Um nochmal was zum Thema beizutragen - der AWD hat ja nicht den besten Ruf in der Branche. Die Mitarbeiter arbeiten wohl nach einer Art Schneeballsystem und bekommen Provisionsvorauszahlungen auf ihre zu erwirtschaftenden Verträge, wie ein TV-Magazin neulich berichtete. Das würde auch die Aggressivität erklären, mit der die AWD-Vertreter in den Markt gehen. Ich habe von mehreren Bekannten derartiges gehört. Davon abgesehen würde ich auch beim AWD davon ausgehen, dass der auf beiden Seiten die Hand aufhält. Wie optimal die so verkauften Produkte wirklich für den Kunden sind, ist doch sehr fraglich.
Carsten Maschmeyer mag es groß: große Auftritte, große Worte, große Werbekampagnen, vor allem große Namen. Deutschlands erster Policenverkäufer sonnt sich gern im Glanz der Prominenten. Einer wird künftig öfter an seiner Seite zu sehen sein: Bert Rürup.
Der Wirtschaftsweise, Regierungsberater und Hochschulprofessor hat einen Dreijahresvertrag bei dem Finanzvertrieb in Hannover unterschrieben. "Chefökonom" soll er werden, zudem bei der Entwicklung neuer Produkte und der Erschließung neuer Märkte wie Russland und China helfen. Seine Position als Vorsitzender des Sachverständigenrates wird Rürup bereits im Februar aufgeben - ein Jahr vor dem offiziellen Ende seiner Berufungszeit. Den Job als Hochschullehrer hängt er im Frühjahr an den Nagel, im April dann wird der "Rentenpapst" für den AWD tätig sein.
Rürup hat durch seine langjährige Beratertätigkeit in der Politik - zunächst als Mitglied der Rentenreformkommission des ehemaligen Bundesarbeitsministers Walter Riester und später als Chef der 26-köpfigen "Rürup-Kommission" - maßgeblich die steuerlich geförderte, private Altersvorsorge in Deutschland auf den Weg gebracht. Dass ein derart honoriger Kopf zu einem Strukturvertrieb wechselt, der unter Insidern einen nicht ganz so honorigen Ruf genießt, löst in der Branche Kopfschütteln aus.
"Maschmeyer ist damit ein öffentlichkeitwirksamer Schachzug gelungen. Aber warum sich eine Persönlichkeit wie Rürup vor diesen Karren spannen lässt, verstehe ich nicht", sagt ein Insider. Schließlich habe der Mann eine ausgezeichnete Reputation zu verlieren. "Ein Wirtschaftsweiser wird Edel-Strucki. Der AWD hat's ja nötig", giftet ein anderer.
Rürup scheint es vor allem nötig zu haben. Bekommt den Hals eben nicht voll. Mit seinen Kommissionsempfehlungen hat er dafür gesorgt, dass AWD Steuergelder einsacken kann. Jetzt bekommt "der honorige Kopf" halt sein Honorar für sein von AWD in Auftrag gegebenes Gefälligkeits-Gutachten. War ja auch gut investiertes Geld. Der kleine Mann ist selbstverständlich der Verarschte, der zahlt nämlich im Endeffekt bei der Riester-"Rente" drauf.
Übrigens: Schröders Propaganda-Chef Bela Anda ist ja auch bei AWD untergekrochen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain