Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
07.11.2007 11:09
PetroChina Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 07.11.2007 09:39
"Die haben noch ein KGV unter 10 und andere Qualitäten. "

Na, vielleicht kannst Du ja dann dem DP die Sache mit dem KGV erklären

Gruss
Kater

Das KGV dürfte für die chinesischen Käufer keine große Rolle spielen. Der Kurs von Google entzieht sich auch fundamental orientierten Bewertungsmethoden. Wobei man bei Rohstofffirmen wie Petrochina durchaus nachgewiesene und potentielle Resourcen in die fundamentale Bewertung aufnehmen darf, die sich im KGV nicht unbedingt wiederspiegeln.

Gruß, Martin

Gelöschtes Mitglied
07.11.2007 12:07
PetroChina Antworten

Zitat:

Investition in Ölaktien ist die Alternative zum Dämmmaterial

Das hört sich ja sehr schlitzorig an, aber eine physikalische Lösung würde ich einer finanztechnischen immer vorziehen. Auf die Gesetze der Thermodynamik ist m.E. deutlich mehr Verlass, als auf die Entwicklung an den Börsen. Aber soll jeder machen wie er meint ...

Spock

MartiS2 Offline

07.11.2007 13:16
PetroChina Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 07.11.2007 12:07

Zitat:

Investition in Ölaktien ist die Alternative zum Dämmmaterial

Das hört sich ja sehr schlitzorig an, aber eine physikalische Lösung würde ich einer finanztechnischen immer vorziehen. Auf die Gesetze der Thermodynamik ist m.E. deutlich mehr Verlass, als auf die Entwicklung an den Börsen. Aber soll jeder machen wie er meint ...

Spock

...oder kann .

Gruß, Martin

DP Offline

07.11.2007 13:59
PetroChina Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 07.11.2007 09:39
"Die haben noch ein KGV unter 10 und andere Qualitäten. "

Na, vielleicht kannst Du ja dann dem DP die Sache mit dem KGV erklären

Gruss
Kater

Martin muss mir gar nichts erklären, ich wollte ja nur deine Aussage verstehen.

Meiner Meinung nach ist der KGV nur dann aussagefähig, wenn der Gewinn über Jahre konstant (und nachvollziehbar) ist und der Kurs auch über mindestens 36 Monate überhaupt besteht. Ein Kurs einen Tag nach dem IPO kombiniert mit einem Gewinn den ich nicht nachvollziehen kann ergibt einen Wert, der soviel aussagt wie der Blick der Ladies von Astro TV in ihre Karten.

kater_5 Offline

Besucher

07.11.2007 14:09
PetroChina Antworten
DP:

Für mich ist beim KGV nur der Kurs interessant, den ich bezahle. Ob der jetzt spekulativ so hoch ist, spielt dabei keine Rolle, interessant ist nur, wieviel Geld von meinem Konto abgeht.

Was den Gewinn angeht muss man sich natürlich ansehen, wie sich der langfristig entwickelt. Allerdings ist der aktuelle Gewinn, der einzige, den man weiss, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wobei ich ja schon angedeutet hatte, dass ein KGV von 55 gar nicht mal soooo katastrophal ist. Wenn dann noch ein Haufen Rohstoffe vorhanden sind, kann das ja durchaus passen. Allerdings bin ich an der Stelle eher konservativ eingestellt, ein KGV von 20 (entsprechend einer Verzinsung von 5% aufs von mir eingesetzte Kapital) sollte mittelfristig drin sein.

Aber wenn man ein KGV von 50 in Relation mit den Aussichten der Firma setzt, scheint mir die von Frank angesprochene Überbewertung durchaus im Rahmen zu liegen.

Und im Vergleich zu einer Google Aktie, die zwitweilig dreistellig war, finde ich das geradezu seriös.

Gruss
Kater
kater_5 Offline

Besucher

07.11.2007 14:10
PetroChina Antworten
"Auf die Gesetze der Thermodynamik ist m.E. deutlich mehr Verlass, als auf die Entwicklung an den Börsen."

Und nicht zu vergessen das Steuerrecht.

Gruss
Kater
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz