Nun beginnt sie also, die ganz heisse Phase des BTW Kampfes. Gefühlt klettert sie von 20 Grad auf 21, also etwa auf SPD Niveau. Steinmeiers Deutschland Plan lässt die Deutschen genauso kalt wie Ullas Dienstwagen, Westerwelles Offensiven oder Lengsfelds Titten. Münte rechnet - beinahe stündlich - vor, dass noch etwa 60% der Wahlberechtigten unentschlossen sind. Aber wieviele gehen davon noch wählen? Und was wählen die anders? Die BTW scheint tatsächlich eine der langweiligsten aller Zeiten zu werden.
Ein wenig Pep könnten jetzt nur noch die Ergebnisse der LTW in Thüringen, Saarland und Sachsen bringen. In allen Ländern liegt die Union klar vorn. In Sachsen sind klare Verhältnisse zu erwarten (CDU/FDP). In Thüringen wird es schwarz-gelb oder eine grosse Koalition geben, da die SPD nicht Juniorpartner spielen wird unter einem linken MP. Spannung könnte im Saarland aufkommen. Für schwarz-gelb wird es nicht reichen. Rot-rot-grün hätte dagegen eine komfortable Mehrheit. Und eigentlich hat die SPD nichts mehr zu verlieren.
Anschläge haben die Leute bisher eher angetrieben auf Sicherheit zu wählen. Da würde CDU/CSU wohl am meisten profitieren. Aber die liegen ja eh schon weit vorne.
Ich verstehe nicht, wieso die BTW von nahezu allen schon als gelaufen angesehen wird. Derzeit haben schwarz/gelb einen dünnen Vorsprung vor rot/rot/grün, da kann sich noch sehr viel ändern in den letzten Wochen vor der Wahl.
Klar, der Wahlkampf "tobt" im Schneckentempo, schließlich können sich die beiden noch großen Parteien nur beiderseitiges bzw. gemeinsames Versagen vorwerfen; da sowas die eigenen Wähler nicht in Scharen an die Urnen treibt passiert also garnichts.
Aber als jemand der schwarz/gelb jeder anderen Kombination vorziehen würde bin ich z.Zt. eher pessimistisch.
Gruß WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Ist das jetzt eine Aufforderung oder schon der Beginn einer "Dolchstoßlegende" a la "hat doch gewiß der Schäuble höchstpersönlich inszeniert"?
In einem will ich Dich beruhigen - für so etwas wären unsere Geheimdienste schlicht nicht qualifiziert genug.
Ach ja, wem würde denn ein Terroranschlag helfen?
Gruß WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Die Vermutung, die CDU würde es sich lieber nochmal vier Jahre mit der schwächelnden SPD bequem machen, anstelle von den Liberalen Druck zu kriegen, ist ja gar nicht mal so abwegig.
Nun, die FDP hat sich das aber auch selbst zuzuschreiben. Ihr geht es nicht um das bestmögliche Abschneiden einer schwarz-gelben Koalition sondern um ein bestmögliches FDP Ergebnis. Und da hat sie nur 2 Konkurrenten, die Union und die Grünen. Bei den Grünen gibt es kaum was zu holen, aber beim bürgerliche Flügel ist ja noch recht viel rauszuholen. Und das gilt freilich auch umgekehrt. In der Mitte hat die Union ihr Potenzial ausgeschöpft. Dass die SPD noch unter die 20% Marke fällt ist kaum anzunehmen. Wenn dann kann sie im Revier der Liberalen fischen. Und das macht man am allerbesten, in dem man dem Bürger erklärt, dass jede Stimme für die FDP eine mögliche Stimme für Steinmeier und Trittin ist. Und sollte es doch nicht für eine bürgerliche Koalition reichen wird Westerwelle alles aber auch alles tun, um eine Ampel zu installieren.
In Antwort auf:Bei den Grünen gibt es kaum was zu holen, aber beim bürgerliche Flügel ist ja noch recht viel rauszuholen.
Na das stimmt nicht ganz. Das meiste wäre doch aus der großen Schaar der Unentschlossenen zu holen und nicht beim Wunsch-Kolaitionspartner. Insofern kann ich Westerwelles Ärger verstehen. Der hat sich im Wahlkampf nun wirklich bedeckt gehalten gegen die CDU/CSU und bekommt von denen nun fast im Stundentakt Schüsse vor den Bug.
Dass Merkel sagt, wer sie als Kanzlerin wirklich will, muss auch CDU wählen, finde ich in diesem Zusammenhang völlig legitim. Nicht jedoch das dumme Geschwätz eines Herrn Wulff oder von den Bay(u)ern der CSU.
So wie es aussieht kann man Stimmen allein aus dem Reservoir der moralischen Entrüstung schöpfen. In der letzten Stern Umfrage hiess es, 20% der Wähler haben sich von Ulla Schmidts Dienstwagenaffäre beeinflussen lassen. Vielleicht holt die SPD ja nun auf nach dem inszenierten Skandal um Ackermanns Party im Kanzleramt. Politik als reine Verleumdungsstrategie. Hat Althaus was unanständiges zum Skiunfall gesagt? Sind alle Dienstwagen in von der Layens Ministerium korrekt abgerechnet worden? Der Wahlkampf hat sich auf eine schräge Metaebene verschoben. Wenn die Wahlkampfmanager gut aufpassen wird die übernächste BTW eine Riesenschlammschlacht über all die Unkorrektheiten der vergangenen Legislaturperiode.
DP: "Wenn die Wahlkampfmanager gut aufpassen wird die übernächste BTW eine Riesenschlammschlacht über all die Unkorrektheiten der vergangenen Legislaturperiode."
Wenn das dazu führt, dass die Politiker sich in Zukunft redlich verhalten, soll es mir Recht sein. Ansonsten verliert der Wahlkampf massiv an Niveau.
In Antwort auf:Wenn das dazu führt, dass die Politiker sich in Zukunft redlich verhalten, soll es mir Recht sein.
Ja, da bist du einer von denen, die voll auf den Redlichkeitszug aufgesprungen sind.
Die Redlichkeit eines Politikers ist mit ehrlich gesagt schnuppe. Er soll vor allem das machen, wofür ein von den Wählern eingesetzt wurde. Ich bezweifle mal, dass ein Helmut Schmidt oder FJ Strauß 'redlich' waren. Denen käme wahrscheinlich das Kotzen bei so einer Forderung.
Spock: "Da bist du einer von denen, die voll auf den Redlichkeitszug aufgesprungen sind."
Na und? Ist das jetzt schlecht, nur weil andere das auch tun?
Politiker, die die Bodenhaftung verlieren, Wasser predigen und Wein trinken, taugen nicht als Vorbild für die Bevölkerung. Und sie machen in aller Regel auch keine gute Politik. Nicht umsonst würden '94% der Deutschen' (Anspielung auf einen früheren Foristen) die aktuelle Politikerriege am liebsten komplett abschießen und durch eine andere Art von Politikern ersetzen.
Wobei diese Art Wahlkampf zu führen freilich selbst unredlich ist und daher grundsätzlich nicht wünschenswert. Daher heiße ich sie auch keinesfalls gut. Aber manchmal führt eine Schlägerei mit Verletzten dazu, dass die Beteiligten sich beim nächsten mal zusammen reißen. Und dann wäre es mir das in diesem Fall wert.
"Ich bezweifle mal, dass ein Helmut Schmidt oder FJ Strauß 'redlich' waren. Denen käme wahrscheinlich das Kotzen bei so einer Forderung."
Und wen interessiert das?
Ich beurteile einen Politiker danach, welchen Werten er folgt und welche Einstellung er hat. Der Name spielt dabei keine Rolle. Die beiden von dir genannten kann ich nicht beurteilen, da ich deren aktive politische Zeit nicht erlebt habe. Daher ist mir deren unterstellte Meinung dazu schnuppe.
Zitat von Lexx Ich beurteile einen Politiker danach, welchen Werten er folgt und welche Einstellung er hat.
Da bin ich neugierig; wie beurteilt man denn die die Werte und Einstellungen und somit die Politiker selbst? Ich dachte bisher, ein Politiker ist von Beruf Schauspieler, der in Sachen eigener PR unterwegs ist. Eine irgendwie tatsächlich vorhandene Einstellung ist da völlig deplatziert und wird man wohl auch kaum finden. Die dem Wähler präsentierten Werte und Einstellungen sind doch ein verlogener Haufen Scheisse hoch drei, der allein dazu kreiert wird, im Politbuisiness nach vorn zu kommen. Der einzige Politiker der Bundesrepublik der mir einfällt, der tatsächlich das sagt was er denkt ist gerade vom Politiker zum Vorstand der Bundesbank avanciert.
Deshalb halte ich das mit Spock, mir ist völlig wurscht, welche individuelle PR Masche da gerade im Gang ist. Der Politiker wird gemessen an der Qualität seiner umgesetzten Taten.