Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Themen des Tages
ErichF Offline

05.02.2009 16:25
Schwedens Ausstieg aus dem Ausstieg... Antworten
Die Vernunft...gesteuert durch die wachsende Energieklemme... hat also auch bei den Schweden Einzug gehalten.
Es werden neue Kernkraftwerke geplant und gebaut, nach 30 Jahren Abstinenz in die Nucleartechnologie.

Deutschland isoliert sich dadurch selbst, gleichzeitig wächst - paradoxerweise - die Chance, daß wir als einziges Land in Europa allein auf unseren Windmühlen hängen bleiben, weil wir hinreichend Grundlast - für sauteures Geld - von unseren Nachbarn mit deren "Atomkraftwerken", gebaut an unseren Grenzen, geliefert bekommen. Das Risiko des "Gaus" im Nachbarland, das wie in Tschernobyl auch uns den radioaktiven Fallout ins Land wehen würde, haben wir gratis, ohne den Vorteil einer eigenbestimmten Energie-Technologie.
Bescheuert, wie die Politik der letzen Jahrzehnte "unserer" grünen "Wohlstandspartei".

Merke: wenn dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis...oder wählt grün.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Lexx Offline

05.02.2009 17:36
Soweit ich weiß, plant die CDU im Moment das gleiche wie die Schweden....
ErichF Offline

05.02.2009 17:49

Zitat:

Lexx schrieb am 05.02.2009 17:36
Soweit ich weiß, plant die CDU im Moment das gleiche wie die Schweden....

So lange die noch keine Koalition mit der FDP hat, wird das nix, wenn es auch mit den SPD-Vernünftigen eine Mehrheit geben könnte.
Es wäre ein gangbarer Weg für die nächsten vielleicht 20-30 Jahre. Aber der Anti-Atom-Mob würde hier einen Bürgerkrieg lostreten...

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

dewo Offline

05.02.2009 18:04

Zitat:

ErichF schrieb am 05.02.2009 17:49

So lange die noch keine Koalition mit der FDP hat, wird das nix, wenn es auch mit den SPD-Vernünftigen eine Mehrheit geben könnte.
Es wäre ein gangbarer Weg für die nächsten vielleicht 20-30 Jahre. Aber der Anti-Atom-Mob würde hier einen Bürgerkrieg lostreten...

Gar keine dumme Idee, das mit dem Bürgerkrieg. So würde sich auch die Finanz- & Wirtschaftskrise elegant lösen lassen. Wie, das ist nachfolgend beschrieben:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft’s hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

(Wird Kurt Tucholsky zugeschrieben, der es angeblich 1930 in “Die Weltbühne” veröffentlicht haben soll. Ist zwar anscheinend 'ne Zeitungsente, trifft aber trotzdem irgendwie den Kern der Sache.)

ErichF Offline

05.02.2009 20:34
Schöne und treffende Verse, Dewo.
Gab es damals wirklich schon Leerverkauf? Eigentlich eine der infamsten Methoden des Kapitalismus, das würde ich als Kommunist sagen. Bin ich aber nicht, eher das strakte Gegenteil davon; umso verwirrter bei der Gegnerschaft der mißbrauchten Freiheit dieser schizophrenen Kapitalismuszöglinge.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Mirkalf Offline

05.02.2009 20:59

Zitat:

ErichF schrieb am 05.02.2009 20:34
Schöne und treffende Verse, Dewo.
Gab es damals wirklich schon Leerverkauf? Eigentlich eine der infamsten Methoden des Kapitalismus, das würde ich als Kommunist sagen. Bin ich aber nicht, eher das strakte Gegenteil davon; umso verwirrter bei der Gegnerschaft der mißbrauchten Freiheit dieser schizophrenen Kapitalismuszöglinge.

Leerverkäufe gab es bereits vor 400 Jahren. Ich glaube, die wurden in Amsterdam "erfunden".

Das Gedicht stammt übrigens nicht von Tucholsky. Es gibt von ihm aber genug andere Gedichte, die die gegenwärtige Situation treffend beschreiben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
06.02.2009 15:17
Ich lasse mir weiterhin nicht einreden, dass die Dinger sicher seien, ich halte sie weiterhin fuer sehr gefaehrlich und ich will auch nicht in der Naehe dieser Dinger wohnen (und all das gilt auch fuer den Muell)... aber ich will auch nicht im Dunkeln oder Kalten sitzen, weil das Netz ausfaellt, die Preise zu hoch sind o.ae.
Insofern haette ich nichts gegen ein paar neue AKWs, wenn sie modern und mit bestmoeglicher Sicherheit (Hardware, Software, Personal) ausgestattet sind und keine Wirtschaftseinheit allein das Sagen hat.
Trotzdem bzw. grad deshalb sollte weiterhin drastisch nach Alternativen geforscht werden.

wh
ErichF Offline

06.02.2009 15:35
Es wurde auch von den Fachleuten immer nur als eine Zwischenlösung gesehen, nicht zuletzt wegen der endlichen Uran-Vorräte.
Aber diese Technik ist in vielen Dingen den Alternativen, die wir derzeit haben, überlegen. Bis es den zukünftigen Idealfall gibt, derzeit sieht man den z.B. in der Kernverschmelzung, müssen wir als Energieerzeuger nehmen, was wir bekommen können. Nicht zuletzt die wachsende Menschheit und der Wohlstandszuwachs für die Schwellenländer läßt uns keine andere Wahl.

Deutschlang isoliert sich damit speziell auch in Europa immer mehr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605956,00.html

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Gelöschtes Mitglied
07.02.2009 17:34
> Nicht zuletzt die wachsende Menschheit und der Wohlstandszuwachs für die Schwellenländer läßt uns keine andere Wahl.

...wobei man aber auch mal ueberdenken kann und sollte, was wir als anstrebenswerten Wohlstand betrachten (vielleicht weniger materiell? vielleicht weniger energie verbrauchend?) und auch, ob man die Explosion der Menschenanzahl nicht auch mal irgendwie bremsen sollte... Energie gar nicht erst verbrauchen muessen, waere ja auch eine Alternative... ;-)

wh
Gelöschtes Mitglied
08.02.2009 14:33
Die schwedische Regierung hat eine politische Absichtserklärung abgegeben.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bis ein AKW brummt, dauert es noch einige Zeit.
Noch länger dauert es, bis es subventionsfrei brummt.
ErichF Offline

08.02.2009 18:10

Zitat:

Kodo schrieb am 08.02.2009 14:33

Ja, und bis dahin bekommst Du, garantiert bis an Dein Lebensende, zuverlässig den (Nuclear)-Strom aus der Steckdose.

Wenn Ihr Öko-Sozialisten ehrlich wärt, würdet Ihr wenigstens bei Windstille Euer Licht und die Tiefkühltruhe abschalten, aber das wird nichts
Ihr kämpft auch umso heftiger gegen Hitler (und die Kernenergie), je länger der WK 2 (und der Ausstiegsbeschluß von R/G) zurückliegt, Ihr Bluntschli-Helden...

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Gelöschtes Mitglied
08.02.2009 18:20

Zitat:

ErichF schrieb am 08.02.2009 18:10

Zitat:

Kodo schrieb am 08.02.2009 14:33

Ja, und bis dahin bekommst Du, garantiert bis an Dein Lebensende, zuverlässig den (Nuclear)-Strom aus der Steckdose.

Wenn Ihr Öko-Sozialisten ehrlich wärt, würdet Ihr wenigstens bei Windstille Euer Licht und die Tiefkühltruhe abschalten, aber das wird nichts
Ihr kämpft auch umso heftiger gegen Hitler (und die Kernenergie), je länger der WK 2 (und der Ausstiegsbeschluß von R/G) zurückliegt, Ihr Bluntschli-Helden...

Wir haben keine Tiefkühltruhe.
Unser Stromdealer liefert angeblich 100 % reinen Ökostrom.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Was soll Bluntschli?

Ich denke, dass mein Beitrag richtig ist.

ErichF Offline

08.02.2009 19:58
Bluntschli (kann man auch in google finden) ist ein Schweizer "Held" nach G.B. Shaw, der nach dem Ende der gefährlichen Dinge eines Krieges den Spezialisten abgibt, der von Anfang an alles besser wußte und vor allem sich selbst bestens in Deckung bringt.

Egal, Deine Meinung wie die aller anderen Verteufler der Kernenergie (bitte sage nicht dauernd "Atomkraft", es ist zum einen eine Energieform und keine "Kraft", und das Atom hat nun wahrlich nix damit zu tun) geht einfach wie selbstverständlich davon aus, daß unsere gewohnte Art elektrischer Energie permanent aus der Steckdose kommt. Und Gnade Gott allen anderen "Spezialisten", wenn das mal nicht gegeben ist.
Dies ist das unausgesprochene Ultima Ratio der ganzen elektrischen Energieversorgung. Jeder, wirklich JEDER ist zur Ehrlichkeit aufgerufen, wenn er meint, das wäre nicht seine Voraussetzung. Dann soll er gefälligst in seinem täglichen Leben auch bereit sein, die Unzuverlässigkeit der ausschließlich "ernneuerbaren Energien" auch in seinem privaten Umfeld ertragen zu müssen.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Gelöschtes Mitglied
09.02.2009 10:26

Zitat:

ErichF schrieb am 08.02.2009 19:58
Bluntschli (kann man auch in google finden) ist ein Schweizer "Held" nach G.B. Shaw, der nach dem Ende der gefährlichen Dinge eines Krieges den Spezialisten abgibt, der von Anfang an alles besser wußte und vor allem sich selbst bestens in Deckung bringt.

Wenn schon, denn schon.
Der Bluntschli, ist tatsächlich eine von dem Sozialisten (!) Shaw geschaffene Figur aus der Komödie "Helden", englisch "Arms and the man".
Bluntschli ist ein Schweizer in serbischen Diensten, auf der Flucht vor bulgarischen und rusischen Truppen.
Bewaffnet mit einem ungeladenen Revolver und viel Schokolade.
Deshalb wurde er von seiner Geliebten Reina als Pralinesoldat bezeichnet.
Kurzum, eine köstliche Komödie, die den Militarismus lächerlich macht.

Gelöschtes Mitglied
09.02.2009 10:39

Zitat:

ErichF schrieb am 08.02.2009 19:58
Egal, Deine Meinung wie die aller anderen Verteufler der Kernenergie (bitte sage nicht dauernd "Atomkraft", es ist zum einen eine Energieform und keine "Kraft", und das Atom hat nun wahrlich nix damit zu tun) geht einfach wie selbstverständlich davon aus, daß unsere gewohnte Art elektrischer Energie permanent aus der Steckdose kommt. Und Gnade Gott allen anderen "Spezialisten", wenn das mal nicht gegeben ist.
Dies ist das unausgesprochene Ultima Ratio der ganzen elektrischen Energieversorgung. Jeder, wirklich JEDER ist zur Ehrlichkeit aufgerufen, wenn er meint, das wäre nicht seine Voraussetzung. Dann soll er gefälligst in seinem täglichen Leben auch bereit sein, die Unzuverlässigkeit der ausschließlich "ernneuerbaren Energien" auch in seinem privaten Umfeld ertragen zu müssen.

Ich sags einfach weiter und immer weiter.
Bääätsch!
Ich bin schließlich kein Physiker.

In einem Kernkraftwerk werden doch Atomkerne gespalten, oder?
Und wie ist das mit den Kraftwerken?
Ich weiß, sie erzeugen keine Kraft.

Ansonsten, Kernkraft ist eine Energie unter Vielen und nicht besonders zukunftsträchtig.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz