Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Mirkalf Offline

19.01.2009 09:16
Ich dachte, der Dalai Lama wäre Buddhist Antworten
In einer Rede hat der Dalai Lama gestern gesagt, der Terrorismus könne nicht gewaltlos bekämpft werden. Desweiteren bekannte der oberste spirituelle Führer der Tibeter, dass er George W. Bush liebt.

http://timesofindia.indiatimes.com/India/Non-violence_cant_tackle_terror_Dalai_/articleshow/3995810.cms

Und ich dachte immer, der Dalai Lama wäre Buddhist? Seine Ansichten sprechen jedoch dagegen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

19.01.2009 10:23
Da steht aber was ganz anderes: "It is difficult to deal with terrorism through non-violence".

Mirkalf wieder mal ertappt auf dem Lügentrip.
Gelöschtes Mitglied
20.01.2009 08:25

Zitat:

Mirkalf schrieb am 19.01.2009 09:16
In einer Rede hat der Dalai Lama gestern gesagt, der Terrorismus könne nicht gewaltlos bekämpft werden. Desweiteren bekannte der oberste spirituelle Führer der Tibeter, dass er George W. Bush liebt.

http://timesofindia.indiatimes.com/India/Non-violence_cant_tackle_terror_Dalai_/articleshow/3995810.cms

Und ich dachte immer, der Dalai Lama wäre Buddhist? Seine Ansichten sprechen jedoch dagegen.

Seh ich auch so wie Partei, wenn auch ohne Lügentrip-Anmache.

Ansonsten, das Gute existiert nur, weil es das Böse gibt.
Und: Form ist Leerheit, Leerheit ist Form. Nichts ist unrein, nichts ist rein.

DP Offline

20.01.2009 10:02
Kodo ist Binse. Binse ist Kodo.
Gelöschtes Mitglied
20.01.2009 16:13
Mirkalf schrieb am 19.01.2009 09:16

> In einer Rede hat der Dalai Lama gestern gesagt, der Terrorismus könne nicht gewaltlos bekämpft werden. Desweiteren bekannte der oberste spirituelle Führer der Tibeter, dass er George W. Bush liebt. Und ich dachte immer, der Dalai Lama wäre Buddhist? Seine Ansichten sprechen jedoch dagegen.

Darf man als Buddhist keine anderen Menschen lieben?
Darf man als Buddhist nicht zu der Erkenntnis kommen, dass man einen schon entstandenen Terroristen nicht ohne Gewalt aufhalten kann?

wh
Mirkalf Offline

21.01.2009 11:57

Zitat:

Anonymer User schrieb am 20.01.2009 16:13
Darf man als Buddhist nicht zu der Erkenntnis kommen, dass man einen schon entstandenen Terroristen nicht ohne Gewalt aufhalten kann?

wh

Der Ur-Buddhismus tritt meines Wissens für absolute Gewaltlosigkeit ein (ähnlich wie im Christentum: "Wenn man dich auf die linke Wange schlägt, dann halte auch die rechte hin.").

Daher kann ein wahrer Buddhist meiner Ansicht nach nicht fordern, mit Gewalt irgendetwas oder irgendjemanden zu bekämpfen. Nach außen ist ein Buddhist passiv, er ist nach innen gekehrt, darum bemüht, die eigenen Begierden zu zähmen. Aber Kodo weiß das sicher besser, möglicherweise irre ich mich ja auch.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline

21.01.2009 14:02
Werhamster:
Nun verhedder dich doch nicht in einer Scheindiskussion mit Mirkalf über etwas, was der Lama garnicht gesagt hat.
Gelöschtes Mitglied
21.01.2009 15:40
Mirkalf schrieb am 21.01.2009 11:57

> Der Ur-Buddhismus tritt meines Wissens für absolute Gewaltlosigkeit ein (ähnlich wie im Christentum: "Wenn man dich auf die linke Wange schlägt, dann halte auch die rechte hin.").

Abgesehen davon, dass das Christentum auch das Gerechtigkeitsprinzip Auge-um-Auge kennt, ja, aber...:

> Daher kann ein wahrer Buddhist meiner Ansicht nach nicht fordern, mit Gewalt irgendetwas oder irgendjemanden zu bekämpfen. Nach außen ist ein Buddhist passiv, er ist nach innen gekehrt, darum bemüht, die eigenen Begierden zu zähmen.

...aber er hat m.E. ja nichts gefordert oder etwas getan oder erwaehnt, dass er etwas tun will, sondern nur festgestellt. Und auch als Gewalt ablehnender Mensch kann man ja feststellen, dass man manche Menschen von manchen Handlungen nicht ohne Gewalt abhalten kann.

wh

PS: Aber das mit dem lieben duerfen war schon ok!? ;-)
Gelöschtes Mitglied
21.01.2009 15:42
Lexx schrieb am 21.01.2009 14:02

> Nun verhedder dich doch nicht in einer Scheindiskussion mit Mirkalf über etwas, was der Lama garnicht gesagt hat.

Nuja, ich diskutier ja ueber etwas, was Mirkalf gesagt hat ;-)

(Btw, bevor ich auf falschen Wegen irre, weil ich ja nicht jede putzige Fremdsprache beherrschen kann: Was hat der Lama denn nun tatsaechlich gesagt?)

wh
Gelöschtes Mitglied
24.01.2009 17:51

Zitat:

Mirkalf schrieb am 21.01.2009 11:57

Zitat:

Anonymer User schrieb am 20.01.2009 16:13

wh

Der Ur-Buddhismus tritt meines Wissens für absolute Gewaltlosigkeit ein (ähnlich wie im Christentum: "Wenn man dich auf die linke Wange schlägt, dann halte auch die rechte hin.").

Daher kann ein wahrer Buddhist meiner Ansicht nach nicht fordern, mit Gewalt irgendetwas oder irgendjemanden zu bekämpfen. Nach außen ist ein Buddhist passiv, er ist nach innen gekehrt, darum bemüht, die eigenen Begierden zu zähmen. Aber Kodo weiß das sicher besser, möglicherweise irre ich mich ja auch.

Buddhismus ist Praxis; also kann man als Buddhist nicht passiv sein.
Das funktioniert nicht.

Begierden kann man nicht zähmen.
Warum sollte man das auch tun?
Man kann sie loslassen, wenn man das will und kann.

Gewalttäter, Terroristen usw. müssen bekämpft werden,weil sie Leiden verursachen.
Das ist doch klar.

Lexx Offline

25.01.2009 00:12
"Gewalttäter, Terroristen usw. müssen bekämpft werden,weil sie Leiden verursachen.
Das ist doch klar."

Lass das bloß keinen Buddhisten hören...
Gelöschtes Mitglied
25.01.2009 15:21

Zitat:

Lexx schrieb am 25.01.2009 00:12
"Gewalttäter, Terroristen usw. müssen bekämpft werden,weil sie Leiden verursachen.
Das ist doch klar."

Lass das bloß keinen Buddhisten hören...

Du scheinst dem üblichen dualistischen Denken verhaftet zu sein.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz