Spock schrieb am 20.01.2009 13:53
Da hielt am Wahlabend ein Reporter sein Mikro ins offensichtliche Juso-Lager der Wahlparty. Frage: Wer ist denn nun Schuld am Debakel?
Einhellige Antwort: Die vier Abweichler!
Der nötige Prozess der Selbstreflexion, den du vermutest, DP, ist offenbar noch ganz am Anfang ..
Stimmt ja auch.
In der SPD müßte ein Selbstreinigungsprozeß eintreten . Voraussetzung dafür wäre eine Niederlage bei der BTW. Da es aber aller Voraussicht nach eine Fortsetzung der GK geben wird, wird dieser notwendige Selbstreinigungsprozeß ausbleiben.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
>> Frage: Wer ist denn nun Schuld am Debakel? Einhellige Antwort: Die vier Abweichler!
> Stimmt ja auch.
Nee, die waren doch nur Folgeerscheinungen. Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren (hinterher das Versprechen zu brechen, war auch nur Folgeerscheinung). Den gleichen ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber andere Parteien auch (zb Union bezueglich Linkspartei, FDP bezueglich NPD u.ae.)
> In der SPD müßte ein Selbstreinigungsprozeß eintreten.
In der SPD - wie auch in jeder anderen Partei - muesste erstmal die Einsicht einkehren, dass man selbst als passives aber zahlendes Mitglied die volle Verantwortung fuer die Politik der gesamten Partei traegt.
Dieses staendige Meckern ueber die eigenen "Die da oben"-Leute, waehrend gleichzeitig auf ein "Na, du finanzierst die da oben doch auch noch mit deinem Geld" ein entruestetes "Neeeiiiin, iiiich doch niiiicht! Ich bin doch dageeeegen!" entgegnet wird, ist so unproduktiv wie nervig.
> Voraussetzung dafür wäre eine Niederlage bei der BTW. Da es aber aller Voraussicht nach eine Fortsetzung der GK geben wird, wird dieser notwendige Selbstreinigungsprozeß ausbleiben.
Dann muessen eben alle verlieren - am besten alle weit unter 5% ausser DVU und Linkspartei, die sich den Rest fiftyfifty teilen muessen... ;-)
Aber ich fuerchte, selbst dann gaebe es keinen Selbstreinigungsprozess bei den Parteien...
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Anonymer User schrieb am 20.01.2009 16:11
Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren (hinterher das Versprechen zu brechen, war auch nur Folgeerscheinung). Den gleichen ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber andere Parteien auch (zb Union bezueglich Linkspartei, FDP bezueglich NPD u.ae.)
wh
"FDP bezueglich NPD"
Was, die FDP soll mit der NPD koalieren?
In Hamsterhausen?
>> Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren (hinterher das Versprechen zu brechen, war auch nur Folgeerscheinung). Den gleichen ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber andere Parteien auch (zb Union bezueglich Linkspartei, FDP bezueglich NPD u.ae.)
> "FDP bezueglich NPD" Was, die FDP soll mit der NPD koalieren?
Davon steht da gar nichts - lies es doch mal komplett.
Anonymer User schrieb am 08.02.2009 17:10
Kodo schrieb am 08.02.2009 14:38
>> Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren (hinterher das Versprechen zu brechen, war auch nur Folgeerscheinung). Den gleichen ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber andere Parteien auch (zb Union bezueglich Linkspartei, FDP bezueglich NPD u.ae.)
> "FDP bezueglich NPD" Was, die FDP soll mit der NPD koalieren?
Davon steht da gar nichts - lies es doch mal komplett.
wh
Was wolltest Du uns denn sagen mit "FDP bezüglich NPD"?
>>>> Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren ... Den ... ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber ... auch ... FDP bezueglich NPD ...
>>> "FDP bezueglich NPD" Was, die FDP soll mit der NPD koalieren?
>>Davon steht da gar nichts - lies es doch mal komplett.
>Was wolltest Du uns denn sagen mit "FDP bezüglich NPD"?[
Wie oft denn noch? Das steht doch da eindeutig!
(siehe oben - reduziert, damit es auch der Schusseligste nicht ueberliest)!
FDP war aber auch nur ein Beispiel. Meine Aussage galt - leicht erkennbar - fuer alle.
Anonymer User schrieb am 09.02.2009 16:35
Kodo schrieb am 08.02.2009 17:15
>>>> Schuld war die bloedsinnige Idee, ueberhaupt zu versprechen, mit manchen Parteien an sich nicht zu koalieren ... Den ... ideologischen "Wir spielen nicht mit Schmuddelkindern"-Kinderkram machen aber ... auch ... FDP bezueglich NPD ...
>>> "FDP bezueglich NPD" Was, die FDP soll mit der NPD koalieren?
>>Davon steht da gar nichts - lies es doch mal komplett.
>Was wolltest Du uns denn sagen mit "FDP bezüglich NPD"?[
Wie oft denn noch? Das steht doch da eindeutig!
(siehe oben - reduziert, damit es auch der Schusseligste nicht ueberliest)!
FDP war aber auch nur ein Beispiel. Meine Aussage galt - leicht erkennbar - fuer alle.
wh
Warum bleibst Du denn nicht bei Deiner Aussage, wonach die FDP nicht versprechen soll, nicht mit der NPD zu koalieren?
Wer Koalitionen mit der NPD oder DVU nicht ausschließen will, müsste zwangsläufig selbst bekloppt sein.
Das ist aber andererseits auch kein Thema und wird keins werden.
> Warum bleibst Du denn nicht bei Deiner Aussage, wonach die FDP nicht versprechen soll, nicht mit der NPD zu koalieren?
Ich bin doch dabei geblieben, tz.
> Wer Koalitionen mit der NPD oder DVU nicht ausschließen will, müsste zwangsläufig selbst bekloppt sein.
Parteinamen sind Schall und Rauch. Mich interessieren inzwischen vorwiegend reale Inhalte, Plaene, Richtungen, etc. und nicht irgendwelche abstrakten Parteinamen und -logos. Dass in keiner Partei mehr drin steckt, was die alte Verpackung verspricht, duerfte auch dir nicht entgangen sein. Und manchmal sind halt Koalitionen noetig, die man eigentlich nicht mag, wenn die eigentliche Erste Wahl regieren koennen soll. Das muss man aber im Einzelfall betrachten und bewerten - pauschales Ihgitt kann man sich nur als idealistischer Jugendlicher leisten ;-)
> Das ist aber andererseits auch kein Thema und wird keins werden.
Wars ja auch nicht. Ich sprach die dusselige Praxis an, vor der Wahl irgendwelche Koalitionen vollmundig auszuschlieszen (und meinetwegen auch anzukuendigen). Zusaetzlich wies ich darauf hin, dass dies fuer alle Parteien gilt und nannte nur ein paar Beispiele.
> Wenn die FDP mit der NPD koalieren würde, würde ich auswandern.
Natuerlich durchzuckt es einen schon bei Logos, wenn man sich ein negatives Bild dazu gebastelt hat. Aber ich versuche, solche Konditionierungen abzulegen. Irgendwann reicht es einem einfach, dass nicht mal mehr ansatzweise drin ist, was drauf steht.
Kaeme also auf deren Programme, Ziele, Plaene, etc. an, die sie in einer Koalition anstreben und durchzusetzen versuchen.
Anonymer User schrieb am 11.02.2009 16:02
Kodo schrieb am 10.02.2009 17:38
> Wenn die FDP mit der NPD koalieren würde, würde ich auswandern.
Natuerlich durchzuckt es einen schon bei Logos, wenn man sich ein negatives Bild dazu gebastelt hat. Aber ich versuche, solche Konditionierungen abzulegen. Irgendwann reicht es einem einfach, dass nicht mal mehr ansatzweise drin ist, was drauf steht.
Kaeme also auf deren Programme, Ziele, Plaene, etc. an, die sie in einer Koalition anstreben und durchzusetzen versuchen.