Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Galeria
Lexx Offline

15.09.2009 13:51
Discounter besser als Markenware? Antworten

Die Deutschen lieben Discounter wie Aldi, Lidl, Plus und Netto. Dort bekommt man die Ware für oft deutlich niedrigere Preise als im Supermarkt. Dagegen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass billige Ware auch qualitativ schlechter ist, von "was nix kost' is auch nix" bis "die könnten das sonst garnicht so billig anbieten".

In letzter Zeit scheint sich dagegen das genaue Gegenteil zu zeigen.

Erst war es der Skandal um Lebensmittel-Imitate, bei denen gerade die Markenhersteller Vorreiter bei der "Produktfälschung" waren. Nun zeigt sich: Viele Produkte in Deutschland haben noch keine Nährwertangaben und WIEDER sind es Markenprodukte, bei denen die Kennzeichnungen am häufigsten fehlen - die Discounter werden dagegen ausdrücklich gelobt:
http://www.n24.de/news/newsitem_5428032.html

Finden wir bei Aldi & Co. also in Zukunft nicht nur billigere, sondern auch noch bessere Ware?

DP Offline

15.09.2009 17:02
#2 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Das (Finden wir bei Aldi & Co. also in Zukunft nicht nur billigere, sondern auch noch bessere Ware?) gibt der Artikel nicht her sondern nur, dass die Discounter ihre Ware besser kennzeichnen.

Meine ganz empirische Meinung: Frisches nur im Feinkost und den Rest bei Aldi & Co.

Spock Offline

15.09.2009 17:19
#3 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Mein Lieblingsthema: :)

In Antwort auf:
Meine ganz empirische Meinung: Frisches nur im Feinkost und den Rest bei Aldi & Co.

Hier in Frankfurt sind die Aldis so gut besucht, dass die Frischware um halb8, also 30min vor Ladenschluss, ausverkauft ist. Frische ist daher weniger das Problem.

Ich sehe eher, dass bei verarbeiteten Lebensmitteln (Joghurt, Wurst, ...) mehr mit Füllstoffen wie Zucker, Sojamehl, Fett, etc. gearbeitet wird. Daher könnte man auch die umgekehrte Parole ausgeben: Frisches (Grundnahrungsmittel und unverarbeitetes) bei Aldi, das andere bei Feinkost.

Am besten man geht wohl nach äußerer Erscheinung, Geschmack und Preis, in der Reihenfolge.

DP Offline

15.09.2009 18:13
#4 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Wenn ich da einkaufen ging als Studi gabs da nur noch verschimmelten Müll in den Obstkartons. Ich hatte aber genau die Zutatenlisten verglichen und oft identische Zutatenlisten gefunden. Und bei Kaffee, Tee, Milch, Margarine etc. ist es sowieso egal. Ich kaufe auch eher geschmacksneutrale Dinge wie Naturjoghurt, da musste man dann nur noch auf die Fettstufe schauen. Das grösste Problem beim Discounter fand ich übrigens, dass es da immer dasselbe gab und das einem dann irgendwann zum Hals raushing.

WRL Offline

15.09.2009 18:15
#5 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Frisch als solches ist ja nur ein Kriterium für Obst, Gemüse und (Frisch-)Fleisch, die Qualität macht es ja auch. Als jemand, der ganz gerne mal bei Aldi einkauft (und der einen Netto-Markt in ein paar hundert Meter Entfernung hat) stelle ich fest: Obst lieber doch im Fachgeschäft, Gurken und Tomaten durchaus mal bei Aldi/Netto, Fleisch habe ich noch nicht dort eingekauft, da habe ich so meine Vorurteile. Aber für einen Single ist Fleisch eh meist nur in Form eines Steaks sinnvoll, da ist mir der Bauern-Metzger lieber, wenn auch ein bißchen oder deutlich teurer.

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Spock Offline

15.09.2009 22:49
#6 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich da einkaufen ging als Studi gabs da nur noch verschimmelten Müll in den Obstkartons. Ich hatte aber genau die Zutatenlisten verglichen und oft identische Zutatenlisten gefunden. Und bei Kaffee, Tee, Milch, Margarine etc. ist es sowieso egal. Ich kaufe auch eher geschmacksneutrale Dinge wie Naturjoghurt, da musste man dann nur noch auf die Fettstufe schauen. Das grösste Problem beim Discounter fand ich übrigens, dass es da immer dasselbe gab und das einem dann irgendwann zum Hals raushing.

Na ich denke, du bist da an einen schlechteren Laden geraten und die Discounter haben über die Jahre Riesenfortschritte gerade bei der Frischware gemacht. Sonst würden sie sich nicht trauen, frisches Fleisch zu verkaufen.

Ansonsten volle Zustimmung. Fruchtjoghurt z.B. ist meistens völlig überzuckert, egal ob Marke oder Discounter.

Kater Offline

15.09.2009 23:28
#7 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Ganz generell neige ich zunehmend dazu, lieber was Billiges zu kaufen als Markenware.

Die Markenware zeichnt sich eigentlich nur noch durch tolles Marketing aus. Davon abgesehen haben es diese Firmen in der Regel nicht nötig, sich an irgendwelche Konventionen zu halten, die das Leben für den Kunden einfacher machen. Da passen dann die gängigen Speichersticks nicht, USB Stecker sind nicht entsprechend der Norm usw usf.

Und gefertigt wird das sowieso alles in China. Die Qualität ist da einheitlich.

Und bei Lebensmitteln gilt vor allem, dass man es selbst machen sollte. Da kommt man dann häufig mit erheblich weniger Fett und Zucker aus. Oder packt es eben genau da rein, wo man es möchte. Eine Hollandaise schmeckt eben nur mit anständig Butter.

Ich war übrigends vor vier Wochen in einem Lidl in Ost-Polen. Fast gleiche Preisauszeichnung wie hier, nur eben in Zloty. Ware war original aus Deutschland. wen es interessiert: Zloty zu Euro ist etwa 1:4. Soweit zum Thema Preiskampf in deutschen Supermärkten.

Gruss
Kater
PS: Eine Ausnahme gibt es:Werkzeug.

DP Offline

16.09.2009 10:14
#8 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

Erweitert um den Bereich Konsumgüter muss ich sagen, dass Markenware schon lange nicht mehr das hält was es verspricht; besseres Material, längere Haltbarkeit, bessere Funktionalität. Ich kaufe bei meinen Sport- und Outdoorausrüstung schon lange kein Markenzeugs mehr. Dann lieber alle paar Jahre was neues. Aber das braucht man eh, auch bei den Marken. Wie Kater schon sagt wird das eh alles am selben Ort produziert mit denselben Materialien, die auch gleich hergestellt werden.

Lexx Offline

16.09.2009 13:01
#9 RE: Discounter besser als Markenware? Antworten

DP:
"Meine ganz empirische Meinung: Frisches nur im Feinkost und den Rest bei Aldi & Co."

Das mag richtig sein, aber meine Intention ging in eine andere Richtung.
Ich kaufe zu 90% bei Aldi, Netto und Penny (Lidl boykottiere ich). Zwar schmeckt Snickers wirklich etwas besser als der Peanut Champion, ist mir aber den wesentlich höheren Preis nicht wert.

Was für mich aber wirklich eine neue Erfahrung ist, ist dass offenbar nicht bei den preiskämpfenden Discountern am meisten gepfuscht wird, sondern bei der Markenware im Supermarkt. Neben Gammelfleischskandalen (Rewe) und Imitat-Aufregung (Markenprodukte) ist das jetzige Ergebnis um die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe nur ein weiterer Mosaikstein, der mich zu der Auffassung bringt, dass die Discounter es anscheinend weniger als die Markenanbieter (und ggf. Supermärkte) darauf anlegen, den Kunden zu verarschen.

Und das bringt ihnen zumindest bei mir einen gewaltigen Sympathiebonus.

Dass man Fleisch am besten beim Metzger des Vertrauens(!) kauft und Obst und Gemüse aus dem Feinkostladen womöglich von besserer Qualität als bei Aldi sind, steht dem nicht entgegen.

«« Wahlplakat
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz