Keine Frage, dass Brasilien haushoher Favorit ist.
Ich habe im 1/8 Finale eine schwache holländische Mannschaft gesehen. Uninspiriert, emotionslos und ohne mannschaftlichen Zusammenhalt. Das 1:0 durch Robben war eine hervorrangende Einzelleistung die auch schon das Spiel entschieden hat.
Klar, Niederlande gegen Slovakei ist wie Robben gegen Vittek oder Bayern gegen Nürnberg. Gerade deswegen hätten die Holländer die Slovaken vom Platz fegen müssen. Weil die Slovakei das Maximum dessen gespielt hat was sie kann und die NL kaum gefordert waren. Die Disziplinlosigkeit des van Persie bei der Auswechslung ist ein Rückfall in schlimmste holländische Fussballgeschichte. Der Kerl gehört sofort nach Hause geschickt. So lange so etwas noch möglich ist, haben die Holländer keinen internationalen Blumentopf verdient.
Auch Brasilien - Chile hat mich nicht vom Stuhl gerissen. Aber aus anderen Gründen. Das Spiel hat gezeigt, dass die Chilenen zu hoch gejubelt wurden. Dass ausgerechnet ein Cruyff die Chilenen zur besten Mannschaft des Turniers gekürt hat, sagt nichts über die Klasse der Chilenen aber alles über die Expertise Cruyffs.
Auch wenn Brasilien ganz klar nur mit gebremsten Schaum gespielt hat: Es war eine Mannschaftsleistung. Keiner der grossen Individualisten ist aus der Rolle und Mannschafstdisziplin gefallen. Auch Lucio nicht, seine Ausflüge sind garantiert mit Dunga abgesprochen. Auch wenn es brasilianischen Fans weh tut - Brasilien ist endlich über die individuelle Zauberei und Schönspielerei hinausgewachsen. Eine sichere Defensive, ein schlüssiges taktisches Konzept das von einer displinierten Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute umgesezt wird und keine persönlichen Eitelkeiten. Wenn in diesem Gefüge die Ballkünstler mit ihrer herausragenden individuellen Klasse von der Leine gelassen werden ist alles möglich. Gegen Chile brauchten sie es nur anzudeuten. Ich bin mir nach dem Spiel meines Endspieltipps (Argentinien schlägt Brasilien) nicht mehr sicher.
Es wird einen klaren Sieg Brasilien über NL geben. Vielleicht nicht vom Ergebnis, aber sicher vom Spielverlauf.
Stimmt schon, FW, aber meiner Meinung nach sind solche Analysen nur bedingt aussagekräftig, zumindest solange die grossen drei Hol, Arg und Bra nicht einmal gefordert werden, was bisher nicht der Fall war. Die sind mit halber Kraft durchgetuckert, so wie früher die Deutschen. Bei der letzten WM waren die Brasilianer auch souverän, bis sie dann im Viertelfinale sang und klanglos gegen Frankreich ausschieden. Sie hatten einem Freistosstor von Zidan und einer gut gestaffelten Abwehr nichts entgegenzusetzen. Gegen Nordkorea waren die Brasilianer schon fast soweit, nur ein Zufallstor hat sie gerettet.
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)