Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Galeria
DP Offline

26.05.2008 17:17
Anti Mobilfunkstrahlenlobby um eine Illusion ärmer Antworten
Wie der Spiegel schreibt sind die Daten der vielzitierten Wiener Studie über Erbgutschäden durch Mobilfunkstrahlen getürkt. Damit bricht ein relevanter Eckpfeiler der wissenschaftlichen Betrachtung über negative Folgen der Strahlung weg.
Übrig bleibt die 'gefühlte Belastung' und die nachweisliche thermische Strahlung im Mikrobereich.
Rocky ( gelöscht )
26.05.2008 17:40
Es geht nicht mehr lange, dann wird auch klar, dass die Daten zu Global Warming getuerkt sind. Die Abkuehlung der naechsten zehn zu zwanzig Jahre schlucken nur noch ganz Gehirngewaschene.

Die Wissenschaften, einschliessllich ehemals hoch-angesehene Zeitschriften wie "Science", (die ich versuche als Papier abzustellen, schon mehr als ein Jahr, es funktioniert nicht, vermutilch brauchen sie "Auflage") allgemein haben sich so korrumpiert in den letzten jahrzehnten, dass ein Gegendruck von richtigen Wissenschaftlern anfaengt, und der weltweit. Ich sehe da in Israel, in Daenmark Ansaetze. Allerdings sind das Asketen, denn Geld ist in der Korruption.

Aber, wie gesagt, nicht alle echten Wissenschaftler sterben weg. Ganz gelegentlich findet man einen Jungen, der die beinahe hoffnungslose Anti-Korruptionskampagne auf sich nehmen will.

Wird ein harter Job werden, denn dann werden die Wissenschaften, wie annodazumal, wieder mit wenig Geld leben.

Mir fiel schon vor Jahrzehnten auf: Geld korrumpiert, und viel Geld korrumpiert total.

Ich hatte meine Gruende, warum ioch den Job mit 60 an den Nagel gehaengt habe, und meine Broetchen dann als Independent Consultant mit Database Software fuer hoffnungsvolle Internet Millionaere geschrieben habe.

Im Gegensatz zu dem was Kodo glaubt, habe ich sehr hohe standards, die ich in jungen jahren mir zugelegt habe. Die Enttaeuschung, dass Geld auch die Wissenschaften korrumpiert hat, sitzt tief. Aber es ist nicht mehr mein Game. Ich beobachte nur noch.

Tschuess,

Gerd
Gelöschtes Mitglied
26.05.2008 17:55

Zitat:

Rocky schrieb am 26.05.2008 17:40
Es geht nicht mehr lange, dann wird auch klar, dass die Daten zu Global Warming getuerkt sind. Die Abkuehlung der naechsten zehn zu zwanzig Jahre schlucken nur noch ganz Gehirngewaschene.

Die Wissenschaften, einschliessllich ehemals hoch-angesehene Zeitschriften wie "Science", (die ich versuche als Papier abzustellen, schon mehr als ein Jahr, es funktioniert nicht, vermutilch brauchen sie "Auflage") allgemein haben sich so korrumpiert in den letzten jahrzehnten, dass ein Gegendruck von richtigen Wissenschaftlern anfaengt, und der weltweit. Ich sehe da in Israel, in Daenmark Ansaetze. Allerdings sind das Asketen, denn Geld ist in der Korruption.

Aber, wie gesagt, nicht alle echten Wissenschaftler sterben weg. Ganz gelegentlich findet man einen Jungen, der die beinahe hoffnungslose Anti-Korruptionskampagne auf sich nehmen will.

Vor allem stellt sich die Frage, warum sich überhaupt noch jemand die Mühe machen sollte, in der Richtung zu forschen, wenn Du doch sowieso schon weißt, was Sache ist. Forschung dient doch dem Erkenntnisgewinn - wenn die Erkenntnis schon da ist, braucht doch niemand mehr zu forschen, oder?

Rocky ( gelöscht )
26.05.2008 18:19

Zitat:

Anonymer User schrieb am 26.05.2008 09:55

Vor allem stellt sich die Frage, warum sich überhaupt noch jemand die Mühe machen sollte, in der Richtung zu forschen, wenn Du doch sowieso schon weißt, was Sache ist. Forschung dient doch dem Erkenntnisgewinn - wenn die Erkenntnis schon da ist, braucht doch niemand mehr zu forschen, oder?

Ja, wenn man Forschungsgeld bekommt, um einen gewuenschten Ausgang zu gaben, dann... ja dann... ist das intentional research. Und das ist keine Forschung.

Da ein Forscher auch ein haus, eine Mortgage, Frau und zwei Kinder hat, die am Ende des Monats einen paycheck brauchen, undd a die Politiker (in der USA der uS Kiongress) das Geld haben, ist intentional Research zur Routine geworden.

Hochenergie Physik ist in der USA ausgerottet, der letzte Kick war die 1983 Cut des Geldes vom US Kongress fuer den Supercollider in Waxahatchie. CERN hat noch etwas Hochenergie Physik, die bekommen aber auch bald den Kick von europaeischen Politikern, nach dem Large Hadron Collider. Wer im Gebiet bleiben will, lernt chinesisch.

"Basic research", das einzige, was staatlich finanziert werden sollte (alles andere ist besser in der Industrie aufgehoben) hat keine "Application" fuer Politiker, in der USA die Senatoren und Hausabgeordneten des US Kongresses.

Unser Udall, der demokratische Kandidat fuer den US Senat (der derzeitige gibt auf wegen Alter) laesst sich fotografieren mit Windmuehelen, Solarzellen, und macht vor der Kulisse heissen Wind.

Am Anfang hatte er auch Ethanol als Background (unser demokratischer Gouverneur moechte Kalifonien Standards in Colorado einfuehren), aber das hat er nach dem Reinfall mit den aus den Fuigen geratenden Food-Commodity Preisen und den Hungersnot-Krawallen in der Welt aufgegeben.

Es waere zum Heulen, wenn ich nicht mir vorgenommen haette, nur noch Spass mit der Welt zu haben.

Fuer meine Soehne bin ich zu sarkastisch, als dass sie mit mir solche Themen diskutieren wuerden.

Tschuess, gerd

Gelöschtes Mitglied
26.05.2008 18:57

Zitat:

Rocky schrieb am 26.05.2008 18:19
Fuer meine Soehne bin ich zu sarkastisch, als dass sie mit mir solche Themen diskutieren wuerden.

Vielleicht haben ja deine Söhne auch nur zuviel liebevollen Respekt vor Dir, um Dir die wahren Gründe dafür zu nennen, warum sie nicht mehr mit Dir diskutieren.

WRL007 Offline

Besucher

27.05.2008 21:12
Hallo Anonymus,

"Vielleicht haben ja deine Söhne auch nur zuviel liebevollen Respekt vor Dir, um Dir die wahren Gründe dafür zu nennen, warum sie nicht mehr mit Dir diskutieren."

Finde ich schön, dass Sie Gerds Söhnen "Liebevolen Respekt" zubilligen.

Zum Thema: Ich habe schon vor einigen Jahren ein Buch über die Ergebnisse eines dänischen Forschers (der den Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Erdklima sehr überzeugend dargestellt hat) an meine Kunden verschenkt - der Titel ist mir entfallen, werde aber nachholen ihn zu benennen wenn ich Ende der Woche wieder im Büro bin.

Gruß
WRL
Rocky ( gelöscht )
28.05.2008 00:19

Zitat:

Anonymer User schrieb am 26.05.2008 10:57

Zitat:

Rocky schrieb am 26.05.2008 18:19

Vielleicht haben ja deine Söhne auch nur zuviel liebevollen Respekt vor Dir, um Dir die wahren Gründe dafür zu nennen, warum sie nicht mehr mit Dir diskutieren.

Meine Soehen liebevollen Respekt?

Die sind geanu so direkt wie ich.
Ich habe es ihnen beigebracht.
Und sie haben auich gemerkt, dass man dabei gut faehrt.
Einer meiner Soehen ist der gesuchteste Cheif Scientist in der Firma. Er sagt wie's ist, und Du wirst nicht glauben, die Leute sind froh darum.

Uberigens haben alle meine Enkeltoechter das gleiche direkte Habit. Muss in den Genes liegen.

Rocky ( gelöscht )
28.05.2008 00:30
Habe gerade in der "Science" (die die ich schon seit einem Jahr los kriegen willLab , aber es nicht schaffe) gelesen, dass Fermi 10 prozent seines staffs entlassen muss, weil der Kongress wirkliche Wissenschaften nicht mehr finanziert.(Nein, hat nix mit Bush zu tun. Es ist der Kongress)

Man koennte heulen, wenn ich noch irgendwelche Gefuehle fuer diese verrueckte Welt haette.

Mein ehemaliges Zentrum , Brookhaven scheint da besser dran zu sein. Die nehmen jeden Mist an, den die Politker "researched" haben wollen.

Ich erinnere mich, zu Carter's Zeit, dass das Department of Energy mir mal einen Riesengrant angeboten hat, um herauszufinden dass (!) Windraeder keine TV Interference verursachen.

Heute weiss ich, dass das der Anfang meines Sarkasmus ueber die menschliche Rasse war.
Damals habe ich nur den DOE TYP wie einen Autokuehler angeschaut, und abgelehnt, bevor ich ueber die TV Interference von Windraedern ueberhaupt nachdenken konnte.

Hat mich geistig gesund gehalten, und sehr moderat im monetaeren Reichtum.

Ich sehe gerade, ich fang' an zu jammern.
Rueckfall in's deutsche? Soll ja passieren, wenn man aelter wird, dass man auf's Fruehere zurueckfaeelt, je aelter um so frueher.

Jesses ich wer' ald....

Tschuess, Gerd
Frank2000 Offline

Besucher

30.05.2008 13:40
1. Die meisten Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Ja, tatsächlich. Warum allgemein geglaubt wird, "Wissenschaftler" wären irgendwie "bessere" Menschen, aufrichtiger, ehrlicher, ordentlicher... erschließt sich mir nicht.

2. Grundsätzlich muss also ALLES, was Wissenschaftler so von sich geben, genau so auf Wahrheitsgehalt geprüft werden wie jedes andere Arbeitsprodukt.

3. Dabei spielen die persönlichen Arbeits- und Lebensumstände fast keine Rolle. Ein angestellter Wissenschaftler lügt vielleicht, um es seinem Arbeitgeber recht zu machen. Aber die "freien" oder "neutralen" Wissenschaftler lügen dann entsprechend, um ihre persönliche Lebensphilosophie zu verbreiten.

Die weit verbreitete These
"Wer industriefreundliche Forschungsergebnisse präsentiert, lügt automatisch, weil er/sie ja nur im Auftrag des bösen Kapitals arbeitet"
contra "Wer industreifeindliche bzw. ökologisch oder politisch korrekte Forschungsergebnisse präsentiert, sagt automatisch die Wahrheit, weil er/sie ja zum Wohle der Menschheit arbeitet"
ist also ideologischer Schwachsinn.

4. Diese Angestellte hat also Forschungsergegnisse erfunden, um ihren persönlichen Feldzug gegen neue Technologien zu unterfüttern. Offensichtlich handelt es sich um eine selbsternannte Weltretterin; damit hat diese Frau durchaus eine geistige Seelenverwandschaft zu den Kreuzzüglern gegen Gentechnologie, gegen AKWs, gegen Autoverkehr...

5. Diese Kreuzzügler sind eine Landplage; eine parasitäre Lebensform, die sich vom Wohlstand der Gesellschaft nährt und dabei den Wirt schwächen will. Also eigentlich eine ziemlich absurde Lebensform...

6. Die Frage ist jetzt aber: warum nimmt die Gesellschaft diese Kreuzzügler einfach so hin?
DIE FRAGE IST ALSO:

WARUM HAT DIE ÖFFENTLICHE MEINUNG DIESER ERFUNDENEN STUDIE EINFACH SO GEGLAUBT?

Die öffentlichen Medien glauben einfach ALLES, was irgendie System- und industriefeindlich klingt. Alles, was nur irgendwie die Schuld des weißen christlichen Mannes belegt; alles, was irgendwie den Untergang der Menschheit vorhersagt, wird ungeprüft veröffentlicht und von weiten Teilen der Bevölkerung geglaubt.

Und das schließt dann auch den Kreis zu Rockies Lieblingsthema "Globale, anthopogen verursachte und katastrophale Klimaerwärmung" (GAVUKK). Da wird ja auch schlicht ALLES verbreitet und geglaubt, so lange es nur schlimm genug klingt.
MfG Frank

SteffenHuber Offline

Besucher

30.05.2008 16:56
Franks Analyse stimme ich 100% zu. Die Frage ist nur: woran liegts. Ich denke hauptsächlich an der mangelhaften Bildung allerorten (vom Schulabgänger bis zum Journalisten), vor allem im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Viel Unsinn würde gar nicht abgedruckt werden, wenn die Schreiberlinge einen einfachen Dreisatz beherrschen würden.

Steffen
Rocky ( gelöscht )
30.05.2008 17:31
Steffen:
Es ist auch das politische Geld, das die Wissenschaften korrumpiert hat.
Dadurch kommen mittelmaessige Schuamschlaeger in's Gebiet, die natuerlich ihre Zeit fuer sas Umschmeicheln von Politikern verwenden, anstatt voellig unsichtbar in Labors zu arbeiten.

Die alte Weisheit, dass Grundlagenforschung weisungsfrei von Staatsgeldern unterstuetzt werden sollte, aber Applied Sciences (Angewandte Wissenschaften) besser in der industrie aufgehoben sind, ist Teil einer sehr fernen Vergangenheit, die (ich bin ein Optimist) mal wieder kommen wird.

Aber bis dahin ist Wissenschaft ein Propagandageschaeft geworden.
Ich habe einige ehemalige Kollegen, die wie ich denken. Die halten, genau wie ich, einen Risenabstand vom derzeitigen Geschehen.

Es sind, wie ich sagte, junge Wissenschaftler, die die Gebiete (Naturwissenschaften aller Art sind, was ich damit meine) wieder aus den Haenden der Politiker reissen, und dabei auch ihren eigenen Lebenstil wieder in wissenschaftlich-moderate Bahnen bringen muessen.

Noch als ich angefangen habe, waren die Natuerwissenschaften nicht fuer Leute, die das grosse Geld machen wollten, sondern die einfach interessiert in einem Gebiet waren, und sich darin hochgearbitet haben. Der Peer Review hat so ein Gebiet jeweils ehrlich gehalten.

Tschuess, Gerd
F-W Offline

30.05.2008 18:25

Zitat:

SteffenHuber schrieb am 30.05.2008 16:56
Die Frage ist nur: woran liegts. Ich denke hauptsächlich an der mangelhaften Bildung allerorten (vom Schulabgänger bis zum Journalisten), vor allem im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Nicht nur, es kann schliesslich nicht jeder alles wissen. Es sind mangelnder Kritikwillen und -Fähigkeit. Die Medienkonsumenten wollen mit Bestätigungen ihrer eigenen, vorgefassten Meinungen gefüttert werden und suchen sich danach ihre Informationen aus. Und die Journalisten liefern um des Umsatzes willen, das was verlangt wird.

FW

DP Offline

30.05.2008 18:49

Zitat:

Frank2000 schrieb am 30.05.2008 13:40
1. Die meisten Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Ja, tatsächlich. Warum allgemein geglaubt wird, "Wissenschaftler" wären irgendwie "bessere" Menschen, aufrichtiger, ehrlicher, ordentlicher... erschließt sich mir nicht.

Wer in seiner wiss. Arbeit unaufrichtig oder schlampig ist ist kein Wissenschaftler sondern ne Schlampe. Wissenschaftlich verfasste Arbeiten werden ja nach bestimmten Kriterien erarbeitet und die sind gleich, egal ob es sich um Literaturwissenschaft oder Atomphysik handelt. Insofern sind Wissenschaftler tatsächlich "bessere Menschen"; ihre Arbeit unterliegt konkreten Regeln.

Gelöschtes Mitglied
31.05.2008 14:55

Zitat:

Die Frage ist jetzt aber: warum nimmt die Gesellschaft diese Kreuzzügler einfach so hin?

DIE FRAGE IST ALSO:
WARUM HAT DIE ÖFFENTLICHE MEINUNG DIESER ERFUNDENEN STUDIE EINFACH SO GEGLAUBT?

Die öffentlichen Medien glauben einfach ALLES, was irgendie System- und industriefeindlich klingt.

Nee, die Medien moegen alles, was extrem ist (oder gemacht werden kann), weil das Quote bringt.

Und die Oeffentlichkeit glaubt nicht nur das, was die einen Kreuzzuegler system-/industriefeindlich darstellen, sondern das macht nur ein Teil davon. Die andere Seite schluckt halt dann alles, was andere Kreuzzuegler als system-/industriefreundlich darstellen.

Das liegt nicht unbedingt an einem Mangel an Bildung, sondern eher an der Strengglaeubigkeit an die Wissenschaft.

wh

Lexx Offline

31.05.2008 22:33

Zitat:

DP schrieb am 30.05.2008 18:49

Zitat:

Wer in seiner wiss. Arbeit unaufrichtig oder schlampig ist ist kein Wissenschaftler sondern ne Schlampe. Wissenschaftlich verfasste Arbeiten werden ja nach bestimmten Kriterien erarbeitet und die sind gleich, egal ob es sich um Literaturwissenschaft oder Atomphysik handelt. Insofern sind Wissenschaftler tatsächlich "bessere Menschen"; ihre Arbeit unterliegt konkreten Regeln.

Das unterschreibe ich jetzt mal!

Und hier liegt m.E. der Zusammenhang zu Franks Punkt 6: Dieses Vertrauen gegenüber wiss. Arbeiten wird unreflektiert auf alle wissenschaftlich aussehenden Arbeiten verallgemeinert - auch wenn die einem peer review nicht standhalten würden.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz