Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
10.02.2009 16:13
Wieder was unschönes zum Thema Glos Antworten
Mirkalf schrieb am 10.02.2009 12:23

> Na toll! Die Kacke ist akut am Dampfen, und wir haben einen Amateur im Wirtschaftsministerium sitzen, der erstmal einen Crashkurs in Nationalökonomie machen muß.

Hast du etwa wirklich geglaubt, dass da jemals einer hockte, der von der ganzen Sache absolut die Ahnung hatte und sich keine Anweisungen von angeblichen oder echten Experten geholt hat?!??? Mann, bist du naiv! ;-)

Ausserdem gibt es genug Waehler, die immer noch glauben, es wuerde ausreichen und haette was mit Koennen zu tun, wenn so einer "Draehte nach oben" hat ;-)

wh
Mirkalf Offline

13.02.2009 11:27

Zitat:

Anonymer User schrieb am 10.02.2009 16:13

Hast du etwa wirklich geglaubt, dass da jemals einer hockte, der von der ganzen Sache absolut die Ahnung hatte und sich keine Anweisungen von angeblichen oder echten Experten geholt hat?!??? Mann, bist du naiv! ;-)

Es gab durchaus Minister mit Fachverstand, als Beispiele seien Ludwig Erhard oder Karl Schiller genannt. Dass man nicht alles wissen kann und der Rat von anderen zuweilen erforderlich ist, ist mir auch klar.

Aber Herr von und zu Guttenberg ist ja offensichtlich überhaupt nicht qualifiziert. Brüderle von der FDP drückte es so aus: "Offenbar genügt es der Union, dass man lesen und schreiben kann, um Wirtschaftsminister zu werden."

Was seine eigene Erfahrung angeht hat seine Durchlaucht jedenfalls gelogen:

Zitat:

Die unternehmerische Erfahrung des neuen Wirtschaftsministers Karl Theodor zu Guttenberg ist nach Recherchen des ARD-Magazins "Panorama" weit geringer als bisher von ihm nahegelegt. Auf einer Pressekonferenz am Montag (9. Februar) hatte zu Guttenberg den Eindruck erweckt, er habe am Börsengang der Rhön Klinikum AG mitgewirkt. "Ich durfte", hatte zu Guttenberg wörtlich behauptet, "mit teilnehmen an einem Gang, den die Familie mit begleitet hat - und zwar federführend mit begleitet hat - eines großen Konzerns, der an die Börse geführt wurde und der ein MDax-Unternehmen wurde. Ihnen werden die Rhön Kliniken etwas sagen." Diverse Zeitungen hatten auch aufgrund dieser Äußerungen berichtet, der neue Wirtschaftsminister sei vor Jahren am Börsengang des bedeutenden Gesundheitskonzerns beteiligt gewesen.

In Wahrheit war Karl Theodor zu Guttenberg gerade einmal 18 Jahre alt und bereitete sich auf den Wehrdienst vor, als 1989 die Rhön Klinikum AG an die Börse ging. Erst später saß er dort im Aufsichtsrat, war also auch dann nicht am operativen Geschäft beteiligt.

In einem Fernseh-Interview (ZDF) hatte zu Guttenberg außerdem betont: "Ich habe vor dem Eintritt in die Politik in der freien Wirtschaft gearbeitet, war dort tätig und habe Verantwortung in dem eigenen Familienunternehmen getragen." Dabei handelte es sich nach Recherchen von "Panorama" jedoch lediglich um zwei recht kleine Unternehmen: die so genannte Guttenberg'sche Forstverwaltung und die Guttenberg GmbH in München. Die Guttenberg GmbH hatte, wie die Firmenauskunft "Creditreform" offenbarte, "ca. drei Beschäftigte", machte im Jahr 2000 einen Umsatz von "25.000 Euro geschätzt" und wurde 2004 aufgelöst. Sie beschäftigte sich vor allem mit der Verwaltung des eigenen Vermögens. Auch in der Guttenberg'schen Forstverwaltung waren nach "Panorama"-Recherchen nur wenige Mitarbeiter tätig.

Bereits am Mittwoch hatte das ARD-Magazin beim Bundeswirtschaftsministerium um eine Stellungnahme nachgesucht, sie aber bis Donnerstagmittag nicht erhalten.

Quelle

Nachdem wir aber in einer total kranken Zeit leben, in der der Schein viel mehr zählt als das Sein ist es vielleicht die richtige Entscheidung, einen dynamisch wirkenden Blender an die Stelle zu setzen, der uns dann die neuesten Hiobsbotschaften mit dem entsprechenden Spin verkaufen kann. Wirtschaft ist ja angeblich zu 50% Psychologie.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline

13.02.2009 12:44
Na vielleicht ist er wirklich ein Blender.

Kann aber gut sein, dass er ohnehin nur als Platzhalter bis zur Bundestagswahl geplant ist. Je nach deren Ausgang können die Karten dann völlig neu gemischt werden.

Merkel kann mit einem schwachen Wirtschaftsminister doch nur gewinnen: Ihre eigene Position bleibt stark und die der CSU wird gleichzeitig geschwächt. Sie muss dafür nur das Geätze der SPD (Münte) ertragen.
Gelöschtes Mitglied
13.02.2009 12:58

Zitat:

Spock schrieb am 13.02.2009 12:44
Na vielleicht ist er wirklich ein Blender.

Kann aber gut sein, dass er ohnehin nur als Platzhalter bis zur Bundestagswahl geplant ist. Je nach deren Ausgang können die Karten dann völlig neu gemischt werden.

Merkel kann mit einem schwachen Wirtschaftsminister doch nur gewinnen: Ihre eigene Position bleibt stark und die der CSU wird gleichzeitig geschwächt. Sie muss dafür nur das Geätze der SPD (Münte) ertragen.

Die CDU ist in derselben Lage wie die SPD.
Die FDP liegt momentan bundesweit bei 18 %; bei entsprechenden Verlusten der CDU/Union bundesweit..
Gleichzeitig wird sie von Seehofer ähnlich angegangen, wie die SPD von Lafontaine.
Da die CSU aber Partner ist, lähmt sie die CDU.
Je mehr die CSU Einfluss auf die Union gewinnt, desto größer wird die FDP.
Bei entsprechender Abnahme der CDU.

Mirkalf Offline

13.02.2009 13:05

Zitat:

Kodo schrieb am 13.02.2009 12:58
Die FDP liegt momentan bundesweit bei 18 %; bei entsprechenden Verlusten der CDU/Union bundesweit...

Laut neuester Umfrage schon wieder nur bei 12%. Aber bei Umfragen ist das ja immer so eine Sache.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline

13.02.2009 13:30
Ja die Wähler ham sich den Westerwelle in's Gedächtnis zurückgerufen und sind wieder zur Union zurück oder zu den Grünen.
Mirkalf Offline

13.02.2009 13:45

Zitat:

Lexx schrieb am 13.02.2009 13:30
Ja die Wähler ham sich den Westerwelle in's Gedächtnis zurückgerufen und sind wieder zur Union zurück oder zu den Grünen.

Wieso, was gibt's denn an Schwesterwelle auszusetzen?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Spock Offline

13.02.2009 14:09
Natürlich können Merkel und Westerwelle mit dem Sexappeal einer Sarah Wagenknecht nicht ansatzweise mithalten.

Wenn man die in aufreizendem Kostüm hinsetzt und aus Marx' Kapital vorlesen lässt, wird es manchen Foristen sicher ganz heiß.
Mirkalf Offline

13.02.2009 14:12

Zitat:

Spock schrieb am 13.02.2009 14:09
Natürlich können Merkel und Westerwelle mit dem Sexappeal einer Sarah Wagenknecht nicht ansatzweise mithalten.

Wenn man die in aufreizendem Kostüm hinsetzt und aus Marx' Kapital vorlesen lässt, wird es manchen Foristen sicher ganz heiß.

Intelligenz und Schönheit vereint ist immer reizvoll.

Und Frau Wagenknechts neuestes Buch erhält auch von Leuten positive Rezensionen, von denen man das nie erwartet hätte.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

DP Offline

13.02.2009 15:02
Ja allzuviele Fotos gibt es nicht von Frau Wagenknecht. Und wenn, dann lässt sie sie gar mit Stasimethoden entwenden, etwa wenn sie beim Hummerschlemmen auf Staatskosten erwischt wird. .
Gelöschtes Mitglied
13.02.2009 15:34
Mirkalf schrieb am 13.02.2009 11:27

> Aber Herr von und zu Guttenberg ist ja offensichtlich überhaupt nicht qualifiziert.

Ja, habe die Berichte auch gesehen und sehr geschmunzelt ;-)))

> Brüderle von der FDP drückte es so aus: "Offenbar genügt es der Union, dass man lesen und schreiben kann, um Wirtschaftsminister zu werden."

Nach den Berichten wuerde ich doch gern mal einen Beleg dafuer haben, dass er lesen und schreiben kann ;-)

> Nachdem wir aber in einer total kranken Zeit leben, in der der Schein viel mehr zählt als das Sein ist es vielleicht die richtige Entscheidung, einen dynamisch wirkenden Blender an die Stelle zu setzen

Scheint ja seit Jahrzehnten auch gut funktioniert zu haben ;-)

Btw, mich erinnert der vom Aussehen und Benehmen immer an so einen Motivationsdingensbummens, den es mal in den Medien gab und der immer "Tschakka" gerufen hat oder so aehnlich und damit viel Kohle machte... das ist der aber nicht, oder!?

wh
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz