Spontan würde ich sagen; das ist der Bankrott des Stabilitätspaktes. Denn dessen Sinn war ja die Länder der Eurozone zu seriösem Wirtschaften zu verpflichten. Wozu soll sich denn Griechenland noch um Bonität zu bemühen wenn die billigen Euro Gelder bereits gesammelt sind? Mit dieser Tendenz zur Begradigung und Beschwichtigung (appease) werden nur die Begehrlichkeiten geweckt, die von den Faulen genommen aber von den Fleissigen und Sparsamen bezahlt werden müssen. Ich finde, wenn jemand Mist macht soll er die Suppe auch auslöffeln und meinetwegen Pleite gehen. Das mag kurzfristig auch für die anderen schlechter sein als das Durchfüttern, langfristig könnte das aber heilsam sein.
Schäuble hat offensichtlich das Ziel, den IWF (= die Amis) aus dem Euroraum fernzuhalten. Er sieht aber den Vorteil des IWF, der ohne Belastung zwischenstaatlicher Verhältnisse in Europa einem Land harte Maßnahmen aufzwingen kann.
"Doch für die Zukunft will Schäuble vorbeugen. Er fordert eine Institution, die über die Erfahrungen des IWF und über vergleichbare Durchgriffsbefugnisse verfügt."
So wie ich das sehe, gibt es diese Institution bereits: Die EU-Kommission.
Die hat erst kürzlich Nachbesserungen des griechischen Sparprogramms verlangt. Was sollte man da noch mehr wollen? Den IWF nehme ich hauptsächlich als Geldverleiher wahr, der Bedingungen stellt. Das wurde im Stabilitätspakt aber ausgeschlossen und das finde ich richtig.
Die EU Kommission hat die Macht nicht. Die kann nur vorschlagen, und dann ignoriert werden.
Ich lese gerade im Spiegel, dass die Europaer ernst machen wollen mit dem Euro Monetary Fund (EMF?). Da war gestern in der WSJ ein laengerer Artikel ueber das Thema. Der Bericht hat auch an die Neunziger Asian debt crisis erinnert, nach dem die asiatischen Laender einen Asian Monetary Fund einrichten wollten, gegen die Opposition der Amerikaner. Die Amerikaner haben die Idee dann auch erfolgreich hintertrieben. Igendwie habe ich das Gefuehl, dass die Amerikaner nicht happy waeren, wenn die Europaer sowas etablieren wuerden.