Empörung über Philipp Mißfelder: "Die Erhöhung von Hartz IV war ein Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie", soll der Chef der Jungen Union bei einem Frühschoppen im Westfälischen gesagt haben.
Die Hartz-IV-Äußerung ist bereits Mißfelders zweiter verbaler Fehlgriff. Im Sommer 2003 hatte er kritisiert, dass 85-Jährige noch neue Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen. Er wollte damit darauf hinweisen, dass die junge Generation die demografischen Lasten zu tragen hat.
Dieses hingeschleimte Bübchen verursacht mir Magenkrämpfe. Schmeißt den endlich raus! Der soll mit dem INSM-Mietmaul Oswald Metzger seine eigene Partei aufmachen. Mein Vorschlag für einen Parteinamen wäre "Neoliberale Sozial-Darwinistische Asozialen Partei - NSDAP.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Stimmt, das war eine industriefeindliche Äußerung. Mißfelder verschweigt, dass die Nutznießer in Wirklichkeit im Finanzministerium sitzen, und, ganz speziell die Tabakindustrie nur die Rolle der Steuereintreiber erfüllt.
Mißfelder hat seine Äußerung nicht zurückgenommen, sondern erklärt: Er will darauf aufmerksam machen, dass der erhöhte Satz für Kinder auch diesen zugute kommen sollte, etwa durch Gutscheine statt Bargeld, und nicht von den Eltern nach Gutdünken ausgegeben werden kann - für Zigaretten und Bier/Schnaps.
Natürlich zeigt diese Aussage an ziemlich klischeebehaftetes Bild von den Hartz-IV-Empfängern, das Mißfelder hat (der arrogante Schnösel). Aber ein Körnchen Wahrheit steckt denn auch in dieser Legende.
Dieser Mißfelder wird früher oder später Minister oder sogar Bundeskanzler. Garantiert. Mir wird's echt himmelangst wenn ich sehe, was für antidemokratische Gestalten in der Union herangezüchtet werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland demnächst auch wieder Arbeitslager geben wird. Es wird auch wieder einen neuen Noske geben, der protestierende Arbeiter zusammenschießen läßt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
> ...RCDS-Wahlrecht-CDU ... antidemokratische Gestalten in der Union...
Aehnliche bloede Vorschlaege gabs aber auch schon von der Gegenseite - soweit ich mich noch erinnere, gings da um mehr Stimmen fuer Kinderhalter (Stimme pro Kind oder so)
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland demnächst auch wieder Arbeitslager geben wird.
Hat man doch dezentralisiert - nennt sich jetzt 1-Euro-Job, Spargelfeld, Gewerkschaftl. Schulungscenter, Jobcenter und PSA... ;-)
> Es wird auch wieder einen neuen Noske geben, der protestierende Arbeiter zusammenschießen läßt.
Zu teuer. Da reicht es, die Lebensbedingungen zu verschlechtern - dann klappt dasvon allein ;-)