Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Galeria
Lexx Offline

21.10.2011 16:34
Datenschutz bei Facebook - Schleswig-Holstein als Vorreiter für die ganze Welt? Antworten

Facebook ändert fast jeden Monat sein Gesicht und fügt neue Funktionen in sein Netzwerk hinzu. Zuletzt war das die Erfassung des kompletten Lebens seiner Nutzer. Besonders umstritten in Europa ist allerdings der "gefällt mir"-Knopf, der auf Internetseiten eingebettet werden kann.

Das Problem:
Surft ein Facebook-Nutzer auf einer dieser Seiten, der sein Cookie nicht standardmäßig nach dem Ausloggen löscht, also ca. 99,9% aller Nutzer, werden über diesen Knopf automatisch Daten an Facebook gesendet - wenn er ihn drückt und auch wenn er ihn nicht drückt.

Der SH-Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert hat daraufhin Mahnungen an Unternehmen und Behörden verschickt, ihre "gefällt mir"-Knöpfe zu entfernen. Jetzt prüft die Konzernzentrale von Facebook nach Meldung des NDR, Daten von schleswig-holsteinischen Nutzern nicht mehr in die USA zu übertragen.

Laut Weichert könnte dieses Beispiel - so es denn dazu kommt - Schule machen und Facebook hätte damit einen Teil seiner profitablen Datengrundlage verloren - dafür aber auch Rechtssicherheit.

Im Interesse des Datenschutzes ist diese Entwicklung sicherlich gut. Allerdings hat SHs MP den Datenschützer als Alleingang kritisiert.

Die momentane Entwicklung scheint diesem jedoch Recht zu geben.

ng Offline

22.10.2011 08:23
#2 RE: Datenschutz bei Facebook - Schleswig-Holstein als Vorreiter für die ganze Welt? Antworten

Im Int

Zitat
eresse des Datenschutzes ist diese Entwicklung sicherlich gut

Wollen die Leute das überhaupt?
Wenn ich so sehe, was die Leute so auf Plattformen an Datenm über sich veröffentlichen und sogar allergisch auf Pseudo-Nutzung Anderer reagieren, können wir auf Datenschutz doch verzichten...

Mirkalf Offline

01.04.2018 11:07
#3 Datenschutz bei Facebook & Co. Antworten

Auch die CSU hat Daten für ihren Haustürwahlkampf 2017 gekauft. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Anbieter. Es liegt nach dieser Meldung natürlich nahe, dass es die Post gewesen ist.

Zitat
Im Bundeswahlkampf 2017 sollen CDU und FDP personenbezogene Daten von einer Tochterfirma der Deutschen Post gekauft haben. Das schreibt die "Bild am Sonntag" (BamS). Demnach verkauft der ehemalige Staatskonzern über seine 100-Prozent-Tochter seit 2005 Daten an Parteien zu Wahlkampfzwecken. 2017 sollen CDU und FDP jeweils einen fünfstelligen Betrag für straßengenaue Analysen gezahlt haben. Beide Parteien bestätigten auf Anfrage entsprechende Verträge, die Post wollte sich zu dem konkreten Fall nicht äußern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1200776.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

02.04.2018 17:25
#4 RE: Datenschutz bei Facebook & Co. Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

«« Echo-Skandal
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz