Das ist das Resultat von Untreue, falschen Rechenschaftsberichten und daraus erwachsenen Strafzahlungen der Partei. Führende Funktionäre wollen sich offenbar zurückziehen, die anderen führen einen schmutzigen Machtkampf.
Lexx schrieb am 19.02.2009 13:09
Die NPD ist zahlungsunfähig!
Das ist das Resultat von Untreue, falschen Rechenschaftsberichten und daraus erwachsenen Strafzahlungen der Partei. Führende Funktionäre wollen sich offenbar zurückziehen, die anderen führen einen schmutzigen Machtkampf.
Womöglich gibt es die Partei bald - ganz ohne Verbot - nicht mehr.
Der Geist stand noch nie rechts; vor allem nicht rechtsaußen.
Ansonsten werden sich die Hinterbliebenen neugründen oder auch, was ja der Trend ist, als Kameradschaften ohne gesetzlich definierte Organisationsform weiter machen.
Wie sagte doch Rainald Grebe so schön in seinem Schlachtruf gegen die NPD: "Ohne Verfassungsschutz seid Ihr nur zu dritt!"
Ob die NPD nun (weiter) existiert oder nicht, ist eigentlich reichlich irrelevant. Genau wie die DKP. Oder die MLPD. Oder die DVU (lange nix mehr von gehört - gibts die noch?). Alle zeichnen sich durch Unfähigkeit und komplett fehlenden Einfluss aus.
SteffenHuber schrieb am 20.02.2009 17:09
Wie sagte doch Rainald Grebe so schön in seinem Schlachtruf gegen die NPD: "Ohne Verfassungsschutz seid Ihr nur zu dritt!"
Die NPD fungiert nur als Sammelbecken, um ein gewisses Milieu unter Kontrolle zu halten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Klar. Deshalb sind die NPD und andere rechtsextreme Organisationen wichtig.
War das jetzt ironisch gemeint?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Hätte ja sein können. "die NPD und andere rechtsextreme Organisationen [sind] wichtig" klingt eben ein bißchen komisch.
---
Steffen:
Das mag sein. Dennoch ist die NPD in der politischen Landschaft alles andere als Bedeutungslos, das zeigen nicht zuletzt die hitzigen Diskussionen und Apelle um ein Verbot sowie die immer wieder vorkommende Empörung über NPD-Demonstrationen (aba "Neonazi-Aufmarsch").
Ohne die NPD hätte die deutsche Politik ein bedeutendes Feindbild weniger am rechten Rand.
Lexx schrieb am 22.02.2009 10:56
Steffen:
Das mag sein. Dennoch ist die NPD in der politischen Landschaft alles andere als Bedeutungslos, das zeigen nicht zuletzt die hitzigen Diskussionen und Apelle um ein Verbot sowie die immer wieder vorkommende Empörung über NPD-Demonstrationen (aba "Neonazi-Aufmarsch").
Ohne die NPD hätte die deutsche Politik ein bedeutendes Feindbild weniger am rechten Rand.
Dieses Theater ist doch wichtig, damit die Zielgruppe den Eindruck hat, die NPD wäre irgendwie gefährlich und würde den gemäßigten Parteien Sorge bereiten. Wäre das nicht so, gäbe es ja keinen Anreiz, diesem Verein beizutreten, also dem Verfassungsschutz in die falle zu gehen.
Von einem NPD-Funktionär ist folgender Ausspruch vor einer NPD-Demonstration überliefert: "Na, durch welche Straße treiben wir die Schweine heute?"
---