Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Lexx Offline

28.04.2008 15:10
Wie geht das denn? Antworten
Die Berliner Polizei will ab dem 30.04 unbefristet streiken und damit am wichtigen Tag der Arbeit.

-> http://www.n24.de/news/newsitem_800462.html

Mich wundert dabei: Wie geht das? Früher waren Polizisten verbeamtet, weil sie dann nicht streiken durften. Ist das heute anders?
DP Offline

28.04.2008 16:35
Von den Lokführern lernen heisst siegen lernen.
F-W Offline

28.04.2008 17:57
Beamte dürfen auch heute noch nicht streiken. Aber auch bei der Polizei gibt es wahscheinlich jede Menge Nicht-Beamte (Innendienst usw.). Dazu kann man auf den bewährten "Dienst nach Vorschrift" zurückgreifen. Krank melden, Überstunden verweigern...

FW
WRL007 Offline

Besucher

28.04.2008 18:56
Nun, der Dienstherr wirds mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Zumindest in dem Metall-Tarifvertrag den ich vor ein paar Jahren mal wegen Sonderschichten zu Rate ziehen musste stand, dass es am 1. Mai dieselben Zuschläge gibt wie sonst nur am Hl. Abend - 150 %. Kann mir zumindest gut vorstellen, dass das andswo ebenso ist.

Gruß
WRL
Lexx Offline

28.04.2008 21:16
FW:
Danke, das wollte ich hören.
Aber wieso stimmt dann der Beamtenbund über einen Streik ab, wenn das dann letztlich die nicht verbeamteten Mitarbeiter tun?

"In Urabstimmungen hatten zuvor sowohl die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) als auch des Beamtenbundes dbb mit deutlichen Mehrheiten für einen Arbeitskampf votiert."
Gelöschtes Mitglied
28.04.2008 22:00

Zitat:

Lexx schrieb am 28.04.2008 21:16
FW:
Aber wieso stimmt dann der Beamtenbund über einen Streik ab, wenn das dann letztlich die nicht verbeamteten Mitarbeiter tun?

"In Urabstimmungen hatten zuvor sowohl die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) als auch des Beamtenbundes dbb mit deutlichen Mehrheiten für einen Arbeitskampf votiert."

Weil der Beamtenbund auch Angestellte vertritt.

F-W Offline

28.04.2008 22:30

Zitat:

Kodo schrieb am 28.04.2008 22:00

Zitat:

Lexx schrieb am 28.04.2008 21:16
FW:

Weil der Beamtenbund auch Angestellte vertritt.

... und weil Arbeitskampf nicht ausschliesslich Streik bedeutet.

FW

Lexx Offline

29.04.2008 22:24
Danke, DP und FW. Jetzt ist alles klar.
«« Bart ab
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz