Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.997 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
MartiS2 Offline

10.10.2007 11:29
Eklat beim ZDF um Eva Hermann Antworten

Zitat:

DP schrieb am 10.10.2007 10:34
Und nun schwenkt die Welt plötzlich ebenfalls um und erlaubt sich, über das Geschehene mal nachzudenken.

Vielleicht haben die Redakteure schnell erkannt, dass der Widerhall gewaltig ist. 300 Kommentare in fünf Stunden bei Focus-online dürfte wohl ein Rekord sein.

Gruß, Martin

DP Offline

10.10.2007 11:51

Zitat:

Anonymer User schrieb am 10.10.2007 10:46

Wenn Du bei diesem Vorgehen Parallelen zur gesetzlichen(!) Gleichschaltung der Presse durch die Nazis erkennen kannst, hast Du ganz offenbar mehr Phantasie als ich.

Das habe ich nie behauptet, aber das ist ja auch völlig egal, weil es dir ja ausschliesslich darum geht, die Nazi Keule zu schwingen. Ein Glück, dass du hier nicht Moderator bist, sonst wäre ich jetzt schon draussen, wie?

Frank2000 Offline

Besucher

10.10.2007 13:11
**Grins**
Diesmal hat Kerner zu hoch gepokert. Abgesehen von ein paar bezahlten Claqueren und dem letzten Aufgebot seiner Freunde wird Kerner gerade in den Foren geschlachtet. Ich muss zugeben, dass mich das mit einer heimlichen Freude erfüllt.

Sogar die Online-Zeitungen rudern zurück. Wohin man sieht: Spiegel, Stern, Welt... alle stellen relativierende Artikel ins Netz, um ihre Leser nicht zu verprellen.

Kerner hatte schlicht nicht das Format, ein so kompliziertes Thema zu moderieren.
MfG Frank
Mirkalf Online

10.10.2007 13:12
Die Sendung war ein voller Erfolg für Herman. Sie konnte ihre Position noch einmal deutlich klarmachen. Sie konnte darlegen, daß ihre Äußerungen verfälscht wiedergegeben wurden. Dafür, daß sie auch von rechtsradikalen Gruppierungen (DVU etc.) vereinnahmt wird, kann sie nichts. Sie setzt sich dagegen auch juristisch zur Wehr. Interessant auch, daß RTL die Originalbänder der Buchvorstellung nicht herausgeben will. Vielleicht sollte man sich einmal anschauen, welche Standpunke die einflußreiche Bertelmann-Stiftung in der Familienpolitik vertritt (RTL gehört zum Bertelsmann-Imperium, daß wiederum einer der reichsten Familien des Landes, den Mohns, gehört). Liz Mohn hat zusammen mit Friede Springer durch Einsatz ihrer geballten Medienmacht Angela Merkel ins Bundeskanzleramt gebracht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online

10.10.2007 13:49
Familienpolitische Standpunkte der Bertelsmann-Stiftung: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/5617/

Herman soll kaltgestellt werden. Sie stellt eine Gefahr für die familienpolititschen Ziele des Kapitals dar.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

dewo Offline

10.10.2007 13:55

Zitat:

Frank2000 schrieb am 10.10.2007 13:11
**Grins**
Diesmal hat Kerner zu hoch gepokert. Abgesehen von ein paar bezahlten Claqueren und dem letzten Aufgebot seiner Freunde wird Kerner gerade in den Foren geschlachtet. Ich muss zugeben, dass mich das mit einer heimlichen Freude erfüllt.

Sogar die Online-Zeitungen rudern zurück. Wohin man sieht: Spiegel, Stern, Welt... alle stellen relativierende Artikel ins Netz, um ihre Leser nicht zu verprellen.

Kerner hatte schlicht nicht das Format, ein so kompliziertes Thema zu moderieren.
MfG Frank

Besonders die letzte Aussage dürfte wohl zutreffend sein. Allerdings hat er auch schon bei der Vorbereitung der Sendung, namentlich bei der Auswahl der Teilnehmer, nicht gerade sorgfältig gearbeitet.

Einen Marion Barth in die Sendung zu setzen war da noch das harmloseste. Der Typ hatte zum Thema nichts zu sagen und hat nur pflichtschuldigst gegrunzt, wenn ein Grunzen aus Gründen der PC oder aufgrund der aktuellen Stimmungslage im Studio angebracht war. Ansonsten können wir den mal vergessen.

Senta Berger war ebenfalls eine Fehlbesetzung. Weil nicht vorbereitet, hatte sie nichts weiter als ihre ollen emanzipatorischen altachtundsechziger Kamellen zu repetieren und das Ganze mit dem rührseligen Schicksal ihrer zwangsweise unemanzipierten Schwiegermutter aufzuhübschen. Ihre Empörung unmittelbar vor Hermans Rausschmiß zollte allerdings Referenz an ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Sofort zu erkennen, daß die Sache auf den Climax zutrieb, konnte sie sich blitzschnell noch pflichtschuldigst empören und mit ihrem medienwirksamen Ausmarsch drohen, wobei sie im Traum nicht daran dachte, diesen auch wirklich zu vollziehen. War ja auch gar nicht nötig, und das wußte sie ganz genau.

Bleibt noch die witziger- aber nicht zutreffenderweise als “Talkmasterin“ apostrophierte, geifernde ehemalige Heulsuse des privaten Fernsehens, die der vorgeführten Protagonistin in Bezug auf Stutenbissigkeit in nichts nachstand und sich mit dieser also ein recht amüsantes Wortgefecht lieferte. Ob dabei die Argumente richtig oder falsch waren, muß nicht weiter interessieren, ihr ging es wohl vornehmlich darum, dem vor dem Kerner-Tribunal angeklagten Blondchen ein ums andere Mal tüchtig eins in die Fresse zu geben, was die Angeklagte allerdings nicht minder gut zu parieren verstand. Ansonsten hörte man aus Margaretchens allmählich angegrauten Geifermaul nur die üblichen Worthülsen, die dieser (langweiligen) Mischung aus Nazivergangenheitaufarbeitungsverpflichtung und PC nun einmal zwangsläufig und a tempo entspringen müssen, um in Deutschland medial hoffähig zu bleiben. Ihr Beitrag zur Sache waren ein paar von ihr oder mit ihrer Unterstützung angeleierte Gutmenschendienste, die, wie die Herman dann auch prompt parierte, sich allesamt als so erfolgreich erwiesen hatten, daß inzwischen – im Gegensatz zu den besagten Schriftwerken der Angeklagten – keine Sau mehr davon weiß, geschweige denn, darüber redet.

Was nun der Historienkomiker in der Debatte zu suchen hatte, war ebenfalls nur unter dem Gesichtspunkt eines medienwirksam inszenierten Vorführens der Angeklagten zu begreifen. Sein Exkurs jedenfalls, über den Sinn und Wert oder Unwert des Wortes “Gleichschaltung“ im allgemeinen und dessen Bedeutung im Zusammenhang mit nationalsozialistischen Gräueltaten im besonderen sowie seiner Relevanz durch das Wiederverwenden der Angeklageten trug jedenfalls zur Sache nicht das Mindeste bei. Aber das war ja auch weder notwendig noch überhaupt erwünscht.

Alles in allem war es aber dennoch eine sehenswerte, lustige und vollkommen informationsfreie Unterhaltungssendung, die unter dem Titel “Jeder blamiert sich so gut wie er kann“ bei den Juroren der einschlägigen Fernsehpreisverleiher als preiswürdig angemeldet werden sollte.

DP Offline

10.10.2007 17:23

Zitat:

dewo schrieb am 10.10.2007 13:55
Allerdings hat er auch schon bei der Vorbereitung der Sendung, namentlich bei der Auswahl der Teilnehmer, nicht gerade sorgfältig gearbeitet.

Kerner hat da sehr sorgfältig gearbeitet. Die Runde wurde genau so zusammengesetzt, dass sie seinem moralisch-investigativen Gestus entsprach. Mit einem Gast, der das Tribunal infrage gestellt hätte oder gar die eine oder andere These Hermans unterstützt hätte wäre das ganze schöne Konzept den Bach runtergegangen.
Das Ganze hatte etwas kafkaesques; ein Prozess, in dem sich ein Angeklagter Vorwürfen konfrontiert sah, die er nicht einsah und je mehr er dementierte desto mehr verstrickte er sich.

Flecki5 Offline

Besucher

10.10.2007 17:35
Endlich benutzt jemand das Wort kafkaesk mal richtig!
DP Offline

10.10.2007 17:44
Ich hab das eben so noch gelernt
Frank2000 Offline

Besucher

11.10.2007 09:36
Man gewinnt den Eindruck, dass die Presse einen verzweifelten Kampf führt, die Meinung der Öffentlichkeit unter Kontrolle zu behalten. Dieses Gerede von dem "Mitleidsbonus" wird der Reaktion in tausenden von Foreneinträgen, Kommentaren, Leserbriefen und so weiter nicht mal ansatzweise gerecht.

Bei Stern online gibt es eine "Zusammenfassung der Leserreaktionen", die man als glatte Lüge bezeichnen kann. Die Reaktionen sind erheblich heftiger, als das die Redakteure darstellen.

Bei Welt online gibt es eine Umfrage mit vier Antwortmöglichkeiten. Diese Antworten sind so geschickt gewählt, dass die Mehrheit der Empörten schlicht keine dieser Alternativen wählen kann.

Beim ARD und ZDF zieht man den Kopf ein und hofft, dass die geballte Medienmacht das tumbe Volk schon wieder in den Griff kriegen werde.

Und so weiter.

Eine interessantes Detail am Rande: bei den Bloggern kommt Eva Herman erheblich schlechter weg als bei den Einträgen in den Foren, Kommentaren und Leserbriefen. Das bestätigt meine persönliche These, dass bevorzugt politisch links orientierte Menschen sich die Zeit nehmen, die Internetwelt mit ihren Blogweisheiten zwangszubeglücken. ;-)

MfG Frank
DP Offline

11.10.2007 09:50

Zitat:

Frank2000 schrieb am 11.10.2007 09:36
Eine interessantes Detail am Rande: bei den Bloggern kommt Eva Herman erheblich schlechter weg als bei den Einträgen in den Foren, Kommentaren und Leserbriefen. Das bestätigt meine persönliche These, dass bevorzugt politisch links orientierte Menschen sich die Zeit nehmen, die Internetwelt mit ihren Blogweisheiten zwangszubeglücken. ;-)

Oder politisch rechts stehende Menschen bevorzugt Leserbriefe schreiben ^^

dewo Offline

11.10.2007 10:10

Zitat:

Frank2000 schrieb am 11.10.2007 09:36

MfG Frank

Was heißt “zwangszubeglücken“? – Man ist ja nicht verpflichtet, solche Blogs überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Aber interessant ist es dennoch, die tiefgreifende Verstörung der deutschen (Medien-)Gesellschaft zu beobachten, die es anscheinend nicht ertragen kann, daß jemand zu seinen Äußerungen kompromißlos steht, selbst wenn sich diese – vollkommen abgesehen von ihrer Befrachtung mit scheinbar nationalsozialistischem Gedankengut durch die sich gesellschaftzschutzverpflichtend sehenden Nazigeschichtsworteinordnungsexperten - auch nicht als besonders intelligent darstellen. “Ich habe es gesagt, und auch wenn’s nicht besonders pfiffig war, ich bleibe dabei, selbst wenn mir jemand unrechtmäßigerweise Verbreitung eines Gedankengutes unterstellt, welches zu verbreiten, wie ich mehrfach nachdrücklich festgestellt habe, nie meine Intention war. Basta!“ ist eine Aussage, die, weil sie dem mit übergroßen Scheuklappen ausgestatteten, geistig beschränkten, phantasielosen medialen Mainstream zuwiderläuft, einfach nicht gemacht werden darf. Sollte sie dennoch gemacht werden, so wie in diesem Fall und sich zudem noch größerem Publikumsbeifall erfreuen, muß die in ihrer Selbstherrlichkeit angegriffen Medienwelt selbstverständlich alles daransetzen, diesen für sie so irritierenden Eindruck zu verwischen, geradezurücken oder aber gar in ihr Gegenteil zu interpretieren.

Insofern würde man sich wünschen, daß dieser blondschopfige Paria der gutmenschlich-deutschen Medienszene noch wiederholt öffentlich darauf hinzuweisen die Gelegneheit erhält, daß er keineswegs zur Rücknahme oder Korrektur seiner Äußerungen bereit sei und, ähnlich wie Pontius Pilatus seinerzeit, darauf besteht, festzustellen: “Was ich gesagt, bleibt gesagt!“

Frank2000 Offline

Besucher

11.10.2007 10:36
Eine Presseschau bei welt online:
http://www.welt.de/fernsehen/article1253713/Der_einfaeltige_Johannes_traf_die_naive_Eva.html

Auch hier fällt wieder auf, dass die Darstellung in den Medien _erheblich_ von der Masse der privaten Reaktionen abweicht. Ich kann mich auf Anhieb an kein Thema erinnern, bei dem derart offensichtlich die Masse der Leserreaktionen so massiv von der medial transporierten Darstellung abwich.

MfG Frank
F-W Offline

11.10.2007 11:27
Das Ziel ist erreicht.

Kerner hat für seine Laberrunde die beste Quote des Jahres erreicht. Mit 2,64 Mio Zuschauern waren es mehr als 1 Mio über dem Schnitt.

Ein Teil des Erfolges ist sicher allein auf Herman zurückzuführen. Den Rest besorgte dann die von den online-Medien bereitwillig wiedergegebene ZDF-Pressemeldung (notdürftig als Agenturmeldung kaschiert) über den angeblich von Herman ausgelösten, tatsächlich aber von Kerner inszenierten Eklat.

FW
MartiS2 Offline

11.10.2007 14:01

Zitat:

F-W schrieb am 11.10.2007 11:27
Das Ziel ist erreicht.

Kerner hat für seine Laberrunde die beste Quote des Jahres erreicht. Mit 2,64 Mio Zuschauern waren es mehr als 1 Mio über dem Schnitt.

Ein Teil des Erfolges ist sicher allein auf Herman zurückzuführen. Den Rest besorgte dann die von den online-Medien bereitwillig wiedergegebene ZDF-Pressemeldung (notdürftig als Agenturmeldung kaschiert) über den angeblich von Herman ausgelösten, tatsächlich aber von Kerner inszenierten Eklat.

FW

Hm,

haben die Zuschauer so oder so wegen der Herman zugeschaltet, oder war der Eklat schon vorher bekannt gemacht worden? War es also Neugier oder Voyeurismus?

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz