Der kleine Schreihals von den Grünen, Daniel Cohn-Bandit, ist bei einem Treffen mit dem tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus aus der Rolle gefallen.
Der "Tagespiegel" veröffentlichte Auszüge aus dem Wortprotokoll:
"Cohn-Bandit: Zum Lissabon-Vertrag: Ihre Meinungen dazu interessieren mich nicht. Ich will wissen, was Sie machen, wenn er vom tschechischen Abgeordnetenhaus und dem Senat angenommen worden ist. Werden Sie den demokratischen Willen der Volksvertreter respektieren? Sie werden ihn unterschreiben müssen. (…)
Vaclav Klaus: Ich muss sagen, dass in diesem Stil und Ton in meinen sechs Jahren hier noch niemand mit mir gesprochen hat. Sie sind hier nicht auf den Pariser Barrikaden. Ich habe gedacht, dass diese Formen für uns vor 19 Jahren aufgehört haben. Ich sehe, dass ich mich getäuscht habe.
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Cohn-Bendit-Vaclav-Klaus-EU;art123,2680120 "
Klaus ist ein dezidierter Gegner der EU in ihrer jetzigen Form, in der die EU-Politik von mächtigen Interessengruppen diktiert und von den Politikern über die Köpfe der EU-Bürger hinweg durchgesetzt wird.