Du findest die Lorenz butterfly these interessant, und die sensitivity to initial conditions. Ich moechte da einige ganz kurze Ruecblicke wagen"
Falls Hitler (Deutschland) und Tojo(Japan) erfolgreich gewesen waere, dann wuerde die Welt heute deutsch sprechen, Das japanische Kansi waere zu komplex gewesen um erfolgreich zu sein.
Ohne die FDR Ohama Beach Invasion im Juni 1944 wuerde Europa bis zum Atlantik russisch sprechen. Die Russen hatten Wege, um ihre Schrift und Sprache durchzusetzen.
Falls FDR nicht am 15 April 1945 gestorben waere an einem Herzanfall ( drei Wochen vor der deutschen Kapitulation) dann waere West-Deutschland nach dem Morgenthau Plan rekonstruiert worden. Truman fand den Morgenthau Plan "repulsive", und hat eventuell den Truman (aus innenpolitischen US Gruenden Marshall Plan genannt) Plan installiert.
Falls Konrad Adenauer nicht mit EINER Stimme (seiner eigenen) zum ersten Bundeskanzler gewaehlt worden waere, in 1949, gegen Kurt Schumacher, dann waere auch West-Deustchland in die russische Einflusszone gekommen, mit der ganzen Demontage und Versendung nach Russland der Industrie Assets, wie es der ehemaligen Ost-Zone passiert ist.
Nur einige Beipiele von Lorenz' Butterfly Effect und der "sensitivity to initial conditions". Hab' eine guten Urlaub in Schoenwald...
Gruss Gerd
An alle: Korrekturen interessieren mich immer. Ich schreibe aus dem Gedaechtnis.
Erst jetzt lese ich Deinen Beitrag. Ja, das wäre ein weites Feld, darüber könnten wir tagelang diskutieren. Wir waren ja bei Kriegsende 11 oder 12 Jahre alt. Ich habe öfter darüber nachgedacht, wie ich mich in einem totalitären Staat entwickelt hätte. Ich bin kein Held im zweiten Anlauf, wie es jetzt so viele Nachgeborene von sich glauben bei ihrem "heldenhaften" Kampf gegen Hitler. Aber wenn ich meinen jetzigen Freiheitsdrang auch in einem Nazistaat gehabt hätte, hätte ich bestimmt Probleme gehabt. Ganz unabhängig von dem Wissen über die Verbrechen, die man damals möglichst vertuscht hat. Hast Du mal das Büchlein "Anmerkungen zu Hitler" von Sebastian Haffner gelesen? Das kann ich Dir nur empfehlen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“