplin ist immer einer davon.
Oder meinst du mit 'man' Institution, Staat, Gesellschaft? Wenn die dem Individuum Charakterzüge aufzwingen oder verbieten wollen, ist das schon mindestens der Einstieg ins totalitäre System.
Neugier IST ein starker Antrieb, den man nutzen sollte. Aber man sollte ihr vielleicht nicht freien Lauf lassen, ...
Wer ist denn man?
Wer flächendeckend einzelne menschliche Regungen tilgen will kann gar nicht anders als radikale totalitäre Massnahmen treffen. Das heisst zuerst müsste man einen geschlossenen Raum schaffen, entweder mit Mauer und Stacheldraht oder mit striktesten Regelungen wie bei den Amish. Dann müsste ein umfassenden Kontroll- und Spitzelsystem installiert werden, welches die auftretenden zu vernichtenden menschlichen Züge kontrolliert, anprangert, sanktioniert und das Individuum bei Zuwiderhandlung verstösst, damit die übrige Gesellschaft sich dran hält. Dazu braucht es ein umfassendes Propagandasystem, welches rund um die Uhr die Regungen geisselt und verdammt, Zuwiderhandler an den Pranger stellt, Vorbilder lobt und andere Gesellschaften, in denen das erlaubt ist verbal oder wie auch immer bekriegt. Leider müsste solch ein System streng hierarchisch, also totalitär organisiert werden. Also man benötigt eine Elite, die den Zustand der Vollkommenheit der menschlichen Charakterformen definiert und propagiert und zumindest öffentlich vorlebt. Sie ist nicht nur unantast- und undiskutierbarer Hüter der Wahrheit, sie bedient die Kontroll- und Sanktionierungsinstrumente und muss die Medien betreiben, denn es dürfen ja zumindest offiziell keine Zweifel aufkommen
etc.
Spock: "Wer ist denn man? Der Gier stehen im Individuum ja andere Charakterzüge antagonistisch gegenüber. Die Disziplin ist immer einer davon. "
Richtig. Bei einigen ist sie aber mehr, bei anderen weniger stark. Je nachdem wie die beiden im Gleichgewicht stehen kommen disziplinierte, ausgewogene oder unbeherrscht-gierige Menschen dabei heraus. Zumindest letztere richten oft Schaden an.
Bei einigen ist sie aber mehr, bei anderen weniger stark. Je nachdem wie die beiden im Gleichgewicht stehen kommen disziplinierte, ausgewogene oder unbeherrscht-gierige Menschen dabei heraus. Zumindest letztere richten oft Schaden an.
Und aus dieser bahnbrechenden Erkenntnis folgt nochmal was?
Lexx schrieb am 15.11.2008 20:18 "Ich hoffe, damit fällt jetzt nicht dein gesamtes Weltbild in sich zusammen."
Nein, ich merke nur, dass ich dir den zentralen Punkt nicht verständlich machen konnte. Das Schlagwort heißt Disziplin. Jede schlechte menschliche Eigenschaft kann man mit Disziplin unter Kontrolle halten (das bedeutet nicht "unterdrücken").
Ich verstehe das nicht. Disziplin ist zwar durchaus eine Charaktereigenschaft, aber eine quasi ohne Vorzeichen. Sie besagt nichts über die Werte-Orientierung des Individuums, sondern nur darüber, wie es die gesetzten Ziele erreichen will. Deshalb ist Disziplin für mich eine "Sekundärtugend" (um mal das böse Wort von Lafontaine zu verwenden).
Lexx schrieb am 15.11.2008 19:18 "überwinden" kann man menschliche Eigenschaften nicht"
Doch. Das tun Muslime mit dem Jihad genauso wie Mönche, Konfuzianer, Soldaten, Profis, Ehrenamtler und Hobbysportler. Das nennt sich "Disziplin" und ist eigentlich nichtmal was Besonderes - jedenfalls für normale Menschen.
DP schrieb am 15.11.2008 19:48
Als Hobbysportler muss ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach getaner Mühsal gierig Essen reinschaufele, also rein gar nichts überwunden sondern nur temporär verdrängt habe.
Natürlich hast Du diverse innere Schweinehunde überwunden, wenn Du Deinen Sport machst.
Oder?