Da hat also Serap Cileli mit ihrer Vermutung recht behalten, daß es eigentlich nur einen türkischen Täter geben könnte; ein türkisches Mädchen würde nie zu einem Fremden ins Auto steigen, so war ihr zunächst rein spekulatives Argument. Aber sie kennt ja aus bitterer Erfahrung das Verhalten gewisser türkischer Macho-Typen. Sehr wahrscheinlich eine Minderheit, aber die bringen die ganze Volksgruppe in Verruf.
Was hat diese Vermutung für einen Aufschrei bei den türkischen Lobby-Gruppen gegeben!
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
ErichF schrieb am 04.02.2009 14:17
Da hat also Serap Cileli mit ihrer Vermutung recht behalten, daß es eigentlich nur einen türkischen Täter geben könnte; ein türkisches Mädchen würde nie zu einem Fremden ins Auto steigen, so war ihr zunächst rein spekulatives Argument. Aber sie kennt ja aus bitterer Erfahrung das Verhalten gewisser türkischer Macho-Typen. Sehr wahrscheinlich eine Minderheit, aber die bringen die ganze Volksgruppe in Verruf.
Was hat diese Vermutung für einen Aufschrei bei den türkischen Lobby-Gruppen gegeben!
Also ich lebe und arbeite derzeit in Paderborn und wenn man das mal so mitbekommt, was hier vor Ort nach der Tat vonstatten ging, ist das schon beeindruckend irgendwie. Serap Cileci wurde stark dafür kritisiert aus den eigenen Kreisen und viele wollten es nicht wahrhaben. Viele hoffen hier, dass der Täter nicht zwingend nach deutschem Recht verurteilt wird, wozu es aber nicht kommen wird. Mehr möchte ich erstmal nicht dazu sagen, um nicht in klischeehafte Argumente zu verfallen.
Vielleicht noch als Remark; Der Täter soll ja zu seinem kranken Vater in die Westtürkei geflüchtet sein. Da kann man nur hoffen, dass er auch in der Türkei vor Gericht gestellt, verurteilt und die Strafe verbüssen muss. So jemanden wünscht man doch glatt 20 Jahre Haft im türkischen Knast.
DP schrieb am 05.02.2009 07:59
Doch das ist jetzt aber spannend. Was fordert man denn, Steinigung oder den Einzelkampf Täter gegen Vater, wobei der Vater die Wahl der Waffen hat?
Die Diskussion ist ja eigentlich immer die gleiche und unmittelbar Betroffene reagieren bzw. urteilen emotional heraus anders, als man dies rational respektive nach geltendem Recht tun würde. So tief stecke ich jetzt auch nicht in der Materie, um jetzt hier mit Fakten oder zitierten Forderungen dienen zu können (falls Du mich meinst).
"Spannend" wird es höchstens dann, wenn die türkische Polizei den Flüchtigen gefaßt hat; denn so wie in Deutschland auch wird ein Türke nicht aus der Türkei ausgeliefert, dem würde dort der Prozeß gemacht werden, und das führt dann auch zu drastischeren Strafen mit entsprechendem Strafvollzug.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ja das habe ich auch mitbekommen. Nun ja, eine drastischere Strafe müsste ja nicht sein, die üblichen 18-25 Jahre sind ja angemessen. Aber da ein Jahr im türkischen Knast etwa 10 im deutschen entsprechen wäre es schon wünschenswert, dass der Täter tatsächlich in Anatolien gefasst wird.