Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.367 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
28.05.2008 14:32
Futter - Was steht drauf und was ist drin? Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 07:35
Ich finde, jeder Hersteller sollte dazu gebracht werden die Basics (Fett, davon Transfette, Kohlenhydrate, davon Zucker, Eiweisse, Spurenelemente, Vitamine) zu deklarieren, selbst wenn das nur 1% der Verbraucher interessiert. Das kostet den Hersteller ja praktisch nichts. Die Zutaten sind ja wohl bekannt und Raum auf der Verpackung gibt es meist genügend.
Alles andere ist faule Ausrede.

Und ich finde, das ist eine unzulässige Einmischung des Staates in die freie Wirtschaft. Wenn es eine relevante Nachfrage nach einer solchen Deklaration gibt, wird die Anbieterseite schon reagieren. Da sie das nicht tut, darf man davon ausgehen, daß die Leute diese Informationen nicht wollen.

Daß Du meinst, der Hersteller solle selbst dann verpflichtet werden, solche Sachen zu deklarieren, wenn auch nur 1% der Verbraucher das wünscht, liegt ja vermutlich im wesentlichen daran, daß Du zu diesem 1% gehörst.

Gelöschtes Mitglied
28.05.2008 14:44
"Da sie das nicht tut, darf man davon ausgehen, daß die Leute diese Informationen nicht wollen. "

Oder das sich die Industrie darin einig ist, diese Information den Verbrauchern nicht zu geben.

Gruss
Kater
DP Offline

28.05.2008 14:49

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 14:32
Daß Du meinst, der Hersteller solle selbst dann verpflichtet werden, solche Sachen zu deklarieren, wenn auch nur 1% der Verbraucher das wünscht, liegt ja vermutlich im wesentlichen daran, daß Du zu diesem 1% gehörst.

rw,

Nur weil du fett bist muss ja nicht gleich der Rest der Menschheit auf Produkteinformation verzichten.

Gelöschtes Mitglied
28.05.2008 17:17

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 14:44
"Da sie das nicht tut, darf man davon ausgehen, daß die Leute diese Informationen nicht wollen. "

Oder das sich die Industrie darin einig ist, diese Information den Verbrauchern nicht zu geben.

Gruss
Kater

Willst Du andeuten, daß die Marktwirtschaft nicht funktioniert?!

Gelöschtes Mitglied
28.05.2008 17:25
"Willst Du andeuten, daß die Marktwirtschaft nicht funktioniert?!"

Das soll es gelegentlich geben.

Oder warum gibt es sonst so etwas wie Kartellgesetze ?

Gruss
Kater
Rocky ( gelöscht )
28.05.2008 18:36

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 09:25

Gruss
Kater

Warum gibt es gelaender bei einer Bruecke?

Gelöschtes Mitglied
29.05.2008 15:06

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 14:32
Und ich finde, das ist eine unzulässige Einmischung des Staates in die freie Wirtschaft. Wenn es eine relevante Nachfrage nach einer solchen Deklaration gibt, wird die Anbieterseite schon reagieren. Da sie das nicht tut, darf man davon ausgehen, daß die Leute diese Informationen nicht wollen.

Dem Kaeufer mitzuteilen, was er da ueberhaupt kauft, ist doch nichts Schlimmes

Und wenn es sogar um wichtige Angaben geht (Stichw. Erzeugung von Allergien, Verfettung, Hyperaktivitaet, etc.), ist eine "Einmischung des Staates" in die "freie Wirtschaft" sicher nicht unzulaessig sondern sogar noetig.

wh

Gelöschtes Mitglied
29.05.2008 15:16

Zitat:

Anonymer User schrieb am 28.05.2008 17:25

Die MW funktioniert eigentlich immer. Und zwar genau so, wie jene, die sie grad gestalten koennen, momentan gestalten wollen und gestalten. Insofern wuerde sie auch ohne Verhinderungen von Kartellen oder Monopolen funktionieren.

"Nicht funktioniert" sie eigentlich immer nur aus Sicht derer, die nicht mitgestalten koennen aber Nachteile erleiden muessen.

Wenn also zb der Staat Rahmenbedingungen setzt, die gut fuer Unternehmer sind, werden sie nicht behaupten, die MW funktioniere deshalb nicht mehr - das tun sie erst dann, wenn Rahmenbedingungen Nachteile fuer sie bescheren. Aehnliches gilt fuer den Buerger/Arbeitnehmer, wenn zb eher die Unternehmen/AG die MW gestalten - hat der AN dadurch Vorteile, wird er nicht meckern, aber wenn er dadurch die Arschkarte bekommt, wird er auch schon mal sagen, die MW funktioniere durch die Eingriffe der Unternehmer nicht mehr. Usw.

wh

Lexx Offline

29.05.2008 17:58
DP:
"Was der Konsument damit macht, interessiert liesst, vergleicht, ignoriert oder gar missversteht muss den Hersteller nicht interessieren.

Die Idee, dem Konsument sämtliche Produktinformationen zu enthalten wegen ein paar Verfressenen ist zwar originell aber doch zu verwerfen."

Volle Zustimmung!

kater:
"Ich fand nur Lexx Vorstellung, dass eine solche Angabe irgendwie dazu führen würde, dass irgendwer gesünder ißt, etwas erheiternd. "

Wo habe ich denn sowas angeblich geschrieben? Werd nicht zum zweiten Spock
Ich will das Zeug da drauf stehen haben, weil es MICH interessiert, und zwar zunächst aus reiner Neugier. Ich will einfach wissen, was ich da esse.
Wenn ich irgendwann nicht mehr so viel Sport mache und mein Bauchwachstum so um die 30 dank gesunkenem Testosteronspiegel begünstigt wird fange ich vielleicht auch mal an, Fettes systematisch zu meiden. Dann sollte das natürlich auch drauf stehen.
Ebenso, wenn ich anfange wie DP eine Sportdiät zu machen.

Anonymer:
"Wenn es eine relevante Nachfrage nach einer solchen Deklaration gibt, wird die Anbieterseite schon reagieren."

Ist Minderheitenschutz ein unzulässiger Eingriff in die freie Marktwirtschaft?
Wenn jemand die Hersteller nicht-deklarierter Nahrungsmittel wegen Diskriminierung verklagt (gegenüber Diabethikern, Allergikern, u.ä.) dann brennt aber die Bude.

Werhamster:
Naja, es gibt in den Wirtschaftswissenschaften schon einen standpunktunabhängigen Begriff "Marktversagen". MW funktioniert demnach nicht immer....

Ich zitiere mal Wiki:
" Ursachen für Marktversagen im Neoklassischen Modell [Bearbeiten]

Asymmetrische Information [Bearbeiten]

Wenn die potenziellen Vertragspartner in einem Markt nicht über annähernd gleiche Informationen verfügen, z. B. in Hinblick auf die Eigenschaften angebotener Ware, so kommt es zu einer ineffizienten Ressourcenallokation oder auch dazu, dass die schlechter informierten Marktteilnehmer benachteiligt werden. Qualitätsunsicherheit ist ein Beispiel für asymmetrische Information."
Gelöschtes Mitglied
30.05.2008 13:32

Zitat:

Lexx schrieb am 29.05.2008 17:58
Werhamster:
Naja, es gibt in den Wirtschaftswissenschaften schon einen standpunktunabhängigen Begriff "Marktversagen". MW funktioniert demnach nicht immer....

Ich zitiere mal Wiki:
" Ursachen für Marktversagen im Neoklassischen Modell [Bearbeiten]

Asymmetrische Information [Bearbeiten]

Wenn die potenziellen Vertragspartner in einem Markt nicht über annähernd gleiche Informationen verfügen, z. B. in Hinblick auf die Eigenschaften angebotener Ware, so kommt es zu einer ineffizienten Ressourcenallokation oder auch dazu, dass die schlechter informierten Marktteilnehmer benachteiligt werden. Qualitätsunsicherheit ist ein Beispiel für asymmetrische Information."

Wenn du danach gehst, versagt der Markt ja staendig und funktioniert nie, weil es immer ein Informationsgefaelle gibt (und wenns nur der Fakt ist, dass du das Geheimrezept von echter Cola oder den Todestag des Schweins nicht kennst, waehrend die Gegenseite das alles weiss).

Letztendlich bleibt es dann also relativ und wie ich schon sagte: Der Markt funktioniert angeblich immer dann fuer jemanden nicht, wenn er grad Nachteile aus der momentanen Gestaltung hinnehmen muss

wh

Spock Offline

30.05.2008 17:05

Zitat:

Wenn du danach gehst, versagt der Markt ja staendig und funktioniert nie, weil es immer ein Informationsgefaelle gibt (und wenns nur der Fakt ist, dass du das Geheimrezept von echter Cola oder den Todestag des Schweins nicht kennst, waehrend die Gegenseite das alles weiss).

Letztendlich bleibt es dann also relativ und wie ich schon sagte: Der Markt funktioniert angeblich immer dann fuer jemanden nicht, wenn er grad Nachteile aus der momentanen Gestaltung hinnehmen muss

Hamster, das ist ja mal ein Beitrag, den ich voll unterschreibe. Denk aber du besonders gut an den eigenen letzten Satz.

Gelöschtes Mitglied
31.05.2008 15:01

Zitat:

Spock schrieb am 30.05.2008 17:05
Hamster, das ist ja mal ein Beitrag, den ich voll unterschreibe. Denk aber du besonders gut an den eigenen letzten Satz.

Danke.

Was den letzten Satz betrifft, gehoerte diese Aussage doch schon lange zu meiner Ansicht ueber Markt(wirtschaft), die besagt, dass die MW eben nichts ist, was einfach so da ist und/oder einfach so nach Gesetzen/Regeln funktioniert, die angeblich einfach so da sind, sondern sie schlicht immer nur so ist, wie sie Menschen konstruieren und dann definieren bzw. negativ/positiv bewerten.

wh

Spock Offline

31.05.2008 20:09

Zitat:

gehoerte diese Aussage doch schon lange zu meiner Ansicht ueber Markt(wirtschaft), die besagt, dass die MW eben nichts ist, was einfach so da ist

Tja und an der Stelle ist der Konsens schon wieder vorbei.

Gelöschtes Mitglied
01.06.2008 15:16

Zitat:

Spock schrieb am 31.05.2008 20:09

Zitat:

gehoerte diese Aussage doch schon lange zu meiner Ansicht ueber Markt(wirtschaft), die besagt, dass die MW eben nichts ist, was einfach so da ist

Tja und an der Stelle ist der Konsens schon wieder vorbei.

Und das kann ich dann nicht nachvollziehen

Wo steckt denn Markt(wirtschaft), wenn es keine Menschen gibt, die sie durch ihre Handlungen definieren, erschaffen, regeln, gestalten, konstruieren, etc. (und durch ihre bzw. nach ihren Ansichten bewerten)???

wh

dewo Offline

01.06.2008 15:58

Zitat:

Anonymer User schrieb am 01.06.2008 15:16
Wo steckt denn Markt(wirtschaft), wenn es keine Menschen gibt, die sie durch ihre Handlungen definieren, erschaffen, regeln, gestalten, konstruieren, etc. (und durch ihre bzw. nach ihren Ansichten bewerten)???

wh

Ich weiß gar nicht, was es da zu "definieren, erschaffen, regeln, gestalten, konstruieren, etc." gibt. Ich brauche was, also schaue ich mich um, ob irgendjemand in der Umgebung das hat und es mir - gegen eine von uns beiden auszuhandlende Gegenleistung - gibt. Was muß ich dabei "definieren, erschaffen, regeln, gestalten, konstruieren, etc."? - Ich muß mich nur mit dem Typ einigen. Wie auch immer. Das Prinzip ist so alt wie die Menschheit und zwar ohne "definieren, erschaffen, regeln, gestalten, konstruieren, etc."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz